Nachdem ich mich vom v4bri verabschiedet habe und mit Freude den v4bh spiele war bisschen Kohle für ne neue Box übrig. Die svt 15 e klingt schon richtig gut, zusammen mit ner Gloka duo (im Proberaum) auch 1a. Jetzt hängt seit gestern ne svt 410 he (usa) dran: wow – die schönsten Mitten kommen da raus. Die 15er klingt dazu im Vergleich etwas offener aber rüder (wa nicht schlecht ist) als die 410er mit ausgeschaltetem Horn. Mit Horn und entsprechender Badewanne am Amp knallt das auch beim slappen (was ich aber nicht brauche). An Bassdruck fehlt es der Box entgegen vieler Aussagen im Netz auch nicht. Ist halt geschlossen, daher kommt der sehr definiert und in praxistauglicher Frequenz raus. Passt super zu den 100 W des Amps.
Wenn man gebraucht ne svt 410 (usa, 200 W) bekommen kann, hat man für roundabout 400 Piepen eine 1a Box. Zu den USA Zeiten war das Tolex auch noch richtig gut. Die Griffe sind ebenfalls gut platziert, die Rollen wertig und wenn man nicht wöchentlich gigs hat ist das Gewicht bei dem Maß ganz okay zu handeln. Hängt man nen potenten Amp dran, knallt die Box schon ziemlich.
Beide Boxen haben so ihre Berechtigung am Ampeg, passen wirklich super. Die 410er Ist in meinen Augen noch etwas besser als standalone ausglegt als die 15 er, die in mittellauten Bedingungen aber auch gut funzt. Vor allem hat die 410er den schön komprimierten sound des Kühlschranks drauf!
Checkt doch mal die alte Ampeg an Euren v4b ri Amps, wenn ihr nicht so oft transportieren müsst!