Heute ist bei mir das Pedal angekommen und wurde ebenfalls ausgiebig getestet
Außen:
Im Gegensatz zum 5Bässer finde ich die Schrift ausreichend groß gewählt. Bei anderen Effekten ist sie auch nicht viel größer und spätestens nach dem ersten Lesen weiß man, welcher Regler was zu tun hat. Eben die standardmäßige Konfiguration Level - Low - High - Drive
Um den Fußschalter herum steht der Schriftzug "Siberia Space Program - AMT Electronics".. Handelt es sich hier nun um Technik für den Kosmos oder aus dem Kosmos?
Das Gehäuse ist in seiner Grundform rechteckig wobei die obere Platte mit den Bedienelementen sich zum Spieler neigt. Die Rückseite mit Anschluss für Netzteil ist ebenfalls schräggehalten, um beim Betätigen mit dem Fuß mehr Stabilität gegen Wegrutschen zu gewährleisten. Anstatt von vier Gummifüßen wurde ein "Gummi-Teppich" verwendet ähnlich dem Tubescreamer, so dass ein Wackeln nahezu ausgeschlossen werden kann und das Wegrutschen ebenfalls erschwert.
Von der Idee empfinde ich das Gehäuse als praktisch und eine nette Abwechslung im Gegensatz zu den anderen typischen Effektschalen. Allerdings ist die Verarbeitung des Gehäuses sehr einfach/billig gehalten. Ober- und Unterschale bestehen lediglich aus zurechtgebogenen und lackierten Blechen. Überall kann man Ritze und Spalten erkennen. So macht es zwar keinen Solideneindruck, alsgleich die Stabilität für den normalen Bandalltag gewährleistet sein dürfte.
Die LED ist ebenfalls gut abgestimmt. Man erkennt, dass das Pedal an ist, blendet aber auch nicht (vgl. Pedale vom großen
Innen:
Konnte es mir nicht verkneifen auch mal einen Blick unter die Haube zu werfen. Platine ist auch wie das Gehäuse mit jeweils 4 Schrauben befestigt. Um jedoch einen Blick auf die Platine zu erhalten, müssen die Potiknöpfe entfernt werden, was sich als äußerst schwierig herausstellte, da sie sehr fest sitzen und ich das Pedal nicht beschädigen wollte. Allerdings konnte ich auf der Platine SMD-Bauteile erkennen. So sollte dies für Modifikationen ein größeres Hindernis sein. Wobei ich hier aber nochmal betonen möchte, dass ich kein Feind von SMD-Produkten bin! Das Pedal ist auf jedenfall sauber verarbeitet. Die Klinkenbuchsen sind direkt auf die Platine gelötet, ebenso die Potis. Der Schalter ist kein PDP sondern ein einfacher Tippschalter, so dass einzig die Batterie fliegend verdrahtet ist. Finde ich gut!
Klang:
Getestet habe ich mit meinem 4Saiter-Fender-Preci sowohl zuhause am Basscombo, vor dem PC, als auch im Proberaum mit Band.
Grundsätzlich muss ich 5Bässer zustimmen, dass er sehr stark an den BassDriver von Sansamp erinnert, wenn auch nicht gleich so vielseitig. Vielmehr erinnert er mich an eine dezentklingende SVT-Einstellung des weitausteureren Pedals. Der Grundcharakter gefällt mir persönlich sehr gut. Gerade im Proberaum konnte ich sehr an Durchsetzungsfähigkeit gewinnen. Der Bass fühlt sich auf jedenfall weitaus dicker/kräftiger an. Eine passende Einstellung zu finden funktioniert auf jedenfall schneller als beim Sansamp. Die Nuancen der Regelmöglichkeiten konnte ich allerdings in ihrer Feinheit nur über meine Monitore am PC richtig feststellen. Im Proberaum und am Basscombo verlief es plump gesagt etwa so:
Level: 8-12 Uhr: von 0 auf normale Lautstärke, danach kaum noch Änderung
Low: Regelmöglichkeiten für Bass aktzebtabel (brauchbare Regelung)
High: fällt kaum auf
Drive: 1. Stufe - 8-10 Uhr nichts/sehr leise
2. Stufe - 10-12 Uhr "clean"
3. Stufe - 12-15 Uhr "angecruncht"
4. Stufe - 15-17 Uhr "verzerrt"
Die geringe Auflösung der Potis muss meines erachtens ebenfalls nichts schlechtes sein. Ich bin kein Freund von langen Soundfummellein. Ich möchte ein Pedal anmachen und loslegen. Von einem Pedal zu verlangen, dass es 100 verschiedene Sounds bereitstellt, muss Abstriche in Kauf nehmen. Dieses Pedal kann auf jedenfall eines, nämlich groß und mächtig klingen! Aber den Hinweis auf Beschneidung der eigenen Klangcharakteristik halte ich ebenfalls für sinnvoll.
Einsatzgebiet:
Das Pedal würde ich definitiv dem Genre "Rock" zuordnen, wobei es mehr auf den anfänger bis semiprofessionellen Bereich abzielt. Jeder der hier mehr Power und Durchsetzungskraft sucht, kann mit dem Pedal noch ordentlich etwas aus seinem Bass herauskitzeln, sei es clean, an- oder verzerrt. Wobei ich im Gegensatz zu 5Bässer hingegen zu der Variante "immer an" tendiere, da der AN/AUS-Unterschied doch imens ist, quasi als ein "Dem Vorverstärker unter die Arme greifen"-Pedal.
Auch zum Einspielen einer Spur am PC - sei es im Studio oder zuhause - macht es eine gute Figur. Weiteres Überarbeiten mit Amp/Boxensimulationen sind meineserachtens überflüssig!
Fazit
Bei UVP von 95€ bleibt immer noch abzuwarten, wo sich der Preis bei den Händlern einpendeln wird. Persönlich würde ich einen Preis für um die 65€ als fair und angemessen halten. Für mich ist es auf jeden Fall eine sehr brauchbare Alternative zum Sansamp und Flipster!
Pro:
+ Sound, Durchsetzungsfähigkeit
+ Gehäusegestaltung
+ einfache Regelung/Bedienung
Contra:
- billig wirkende Blechverarbeitung / SMD-Bauteile
- Einschränkung des Eigencharakters