und jetzt habe ich den Thread nochmal durchgeblättert und gar nichts mehr dazu gefunden.
Oh, ja, wie unaufmerksam von mir.
Das reiche ich somit nach:
Also sowohl der V4-B RI als auch die FMC 410 Classic sind relativ neu bei mir. Die Ampeg 410 HE habe ich schon etwas länger und fand den Sound echt gut. Klingt halt nach Ampeg. Vor dem V4 war ein PF-800 drauf, das klingt schon nach was.
Den V4 wollte ich schon immer haben, sozusagen ein Traum-Amp von mir. Und dann war's passiert, es hielt einer im Probenraum Einzug. Kurz danach auch die FMC. (Es gibt halt manchmal Momente und Situationen, da muss einfach zugegriffen werden: "jetzt oder nie!")
Ich habe den V4 also das erste Mal mit der FMC zusammen gespielt. Wir proben nicht (mehr) wirklich laut, der Amp reicht völlig aus, was die Lautstärke angeht. Mit der FMC ging dann richtig die Sonne auf - in dem Sound kann man baden! Volumen, Biss, Transparenz - alles da. Gut, so brachial wie ein (Röhren-)SVT geht der Amp nicht zu Werke, dafür hat er einen Ton, der unvergleichlich ist. Wobei ich Jazzmattez recht geben muss, aus der Erinnerung heraus: der 70s V4-B ist nochmal anders (aus welchen Gründen auch immer), der RI hat nicht diese cremige Verzerrung. Nun gut, mittlerweile gibt es derart viele Tretminen für diesen Einsatzzweck, dass dies zu verschmerzen ist. Ich habe einen Solid Gold Beta davor (in Preamp-Mode). Passt.
Da nun die Ampeg 410 HE direkt daneben stand, konnte ich problemlos einen A/B-Kurztest durchführen. Der Unterschied ist gewaltig, das hätte ich nicht gedacht. Die Ampeg ist viel verhangener, aber definierter. Das räumlichr Empfinden ist ein völlig anderes. Auch geil, aber wie unser Gitarrist sofort meinte: "Die FMC ist klar die bessere Box, auch wenn mit der Ampeg die Gitarre besser durchkommt." Irgendwo komme ich mit der FMC den Frequenzen der Gitarre mehr in die Quere als mit der Ampeg.
Wir spielen melodiösen Punk, geht teilweise fast in Richtung Britpop. Nur mal so als Schublade.
Kurz gesagt: Für die Band und die Musik ist diese Kombi geradezu optimal. Irgendwann muss man doch auch mal an diesen Punkt kommen, oder?