so, hier mal mein review zum pedal, ich werde es übrigens am montag weiterschicken, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. ich hab hier außerdem einfach mal nach der vorlage von bremshebel geschrieben.
Außen:
Also, die form etc ist ja schon beschrieben worden also gehe ich nicht näher darauf ein. das pedal macht einen sehr massiven eindruck und hält wahrscheinlich ne menge aus. es macht auf mich zumindest nen stabileren eindruck als zum beispiel ein sansamp. was mir positiv aufgefallen ist, sind die rutschfesten füße und der einfache aufbau, ich hab's bei pedalen ungerne kompliziert.
Klang:
ich hab das gerät mit ner vintage-amp's 4x8''-box und nem markbass little mark II-top gespielt. ich hab das ganze mit nem billig-ibanez von nem bekannten und nem normalen jazzbass getestet. ich hab den slap bass direkt mit nem sansamp vergleichen können und es hört sich meiner meinung nach nicht wirklich ähnlich an, er hat nochmal nen ganz anderen klangcharachter. das 'problem' ist -genau wie bei fast allen zerr-pedalen- einfach, dass sich die bässe im vergleich sehr ähnlich anhören, zumindest bei starker verzerrung. das ist meiner meinung nach aber absolut kein nachteil, solange der sound gut ist und das ist er meiner meinung nach auf jeden fall. ich übernehm hier auch nochmal zur übersicht einfach mal die erfahrungen von bremshebel bei den einstellungen, ich kann hier nichts mehr hinzufügen:
Level: 8-12 Uhr: von 0 auf normale Lautstärke, danach kaum noch Änderung
Low: Regelmöglichkeiten für Bass aktzebtabel (brauchbare Regelung)
High: fällt kaum auf
Drive: 1. Stufe - 8-10 Uhr nichts/sehr leise
2. Stufe - 10-12 Uhr "clean"
3. Stufe - 12-15 Uhr "angecruncht"
4. Stufe - 15-17 Uhr "verzerrt"
natürlich hat man nicht so viele einstell-möglichkeiten wie bei manchen anderen pedalen, die brauche ich aber auf jeden fall nicht, weil das pedal das macht, was es soll. ich hab es lieber einfach, das ist aber wiederum geschmackssache.
die stärken des pedals liegen meiner meinung nach im unverzerrten bereich, ca 11-12 uhr, ich hab hier meinen perfekten slap-sound gefunden, den ich bei dem markbass nie bekommen habe, bei meinem equipment hab ich in etwa den sound bei mr moon von jamiroquai erreicht, das pedal verändert den sound an genau den richtigen stellen. ansonsten ist eine stark verzerrte einstellung bei dem pedal auch wiederum sehr gut, zum beispiel bei liedern wie hysteria von muse kommt das ganze sehr gut. wobei ich meine spielweise schon etwas ändern musste, um einen guten sound hinzukriegen, der klang wird aber richtig mächtig, wobei man schon etwas aufpassen muss, weil man nicht mehr wirklich gut im bandkontext durchkommt, wenn man die regler zu weit aufreisst, ist aber auch einfach ne sache von den einstellungen und wiederum kein problem. ich hab hier auch bei dem 'billig-ibanez' einen richtigen sound hingekriegt, auch im unverzerrten bereich, man kann auf jeden fall viel rausholen.
Einsatzgebiet:
wenn man das pedal verwendet, wird man es vermutlich ständig eingeschaltet lassen, weil die soundunterschiede doch ziemlich groß sind. das ist aber wiederum keine grosse sache, weil man sowieso nicht soviele sounds braucht bei nem auftritt zum beispiel. ich würde es auch klar in die richtung rock einordnen, dort sehe ich nämlich die größten vorteile des pedals.
Fazit:
genau wie bremshebel bin ich auch gespannt, wie das ganze preislich ausfallen wird. die 95€ wären aber meiner meinung nach doch schon ziemlich gerechtfertigt, weil ich auch schon deutlich teuere pedale angespielt habe, die deutlich schlechter waren. aber genau wie bei jedem zerr-pedal ist das ganze wiederum geschmackssache, dem einen wird es wohl gefallen, dem anderen nicht. auf jeden fall sollte man das pedal mal antesten, wenn man die möglichkeit dazu hat, mir persönlich hat es sehr gut gefallen. ich werde mir das pedal wahrscheinlich zulegen, alleine wegen dem slap-sound, den ich damit hinbekommen habe, da hat mich das pedal am meisten überrascht. allerdings brauche ich auch verzerrte sounds normalerweise selten bie nie, weil einfach nicht wirklich in die musikrichtung gehöre, falls ich aber mal ein pedal dafür brauchen sollte, würde der slap-bass doch schon in die nähere auswahl fallen. natürlich kann man dadurch keinen svt-turm ersetzen, das ist aber wahrscheinlich auch jedem klar. gerade für leute, die ein relativ günstiges zerr-pedal suchen, ist das ganze ziemlich sinvoll, ich bin jedenfalls ziemlich überzeut worden, testet es einfach mal an, wenn ihr die möglichkeit habt!
ich hoffe, mein review hat euch helfen können, wenn noch jemand fragen habt, schreibt mir einfach!