So, jetzt ist mein V4B auch da. Bei meinem hat zum Glück alles einwandfrei funktioniert, der B-Stock Vorbesitzer hat (wahrscheinlich) auch schon die Kartons entfernt
Grundrauschen zu Hause quasi nicht da, im Proberaum lauter aber absolut im Rahmen.
Der Sound: ein Traum! Rund, warm, wenn man kräftiger reinlangt aber auch Rotz und Dreck. Der EQ funktioniert relativ sparsam, will sagen große Soundverformungen sind damit eher nicht drin. Brauch ich bei dem Amp aber auch nicht, der klingt so gut wie er ist.
Heute mal im Proberaum getestet (noch ohne Band) und gegen meine bisherigen Amp, einen GK 700RB antreten lassen. Box war eine 410 UL von FMC.
Saugeil, der V4B! Natürlich eine ganz andere Charakteristik als der Gallier, aber genau das wollte ich ja auch für die Punk-Kapelle: mehr Dreck, mehr Wärme, bißchen angezerrt.
Von der Lautstärke ist der Gallier aber eine andere Liga, da kommt der V4B nicht mit, schon gar nicht clean. Auf den Bildern oben seht ihr die maximale Lautstärke, mit dem ich den Gallier letztes Jahr bei Proben und Gigs gefahren habe (das Volumepoti am Bass ist dabei typischerweise bei 70%). Um den V4B in den Lautstärke Bereich zu bringen, muss man schon ordentlich in den angezerrten Bereich gehen (siehe Bilder).
Wie der Amp sich dann letztlich in der Band macht sehe ich dann am Montag, Lautstärke ist das eine, sich selbst hören und einen guten Bandsound haben das andere. Ich mach' mir da keine Sorgen dass der Ampeg untergeht.