Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Man der preis ist echt frech....
Nein ich brauche ihn nicht. Ist eh zu schwer. Und groß. Und nein, ....

Uaahaaiaha :ugly:

Ich hatte den wegen der Größe und des Gewichts echt nicht im Fokus. Den PF50t find ich klanglich aber schon sehr lecker und dann kommt so ein Angebot....

Ich zermartere mir seitdem den Kopf. Das wäre doch die richtige Auswahl um nach oben hin versorgt zu sein. Mein Gitarrist (50 Watt 1*12 Combo) lacht mich aus und meiner Freundin ist bei sowas immer ruhig und sagt ich überlege mir Anschaffungen Eh sehe gut...

Das Jahr beginnt schrecklich :o):II

"Can I connect the JDI between the head and cabinet instead of using the speaker parallel jack?
No. This is not advised as the signal traces in the JDI are not suitable for high levels. You can however use the parallel speaker output from the amp so long as a speaker is connected."

Geht also doch nicht so einfach, oder?
Das macht man allgemein so, wenn man die DI hinter der Endstufe haben möchte. Einfach parallel zur Box anschließen. Da die DI sehr hochohmig ist, fällt das impedanzmäßig nicht ins Gewicht. Pad nicht vergessen!

Ansonsten: Seriell riecht ganz schnell komisch...

Das macht man allgemein so, wenn man die DI hinter der Endstufe haben möchte. Einfach parallel zur Box anschließen. Da die DI sehr hochohmig ist, fällt das impedanzmäßig nicht ins Gewicht. Pad nicht vergessen!

Ansonsten: Seriell riecht ganz schnell komisch...
Meine JDI steckt dazwischen und riecht gut! :zyklop:

Nein, man lese die ganze Gebrauchsanleitung aufmerksam, finde den richtigen Absatz und interpretiere ihn dann auch noch richtig. Der letzte Punkt ist zugegebenermassen nicht ganz Ohne und bedurfte bei mir auch noch ein bisschen Recherche ;-)

Und mutig bin ich punkto „teurem“ Basszeug eigentlich nicht.

Edit: Ich muss hier fairerweise noch anfügen, dass ich die von mir erwähnten Passagen nochmals gesucht, und nicht gefunden habe, im Gegenteil. Ich glaube, mein Gitarrist, mit dem ich gewettet hatte, war damals mit Radial in Kontakt getreten, bevor er mir den Kasten Bier bezahlt hat. Nun nimmts mich aber selber Wunder, ob ich Glück oder Verstand habe ... Fakt ist, meine JDI hängt seit vielen Monaten mal benutzt, mal nicht, zwischen Amp und Box, verbunden mit zwei fetten Speakerkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Parallel bedeutet ein Kabel aus dem Amp an die Box und aus der Box zur DI? Geht das mit allen DI's so, welche ein PAD haben?

Ich habe eine passive Palmer DI mit Pad und mich seinerzeit schlau gemacht: Ja, das geht. Da der Impedanzunterschied zwischen Box und DI extrem hoch ist, bekommt in dieser Konstellation die DI keine nennenswerte Leistung ab.

der V4B hat doch für 4 und 8 Ohm zwei Klinkenausgänge - könnte man dann wenn einer noch frei ist und die Box im anderen da raus in die DI box?

der V4B hat doch für 4 und 8 Ohm zwei Klinkenausgänge - könnte man dann wenn einer noch frei ist und die Box im anderen da raus in die DI box?
Kann man die parallel verwenden?? Er hat 2 4Ohm-Ausgänge, die ja für den parallelbetreb von 2 8Ohm-Boxen gedacht sind, da kann man auf jeden Fall eine 4Ohm-Box und die DI dranhängen.

Im Prinzip ist es vollkommen Wurscht in welchen Ausgang man die DI-Box pröppelt.
Man kann z.B. 2 8Ohm Boxen Anschliessen und in einen der freien Abgänge auch noch die DI Box. Das ist nur ein anderer Abgriff vom Ausgangsübertrager.
Da praktisch kein Strom durch die hochohmige Box fließt, spielt das alles keine Rolex.

Einspruch, euer Ehren! Die DI parallel an einer Box wird niemals so klingen wie die DI an einem freien Ende des Übertragers, einfach weil dort die Box keinen Einfluß hat/haben kann. Und wer den Unterschied nicht hört hat wohl zu oft den Gehörschutz vergessen...

und des Gewichts echt nicht im Fokus.
Gut unterhalb von 20 Kilo ist für ne amtliche Vollröhre mit Stammbaum wie den V4B, in meinen trüben Augen extrem sexy und voll im Fokus!

Musicstore hat wieder erhöht auf 1037 Euro.
auch noch ein sehr guter Preis.

Ich hab heute die Auftragsbestätigung für den 909Deal bekommen
the_blues_brothers_1980_ray_shake_your_tail_feather_piano_action.gif

Einspruch, euer Ehren! Die DI parallel an einer Box wird niemals so klingen wie die DI an einem freien Ende des Übertragers, einfach weil dort die Box keinen Einfluß hat/haben kann. Und wer den Unterschied nicht hört hat wohl zu oft den Gehörschutz vergessen...

Einspruch abgelehnt

1. Ich habe nur über Funktion, nicht über Klangverhalten geschrieben.
2. In wie fern nimmt die Box Einfluß? Das müsste noch bewiesen werden. Der Strom fließt durch Übertrager. 2, 4 oder 8 Ohm sind jeweil nur Anzapfungen in der Wicklung. Es ist also nur eine Ausgangsspule/Wicklung. Wenn ich diese mit einem Lautsprecher belaste, sollte dass das ganze System entsprechend beeinflusst werden. (Zum Beispiel Spannungseinbrüche bei extremen Tiefen) Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das es mit dem Menschlichen Ohr hörbar ist, ob da jetzt z.B. 15er oder 10 Zöller angestöpselt wurden.
Aber ich habe ja auch schon im Forum gelernt das es Menschen gibt, die verschiedene Kabel heraushören.

Wenn das Neue so weitergeht wie das Alte geendet hat ...wird mein neuer nur im Wohnzimmer schön klingen. Vielleicht wird er mir ja den Arschtritt verpassen, den ich brauche um endlich selbst was auf die Beine zu stellen, anstatt zu warten bis einer ruft.

Der ist zwar dumpfer / weniger direkt und brilliant, bzw. edel, aber hat dafür einfach unglaublich viel Punch!
Bei mir an der FMC HR kann der sehr wohl auch schön auflösen mit dem Höhenboost, Bässe nochmal leicht zurück und die Mitten etwas rein. Nur den bassboost sollte man wie bei allen Ampegs einfach gar nicht erst anmachen. Ich finde der v4b klingt für einen Ampeg sehr ausgewogen und direkt.

Zurück
Oben Unten