Ampeg 4b - rocktauglich?

Die meisten spielen aber keinen Metal.

Weiss nicht. "Die meissten spielen aber keinen Cocktailjazz" ist ein Satz, der in diesem Zusammenhang genauso gilt. Aber die dürfen ja gerne mit 100 oder 30 Watt spielen, solange ihnen der Sound gefällt und sie laut genug sind, gilt ständig: Herzlich willkommen, seid meine Gäste.

Ich bleibe dabei, hinter den Satz "hundert Watt reichen" gehört kein "immer", sondern ein "mir". Und das mit den "unglaublichen oder ungesunden Lautstärken bei grösseren Anlagen " oder dass eine 112'' oder 212'' laut genug ist, muss auch mit den persönlichen Umständen und - was noch viel wichtiger ist - der Lust und dem Spass an einer 810'' sowie den Transportmöglichkeiten des jeweiligen Bassisten abgeglichen werden. Sonst sind solche Aussagen genau das, als was sie mir in den meissten Fällen erscheinen: Dogmen.

So wie "man kann mit einem Stingray keinen Jazz spielen". Antwort: "Ja DU vielleicht nicht....." :D

Ich habs schon ein paar mal geschrieben: In den 80ern hab ich mal eine Weile lang in einer Punkband gespielt. Lauter Drummer, 2 Gitarristen, die jeweils einen Fender Twin Reverb spielten, und ich mit meiner geschlossenen 410'' und einem OR 120 oben drauf. In diesem Setting war ich sogar in der Oberschwabenhalle RV laut genug für die Bühne. Ich erinnere mich genau, die Hauptband spielte "Spielfilm, Spielfilm" und "Ich zünd mich an". Auf der Bühne wurde eine Bibel verbrannt, ein hübscher Familien-Event.:D

Und wenn ich mit der Jazz- oder dem Soul-Projekt auf der Bühne bin, dann ist die Regel der Ibanez Promethean 5110 oder, wenns doch grösser wird, das Promethean Head oder der LM II, zusammen mit der SWR 212'' oder der geschlossenen 410'' dabei. Ihr tut gerade so, als ob ich zanghaft zu jedem kleinen Kneipengig eine, besser zwei 810er mitschleppe..... :D

Heute sind es in der NWOBHM-Band (auf der Bühne) 2 x 2 Fullstacks und ich mit der (in diesem zusammenhang) popeligen Tecamp L215'' mit dem GBE 1200 drauf. Die Box kann 700 Watt @ 8 Ohm ab , der GBE noch 580 Watt an 8 Ohm. Perfekt.

In der Trash-Metal-Band ist es eine ähnliche Gitarren-Situation, bloß steht nicht durchgehend "Marshall" auf den Fullstacks, sondern Engl und Peavey. Auf der L 810 steht dort der Ampeg SVP an der gebrückten Endstufe, die dann an 8 Ohm 1.400 Watt bringt. Die Tecamp L 810, die 4 oder 16 Ohm kann, ist auf 16 Ohm gestellt, so dass die Box 700 Watt sieht.

In der Cover-Band hab ich es mit einem AxeFX I und einer 2 x 50 Watt-Marshall-Röhrenendstufe an einer Harley-Benton 212'' sowie einem 50 Watt 212'' Marshall-Combo + einer 212'' Marshall - Extension Box zu tun. Hier werkelt der Bugera auf der zweiten L 810''. In dieser Band würde die SWR 212'' auch ausreichen. Mit dem LM II oder dem Peavey TMax oben drauf, z.B.. Was sagt ihr aber, wenn ich jetzt erkläre, dass es mir lieber ist, bei der Band den Bugera und ne Tecamp L 810'' zu spielen? Ich sage dazu: Meine Sache! ;-)

Bei den Metal-Bands stehen in den Proberäumen jeweils nur eine 412 und ein Head, der Rest ist im Lagerraum. Daneben steht das, mit dem ich auch auf der Bühne zuwege bin.

Das Geheimnis einer nicht gesundheitsschädlichen, angenehmen Lautstärke liegt, ganz einfach, im Lautstärkeregler. Dies ist sogar bei "Vollbestückung" und einer 25 x 10 m Bühne ein Vorteil.

Mit 100 Watt wäre es im Proberaum wohl schon möglich, gegen die jungen Leute und ihre Stacks anzustinken - Auf der Bühne allerdings würde der Amp dann imho wenigstens dauernd an der Grenze laufen. Wenn nicht sogar komplett untergehen.

Das zweite Geheimnis heisst "Headroom". Meine Amps laufen, selbst auf grossen Bühnen, nur im Leerlauf. Die Anlagen klingen imho abgefahren, zumindest meinem und dem Geschmack meiner Mitstreiter entspricht mein Bass-Sound absolut.

Wir haben uns alle dazu entschlossen, mit Monitoren und einem Sidefill, dass die Cover-Band bei den grösseren Gigs als PA benutzen könnte, aufzutreten. Die Bühnen-Lautstärke ist trotzdem nicht nur erträglich, sondern für die Art von Musik sogar gemässigt. Dazu ist der Bühnensound sogar sehr gut. Niemand trägt Gehörschutz. Wir sind ja auch ein paar Meter von den Cabs weg. Und der Einzige, der bei all meinen Bands mit In Ear spielt ist der Drummer der Trash-Metal-Band.

Denn die Lautstärke, auch auf grossen Bühnen, ist subjektiv gesehen moderat, denn wir haben PA - Unterstützung. :D Aber doch so laut, damit ich mich vom Drumriser bis nach links, wo der Sidefill das Monitoring übernimmt, höre, durch die Gitarre durch, mit der Gitarre und Drums, aka "Bandmix". Nach rechts hab ich bis ich vor den Boxen des zweiten Gitaristen stehe, leichte Probleme, dann greift der Sidefill auf dieser Seite wieder.

Für die Älteren, die Saxon auf ihrer Deutschland-Tour (ich weiss nicht mehr ganz genau, 91 oder 93) gesehen haben: Das ist in etwa unsere Bühnenlautstärke / unser Bühnenaufbau. Bei Saxon hat der Sound auch gestimmt, bei 2 x 2 Fullstacks und einem SVT an einer 810''. Und er war -ohne In Ear- nicht zu laut.

Disssa: bei etwa 2/3 der Gigs mit den beiden Metal Bands ist die Bühne grösser als 12 x 5 m. Bei einigen wenigen mehr als 20m breit, Tiefe weiss ich nicht genau. Bei einigen kleineren Gigs kommt, falls der Platz nicht reicht, auch gerne mal nur ein Fullstack auf die Bühne. Halfstack kommt "den Rockern" nicht in die Tüte. Ja, dann... Warum soll ich die 810'' nicht aufstellen? ;-)

Wenn ich je auf ner 60m-Bühne spiele, weiss ich, dass ich 4.000 Watt zur Verfügung habe, und wenn sich Keef an mich lehnt, dass ich bei den Stones spiele. Bei der "Iron Wheelchair Tour". :D
:bier:

Frage an die 100-Watt - Fraktion: Warum baut Glockenklang seine hochauflösenden, neutralen Amps, die ja gerne im "Nicht-Metal-Genre" eingesetzt werden, mit 700 Watt und mehr? Ich meine, die neuen Modelle mit Class-D-Endstufe. Nicht die Eisenhäufen von "früher", die auch sehr laut können - aber "nur" um 400 Watt haben...

Die müssten es doch am besten wissen, wieviel Watt man für "solche" Mucke braucht. :D ;-)
:bier: :bier:

So lange 90% der Bassisten glauben, dass man mindestens 500 Watt (und mehr) benötigt, um sich Gehör zu verschaffen, muss wohl auch Glockenklang diese Amps anbieten. Wer würde sonst überteuerte Amps mit Comic-Beschriftung kaufen? :-)

Hab jetzt hier nur die letzte Seite gelesen

der V4B reicht für Rock,
gerade für Rock, denn das soll er ja etwas dreckig klingen
und das darfs beim Rock!!

Es ist da eher eine Frage der Boxen.
Ich habe so eine alte EV Eliminator Box, ein Traum
2 Stück davon unter den V4B und ab geht die Post.

Für Cocktailjazz ist das Top eher ungeeignet,
genau dafür sind die wattstarken Glockenklang Teile gebaut
und hier gehts nicht unbedingt um Lautstärke, sondern um Headroom.
Glockenklang favorisiert den absolut cleanen Ton und wenn man die Teile so einstellt, das niemals nicht das "Clipping" Licht aufleuchtet,
hat das Teil Mühe, mit einem voll aufgerissenen V4B mitzuhalten.
Dafür tun sich hier dynamisch gesehen völlig neue Welten auf.

OLI

ich seh da auch nicht den sinn, erst alles laut zu prügeln und dann mit gehörschutz spielen zu müssen..
Öhm ... ich spiel immer mit Gehörschutz, sobald der Drummer Sticks (Besen und Rods gehen noch) in den Fingern hat ...
Außerdem drückt ein fetter Subwoofer nochmal die schönen Magenmassage-Frequenzen raus ;-)
Mal abgesehen davon ist meine Band auch lange nicht mehr so laut wie früher ...

....die wattstarken Glockenklang Teile gebaut
und hier gehts nicht unbedingt um Lautstärke, sondern um Headroom.

Danke, Oli. :D

Also doch Headroom. Was zu erwarten war. ;-)

Es ist nur die "Dicke Dinger"-Fraktion, die sich wieder mal mit der "100-Watt-reichen-immer" - Seite auf freundschaftliche Art kabbelt. Kein Grund zur Beunruhigung. :o) :D ;-)
:bier: :bier:

Ich erinnere mich genau, die Hauptband spielte "Spielfilm, Spielfilm" und "Ich zünd mich an". Auf der Bühne wurde eine Bibel verbrannt, ein hübscher Familien-Event.:D

Off Topic, aber
love.gif
Hans-A-Plast
love.gif

:D

"ist unbedingt nötig"

..und ich mich gegen das "reicht auf jeden Fall." :D:bier:

Jawoll, ich hab mit den Razorblades schon direkt vor Hans-A-Plast gespielt. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Sängerin.... So eine Stress-Kuh... :D;-)

Und die Bibel wurde von einem langhaarigen jungen Mann in schwarzem Mantel, der die Bühne spontan geentert hatte, zerfleddert und verbrannt, als Hans-A-Plast Soundcheck machte.

Stimme des FOH durch die Monitore: "Ey, was ist denn da vorne los?" (ich meine, offenes Feuer auf einer Bühne, lange vor dem inflationären Gebrauch von Pyrotechnik, "wir hatten ja nicht mal Nebel"....)

Antwort der Sängerin: "Du, ich weiss auch nicht, irgendwie so was wie ne Selbstverbrennung. Ich hab keine Kontrolle darüber."

I break together..... :D ;-)
Äh, nein. I broke together. :-P :D

:D:D :bier: :bier:

Du schreibst `ohne Tweeter` !

Der Tweeter ist doch abschaltbar. Er ist aber doch abschaltbar und meine Frage wäre ob die Box weitere Unterschiede aufweist ?

Klingt sie tatsächlich anders ?

Und sind 2 davon in etwa mit der Legende 810 vergleichbar bzw. klingt sie allein ähnlich ?
Es gibt schon (minimale) Unterschiede bei den normalen Ampeg 810ern, einige sollen dunkler klingen als andere.
Die 410he ist als besser transportierbare Alternative zu 'nem Kühlschrank konzipiert, klingt also alleine etwas bassarm. Wenn das natürlich der gewünschte Sound ist, ist alles super. ;-) Einen Tweeter haben soweit ich weiss keine der HE-Boxen, den haben nur die HLF.

Was meinst du mit der "Legende 810"? Die Ampeg Heritage oder die Eminence Legend Chassis für die 810?

Nochmal zurück zum Unterschied V4B vs. SVT (CL):
Ich habe einen V4BH und einen USA CL.
Der V4BH ist insgesamt runder im Sound, also obenrum nicht so attackreich wie der CL.
Der V4BH hat insgesamt nicht so den Punch, den Schlag ins Gesicht, wie der CL. Wohlgemerkt bei gleicher Lautstärke! Da kann der Power Supply im V4BH einfach nicht so gut mithalten wie der CL. Headroom ist ein Manko beim V4BH. Aus MEINER Sicht.
Insgesamt ist der V4BH "zahmer" in der Zerre als der etwas "kratzigere" SVT. Das könnte doch mal an den 6L6 Röhren im V4BH liegen.

Der CL hat einfach diese brachiale Urgewalt, die der V4BH so nicht hat. Sorry, das ist natürlich extrem subjektiv und auch noch ganz fuzzy geschwafelt. Aber genau so fühlt sich der Unterschied an.

Zurück zum Ur-Fred: Ja, der V4BH ist definitiv rocktauglich.
Es hilft finde ich sehr, den V4BH an einem "lauten" Lautsprecher zu betreiben (hoher Wirkungsgrad). Bei mir hängt der V4BH an einer RMC 410, die zB. etwas lauter ist und einen helleren Klang hat als zb. die 410HLF. Und die Kombi laute, helle Speaker am V4BH ist schon wirklich toll.

Zurück
Oben Unten