So, ich hab mich ebengerade mal in einen kleinen Rausch gespielt (vielleicht kennt ihr das Phänomen ja auch).
Eines vorweg: Ich hab eine Batterie (9V) benutzt und hab mich mächtig über dieses kleine Kreuzschlitzschräubchen aufgeregt. Das ist ein echter Schwachpunkt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, auf der Bühne u.U. die Batterie zu wechseln. Das muss (!) anders gelöst werden.
Eine genaue Beschreibung des Pedals hat Bremshebel oben schon gepostet, darauf verzichte ich hier mal (danke Bremshebel).
Ich habe direkt ins Allen&Heath PA28 gespielt (Flatstellung). Als Boxen benutze ich die Bose L1. Als Bass diente mir mein Jazzbass mit (gutmütigen) Bartolinis.
Ich habe zwischen ausgeschaltetem Pedal und nicht vorhandenem Pedal keinen Soundunterschied gehört. Ob man das jetzt true Bypass nennt oder nicht ist für mein Dafürhalten nicht wichtig.
Dann aber ging die Sonne auf:
Die vier Regler (Level, Low, High und Drive) greifen beherzt und sinnvoll ins Klanggeschehen ein.
Slappen macht richtig Spaß. Alle Töne sind so zu hören, wie es sein muss: GEIL!!! Zwischendurch habe ich mal kurz ausgeschaltet. Ach Du Sch...e. Klingt das mumpfig. Also schnell wieder eingeschaltet und weitergeslappt. So muss es sein!!!
Wenn der Driveregeler etwa auf 13.00 Uhr gedreht wird wird es "Röhrig". Dreht man langsam weiter bekommt man einen schönen harmonischen Röhrensound hin. Mit welchem Verstärker oder Sansamp der Sound vergleichbar ist, ist hierbei für mich nicht wichtig. Wichtig ist nur: Absolut brauchbarer und amtlicher Röhrensound. (von dezent bis heftig je nach Geschmack)
Ab ca. 16.00 Uhr bis Ende wirds dann machtig verzerrt. Hierbei verliert der Sound auch spürbar an Druck. Halt wie viele andere Bassverzerrer auch.
Fazit für mich, na ja eher für euch: Unbedingt antesten! Ich bin von dem Ding begeistert.
1. Weil es so schön klein und handlich ist
2. Weil die Sounds ohne viele Knöpfe schnell eingestell werden können (4 reichen allemal)
3. Weil es einen "wertigen" Eindruck macht (stabiles Blechgehäuse, Potidrehgefühl,...)
Verbesserungswürdig:
1. Batteriefachverschluss
So, Nils, ich schicke das Teil Montag nach Berlin! Kannst Dich schonmal freuen!
Zitat:Original erstellt von: cms
Das würde ja heißen, dass er verdammt fett klingt. Können da mal die, die ihn schon hatten noch ein wörtchen zu sagen, wie er bei ihnen im vergleich zu dem File geklungen hat (ist natürlich immer von vielen Faktoren abhängig, aber ich hätte halt gern irgendwas wonach ich mich richten kann).
Zum Thema rauschen: Ist das bei einem Overdrive wirklich so tragisch? Hab das bei den Reviews zum Ashdown Drive gar nirgends gelesen, nur zum Chorus...aber wäre ja nur logisch, wenns beim Drive genauso wäre. Hast du ihn mal gespielt?
In der Extremstellung hört man in der Tat ein Rauschen. Aber natürlich nur beim Nichtspielen. Beim Spielen hört man davon nichts mehr.
Ich kann mir vorstellen, dass der Soundfile komplett mit dem Slap Bass aufgenommen wurde, aber nicht in einem Durchgang. Es werden schon zwei Spuren sein...