Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Mercy Haebbe.
Die sind allerdings ein wenig zu klein beim Tubetown ...und deren Versandkosten gehen mir gegen den Strich.
 
Mercy Haebbe.
Die sind allerdings ein wenig zu klein beim Tubetown ...und deren Versandkosten gehen mir gegen den Strich.
Zu klein?

Kann nicht sein. Die M6 müßten auf jeden Fall passen. Ampeg hat doch keine Riesenschrauben ... Und die Versandkosten sind eigentlich reell. Evtl. braucht man ja auch noch etwas anderes aus dem Laden ... und Amazon verlangt mittlerweile ja z.B. auch 4,50 standard. Naja, muss ja jeder selber wissen.

Edit:

Tipp: wenn Du nur einige wenige brauchst, schreib doch mal eine Mail an Tube Town und frag, ob sie sie in einen Briefumschlag legen. Dann kann man das im Online-Shop automatisch erzeugte Frachtporto evtl. umgehen. Die sind da sehr kulant und nett, evtl. gehen sie ja drauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
De 6mm innen sind ok ...die Rosetten am Amp sind aussen aber 16mm
dann müßte die doch passen:

Zier Rosette M6, Messing vernickelt
  • Aussendurchmesser: 20 mm
  • Innendurchmesser: 6,4 mm

das hab ich natürlich schon gemacht (bei anderer Ware, die nicht als Paket versendet werden muss) ...da zicken sie leider nur.
komisch. ich kenne den Chef Dirk als zuvorkommend und kulant. Aber wer weiss, wen Du da erwischt hast bzw. wie man da nun solche Sachen handhabbt. ich hatte da in der Vergangenheit aber vielleicht auch einfach nur Glück.

Evtl. wirst Du ja in einem Baumarkt fündig. Der Hornbach in meiner Gegend (Ulm) hatte solche Sachen bisher auch immer. Ansonsten mal bei einem Schuhmacher fragen, falls es noch irgendwo einen gibt, die haben solche Sachen auch immer gehabt z.B. für alte Koffer etc.
 
wohin denn mit dem Vong?
brauchst Du ihn wirklich? Ich finde ja dass bei Vollröhre da schon der preamp ganz gut was rausnimmt. An meinem neuen v4b komm ich ohne Vong sehr gut klar, allerdings spiel ich auch damit allenfalls Es -standard und wenig 5er. Dr Vong ist aber echt ne Hilfe in der derbe runtergestimmten Band, wo sich der Großteil zwischen H und D abspielt.
 
gibt es eigentlich in den Untiefen des Freds eine brauchbare Anleitung zum Bias beim V4bh? Schaltplan hab ich. Die Messpunkte, Werte und Tipps aus der Praxis wären brauchbar.
 
Das Servicemanual sagt, man soll den Amp 10 Minuten lang aufwärmen lassen und dann die Leistungsaufnahme auf 130 Watt einstellen. Das ist natürlich etwas schwierig, wenn man kein vernünftiges Messgerät für die Leistung hat.
 
So, ich habe nun alle Seiten durch…heute ist es soweit. Ich spiele einen V4B RI an…ihr seid schuld…

Mal gespannt, auf welchen Preis wir uns einigen. Mit 999€ ist er online gegangen und hat laut Verkäufer höchsten 50 Betriebsstunden auf der Uhr.

Auf was sollte ich achten? Und was würdet ihr bezahlen?
 

Der Amp sollte erstmal weitgehend brummfrei sein! Das geht durchaus. Alle Röhren sollten leuchten und er sollte recht laut noch clean bleiben (z.B. bei zerrfreiem gain und Master-Volume auf 11:00).
Ich finde 950 ganz angemessen angesichts des aktuellen Neupreises. Teils gabs die mal für unter 1000, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe vor drei Jahren 1050 bezahlt.
 
Wenn der Amp wirklich erst 50 Stunden gelaufen ist kann es auch sein dass der sich noch einbrennt. Meiner hat tatsächlich zu Beginn ab und an Nebengeräusche gehabt die nach einiger Betriebszeit aber weg waren.

Falls der Amp transportiert wurde lohnt es sich ggf. BEVOR der Amp wieder an den Strom gehängt wird nochmal alle Röhren richtig in die Sockel zu drücken.

Ansonsten viel Spass, ich find den RI nach wie vor sehr geil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann schonmal Dankeschön.

Ich hoffe es ist ein Brummfreier😂😂

Danach steht die Wahl der Boxen an. Aktuell habe ich zwei Orange OBC112
 
Na die Orange passen sicher auch gut, wobei die vmtl. optisch zu schmal sind.
Die ampeg 212 av finde ich ausgesprochen gut und passend. An der aguilar db212 (meine steht gerade hier in den Anzeigen) hat der Amp auch ne sehr gute Figur gemacht.
Ich denke der v4b ist da recht gutmütig und die Wahl der Boxen kann sich entspannt an der Ampbreite orientieren. Eher Geschmacksache ob 10er,12er oder 15er. Ich selbst habe den Eindruck, dass der mit den 12 ern besonders gut harmoniert und dass die bei den (nur) 100 W die banddienlichen Mitten besonders gut durchdrücken.
 
Und steht der Amp jetzt bei Dir Maexo?
Jap, er steht bei mir. Daheim klingt er schon mal sehr geil. Bei moderater Lautstärke. Ganz still ist er nicht. Aber auch nicht störend laut. Ich beobachte das gelegentliche Summen und knistern. Hab ihn aber auch noch nie länger als 20 Minuten laufen lassen. Nächsten Mittwoch darf er sich in der Probe beweisen
8D0A2B29-D299-4869-86ED-8439BA5C5E01.jpeg
 

Zurück
Oben Unten