Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Also meiner macht keine,von den Euch genannten, Nebengeräusche.

Allerdings muß ich Euch Recht geben,was die Verarbeitung,der Gewinde betrifft.
Die Schrauben lassen sich wirklich sehr leicht überdrehen:rolleyes:.

So der Neue ist heute angekommen. Übrigen sehr gut verpackt. Ein erster Test ergab das (wahrscheinlich) die Röhren rasseln. Ich warte erst mal ein paar Stunden ab, ob sich das legt. Der Garantiefall hat die Post heute wieder bei mir zugestellt, warum ,...weiß nich auch nicht. auf alle Fälle ist die Verpackung in einem desolaten Zustand. Mal sehen wie sich das entwickelt....

Das nütz mir aber auch nichts. Zudem hat man 7 Tage Zeit das defekte Paket zu reklamieren, bzw zur Post zu bringen, damit die das prüfen können. Und die Rücknahme beim Thomann hält auch nicht bis ins neue Jahr. Also hab ich gar keine Wahl.
Das mit den klingelnden / rasselnden Röhren macht mir jedenfalls mehr Sorgen als die Arbeitsweise diverser Versandunternehmen.

Ein erster Test ergab das (wahrscheinlich) die Röhren rasseln.
Das haben bisher alle V4 gehabt, über die ich gespielt habe. Der ist innen ja sehr aufwändig aufgehängt, daher kommt das wohl. Hab' ich mir noch nie 'n Kopp drum gemacht.
Aber klar - es kann auch immer was anderes sedin. Also Ohren auf!

Die Röhren des "alten" V4B haben das nicht gemacht. Der steht ja nun blöderweise hier auch wieder rum. Da muss ich erstmal mit Thomann reden wie es da weitergehen soll. Von wegen des Transportschadens. Das Röhren rasseln kenn ich an sich nur von eher preisgünstigen Röhren.

Moin allerseits,

ich bin nun auch seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines V4B und nutze den Anlaß, nach langer Zeit hier mal wieder zu posten.

Geschossen habe ich das Teil als 6 Monate jungen Gebrauchten für einen fairen Preis.

Als Schallwandler benutze ich eine Ampeg 410HE. Ich find, die beiden Teile ergänzen sich prima, und am EQ schraube ich kaum herum. Es ergibt mit Precis ein schönes Tiefmittengerumpel. So wie ich's mag.

Ich überlege, die Frontbespannung der Box an den Amp anzupassen. Das gestaltet sich aber etwas schwierig. Hab mir von Tube Town ein Muster besorgt. Das ist aber deutlich weniger blau als beim V4B. Geht gar nicht. Dann kann ich's auch gleich schwarz lassen. Bei den anderen Anbieten, bei denen ich so'n Zeug mit deutlichem Blauton gesehen habe, ist dieser Artikel ausverkauft.

Kennt von Euch vielleicht noch jemand 'ne Quelle?

Noch was anderes: Der Amp brummt in den letzten Tagen zunehmend - und zwar sobald ich den Stand By nach oben umlege. Bei Bandlautstärke geht das unter, aber schön ist's trotzdem nicht. Und es ist mal mehr, mal weniger. Neulich war's auch mal ganz verschwunden.

Wo würdet Ihr zuerst suchen?

Gruß und so...

Neonröhren oder so im Raum, auch mal due Mehrfachsteckdose falls vorhanden austauschen, kann was aus dem Raum sein oder halt im Amp. Den Amp auch mal an anderer Stelle positionieren, andere Steckdose testen. Hilft manchmal schon.
Zum Design:
Du könntest natürlich für die Optik auch den Amp an die Box anpassen, da brauchst dtl. weniger Material. Ist vielleicht nicht ganz so retro sieht aber bestimmt auch gut aus.

Neon hab ich nicht, nur LED. Die streuen auch manchmal ein - aber in diesem Fall nicht. Nachdem ich nun in völliger Dunkelheit den Halbstapel durch die ganze Wohnung geschoben und an diversen Steckdosen betrieben habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen: es ist der Amp. Werde dann wohl mit den Vorstufenröhren weitermachen...

"den Amp an die Box anpassen"

Ja nee, das geht natürlich gar nicht. Das wäre ein Sakrileg und gehört mit Hansi-Hinterseer-hören nicht unter drei Stunden bestraft.

So Jungs... es wird ernst... Struppi hat geerbt. Die eine Hälfte des Geldes geht ans Bärenherz, die andere Hälfte reicht für einen v4b und eine 410hlf heritage.

Dass die Kombination rockt habe ich schon ausgiebigst getestet, allerdings habe ich bei meinen Eskapaden im Session bisher nie daran gedacht, auch mein Pedalboard mitzunehmen. Ich habe hier gelesen, dass Vollröhren Amps echte Bitches sein können, wenn es um Pedale geht. Konkret benutze ich verschiedene Overdrives (Vintage Microtubes, Guma Drive, Big Muff), einen Pumpernickel und diverse Chorus/Delay Geschichten. Die Zerre würde ich weiterhin auch gerne aus den Pedalen holen, da ich schnell zwischen Clean und Abriss wechseln können muss. Fährt hier jemand Treterlein vor dem v4b und kann mich dahingehend beruhigen, dass das klappt? :-)

Die beste Zerre, die ich bisher hatte, war der V4BH mit neutral eingestellter Klangregelung, Gain und Master auf 10, und das Ganze leicht mit einem basstauglich modifizierten Tubescreamer angeblasen. War nur ein bisschen laut....
:rock:

Fährt hier jemand Treterlein vor dem v4b und kann mich dahingehend beruhigen, dass das klappt?
Ja, das klappt.

Ich hab auch ein Muff und diversen anderen Kram (Comp, Wah, delay etc) vor dem v4b und der klingt auch damit hervorragend. Das so sehr, dass der Amp von einem befreundeten Studiobesitzer sogar zum Gitarrenaufnehmen benutzt wird.

Zurück
Oben Unten