Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

@stephan was gab schlussendlich den Ausschlag für die Entscheidung zum V4B?
Hej män, das trug sich ungefähr so zu: Ich bin mit dem festen Vorsatz einen 100T zu kaufen mit meinem Bassman 800 in den Laden und habe stundenlang gespielt.
Zunächst habe ich die beiden verglichen: Der 100T hat deutlich mehr Heft im Ton, besonders an Boxen, die von Haus aus nicht so viel Schub wie die Ampeg 410 mitbringen, welche zunächst vom Verkäufer angekabelt wurde. Die Tiefen fetter, die Höhen edler: Der 800 ist wirklich sehr laut und hat den familiären Klang bei lächerlichem Gewicht. Ich habe mich dennoch für den 100er entschieden, sehr gefreut und "nur mal kurz" nochmal den Ampeg dagegen gehört. Dann habe ich versucht den Sound des Ampegs mit dem 100T nachzubasteln, was nicht so richtig gelang - was aber auch gut so ist! Ich bin mit dem modernen Kanal recht nahe gekommen, der Zauber liegt in den Mitten und dem Verhalten der Bässe ganz unten, wo der Fender ein Müh "matschiger" wurde, weil er schön cremig fett ist. Meine ich jedenfalls.

Der 100T war im Vergleich zu den anderen beiden Amps jedes mal deutlich offener; ich vergleiche das immer mit einem Vorhang, den man vor der Box wegzieht. Mindestens dadurch wirkt er auch lauter, er scheint ein echtes Kraftpaket zu sein, was für meine Zwecke total ausreichen würde.
Und die 25 Watt sind ein Traum!

Aber irgendwie habe ich mich dabei erwischt, dass ich stundenlang versucht habe den Sound des Ampegs nachzubasteln, der einfach auf 12 Uhr stand. Der ist zwar dumpfer / weniger direkt und brilliant, bzw. edel, aber hat dafür einfach unglaublich viel Punch! Das hat mich total umgehauen! Ich hoffe sehr keinen Fehler gemacht zu haben, denn der DI Out ist vor den Endröhren, man kann ihn nicht drosseln, was schon beim ersten Anspielen zu Hause ein Problem darstellt und und und. Aber am Ende der Session hatte ich einen göttlichen Punksound, zusammen mit einem Vintage Microtubes (was bald ein GUMA Antique übernehmen wird), der alles weggeblasen hat und ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem Sound jetzt aktuell auf dem Weg "in den kolorierten Dreck" bin.

Der Ampeg war in den Tiefen auf 12 Uhr zwar etwas dünner als der Fender, aber irgendwie sorgte genau das dafür, dass er richtig drückt! Das, zusammen mit dem fetten Punch, dem geringeren Gewicht und dem geringeren Preis war am Ende ausschlaggebend...

Um 2005 herum, als ich mit Bands bei Wettbewerben mitgemacht habe, standen da immer furchtbar große schwere Ampegs, die meinen Sond sofort verändert haben. Da kam ich nie mit zurecht und habe seitdem einen großen Bogen um die Firma gemacht. Der V4B klingt definitiv nicht so!

Cooler Bericht, geile Story!

Dazu sag ich nur Radial JDI zwischen Amp und Box!

:bier:

Uh, interessant! Da muss ich mal auf die Suche gehen. Es gäbe auch die Möglichkeit eine Load Box mit verbauter DI zu nutzen, aber diese gehen schnell ins Geld und haben wohl oft einen Klangverlust.

Vielleicht nimmt sich the unbelievable @lazarus_04 der Thematik an? Ein Vöglein zwitscherte mir, dass er dem V4B seit kurzem recht zugewandt ist. :D

So der Ampeg V-4B ist wieder für den ursprünglichen Preis für 1299€ bei Thomann zu haben.

Ich glaube ich habe den letzten B-Stock geordert. :ugly:

PS: Ein paar wenige Läden haben noch nicht umgestellt und verkaufen noch für 909€. Bei ernsthaftem Interesse heißt es schnell sein!

Musicstore hat auch wieder auf 1299 EUR angezogen. ABER ——/Falls wer doch noch zuschlagen will: packt man den amp in den warenkorb erscheint noch 909 EUR.
Sicher nicht mehr lange...

Ich glaube nicht das Loadbox viel Sinn macht. Aber JDI um ohne Mikrofonierung der Box den ganzen Sound zu haben ist sicherlich immer wieder interessant für viele Gigs und Aufnahmen, solange man das Zeug ohnehin mitschleppt.

Für Aufnahmen und Gigs ohne Amp gibts wohl Kleineres als einen V4B mit Loadbox ;-)

Musicstore hat auch wieder auf 1299 EUR angezogen.
er ist nun wieder regulär bei 909 ...hab ihn mal gekauft. Habe jetzt ja schon länger gesucht und das beste Angebot war gebraucht für 990 mit Case (aus einer sehr fragwürdigen Quelle). #immerhin

jetzt kann ich den Amp 30 Tage daheim und im Keller auf Herz und Nieren checken. #jaistdennschonweihnachten

es gibt also doch einen GASGott

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Bericht, geile Story!

Dazu sag ich nur Radial JDI zwischen Amp und Box!

:bier:

"Can I connect the JDI between the head and cabinet instead of using the speaker parallel jack?
No. This is not advised as the signal traces in the JDI are not suitable for high levels. You can however use the parallel speaker output from the amp so long as a speaker is connected."

Geht also doch nicht so einfach, oder?

Der Preis dürfte unter dem Einkaufspreis der Händler liegen. Das ist schon irre. Speziell bei Thomann wundert mich das eher, weil die sich oft durchaus nicht von solchen Preisschlachten irritieren lassen. Vielleicht gibt es ja doch einen Grund. (Qualitätsprobleme?) Ich hatte neulich mal einen V-4b reissue bestellt, der mir aber ein zu lautes Grundbrummen hatte (alle Regler auf 0). Es wäre super, wenn die, die jetzt bestellt haben mal von ihren Erfahrungen berichten könnten, wenn der Amp da ist.

Zurück
Oben Unten