Hallo,
hatte leider letzte Woche wahnsinnig viel zu tun und kam leider nicht ansatzweise dazu etwas zu schreiben. Heute jedoch habe ich endlich mal etwas Luft.
Deshalb:
hier mein Review, welches ich mit einem schönen Karl Valentin Zitat beginnen möchte:
"Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem!" Man möge mir also verzeihen, wenn ich bereits erwähnte Fakten oder Eindrücke nochmals aufgreife.
Zum Äußeren:
Gefällt mir gut. Das Gehäuse ist wirklich sehr klein und wirkt sehr stabil. Die Schrift ist aus der Ferne auch wirklich etwas unleserlich, was mich aber kaum stört. Man weiss dann doch sehr bald auswendig, welcher Regler für was zuständig ist (ausserdem ist eine Bedienung aus der Ferne selten nötig).
Das Problem mit dem Batteriefach, welches zum Batteriewechsel ja bekanntlich aufgeschraubt werden muss, finde ich auch nicht so
schlimm. Immerhin muss man nur EINE Schraube lösen. Bei den EBS Bodentretern sind das beispielsweise (auch bei der neuesten Generation) vier Schrauben und da hat sich auch noch nie jemand drüber beschwert. Ausserdem benutze ich immer ein Netzteil.
Zum Inneren:
Da lasse ich lieber die Finger von...
Zum Sound:
Ums mal vorweg zu nehmen: ich finde das Teil super.
Getestet habe ich es mit meinem Effektboard (EBS Microbass2 als Preamp), von da aus dann in meine Endstufe (QSC RMX) und dann in eine Markbass 410er.
Ausserdem habe ich Microbass+SlapBass noch per DI out vom Microbass direkt ins Pult und auch mal nur den AMT direkt ins Pult gespielt.
Zu guter Letzt dann noch an meinem Mini-Übungscombo (was der wohl schlechteste Verstärker der Welt sein dürfte).
Als Bass stand ein Fender Preci bereit. Den Test an meinen Topteilen habe ich mir aus Zeitgründen gespart.
Ich war beim ersten Anschalten des SlapBass (alle Regler auf 12) sehr überrascht. Auf einmal klang das sonst sehr sterile und cleane Setup sehr warm nach Röhre und hat noch viel mehr Spaß gemacht (hats davor aber eigentlich auch schon). Im Bandkontext setzt sich dieser Sound wunderbar durch. Es klingt etwas böse und agressiv und macht irgendwie Dampf.
Zum Slappen ist das Pedal hervorragend geeignet. Um mich von meinem recht mittigen Sound nicht allzu weit zu entfernen habe ich folgende Einstellungen für mich gefunden:
Level(12) Bass(9) High(9) Drive(11) (alle Angaben in Uhrzeit)
Der Sound ist so immer noch clean.
Je höher man den Drive-Regler dreht, umso mehr Tiefbässe gehen leider verloren, wie bei so vielen Zerren. Der Zerrsound ist nicht der Wahnsinn, ist aber durchaus in Ordnung (gut hörbar mit dem Zerren und damit auch dem Tiefbassverlust fängt es bei meinem Bass eigentlich erst ab 13-14 Uhr an). Ich habe auf jeden Fall schon deutlich schlechtere Bass-Verzerrer gehört. Am stärksten ist der Sound aber auf jeden Fall im cleanen Bereich.
Die Regler für Höhen und Bässe machen das was sie sollen, nehmen aber, je höher man sie dreht Mitten aus dem Sound heraus (wenn ich das richtig gehört habe).
Direkt ins Pult gespielt klingt der SlapBass sehr nach Röhrentop mit Box. Ich hab ein paar sehr nette Sounds hingekriegt, als ich ihn im regelbaren Effektweg meines Microbass hängen hatte und ihn dezent dazu gemischt habe.
Das Pedal hat insgesamt einen sehr eigenen Charakter und färbt den Sound stark (ich kenne den Sansamp allerdings nicht). Ich hatte leider nicht die Möglichkeit das Teil mit verschiedenen Bässen zu testen, da bei mir (wie immer) nur Precis am Start waren. Ich finde aber, dass mein Setup mit meinen Einstellungen schon noch mittig und nach Precision Bass klingt. Ausserdem klingt einfach alles irgendwie fetter und macht richtig richtig viel Spaß.
Zum Schluss:
Also ich finde das Teil einfach großartig. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass ich etwas geblendet wurde und nicht richtig gehört habe, wo die Schwächen bei dem (cleanen!) Sound liegen, den dieses Pedal produziert (so cool fand ich ihn [
]).
Wer einen SVT oder ähnliches sein Eigen nennt, wird das Pedal kaum brauchen können. Es sei denn er braucht zu seinem eigentlichen Sound einen zweiten SlapSound.
Ideal stelle ich mir den SlapBass auch für den Coverband-Bassisten vor, der nur für ein paar Songs im Set slappen will (oder muss) und sowieso bei jedem Song einen anderen Sound haben kann.
Ich würde dringend versuchen dieses Pedal nicht als Overdrive zu vermarkten, weil gerade da seine Schwächen liegen. Clean kann der soooviel besser! Vielmehr ist es (vor allem für den Preis) eine kleine Wunderkiste, die jeden etwas mäßigen Sound richtig schön aufwertet. Ich habe das Teil vor oben erwähnten Übungscombo gehängt und hatte mindestens doppelt soviel Spaß beim täglichen Üben. Allein deshalb würde ich die 85 EURO ausgeben!
Ausserdem eignet sich der SlapBass hervorragend fürs Aufnehmen, um Boxen und Röhren zu simulieren. Und das macht er weitaus besser als so manch anderes Produkt, welches zu diesem Zweck gebaut wurde.
So. Das wars. Nochmals sorry fürs lange Warten. Der SlapBass ist seit heute Mittag unterwegs zum Nächsten.