Amp weg - Was nun?

your_apocalyps

New Member
Beiträge
15
Ort
CH
Bassix
ß200
Tja, da ging ich gestern fröhlich in den Bandraum, und was seh ich? Der Bassamp ist weg! Es war leider nicht meiner, denn in dem Raum waren mehrere Bands, seit ca. einem halben Jahr sind wir die einzigen, und deshalb dachte ich, der will sein Amp nicht mehr. Es war ein Peavey Halfstack. Welches Modell weiss ich nicht mehr, spielt auch keine Rolle.
Tja, nun muss wohl ein neuer Amp her. Ich hatte schon mal einen Thread aufgetan und gefragt, was ihr mir für einen Bass empfehlen würdet.Einige haben mir dann empfohlen, zuerst eine gute Anlage zu kaufen. Ich habe mich sowieso für das entschieden, also: Was würdet ihr mir empfehlen? Der Amp sollte ziemlich Leistungsstark sein, da ich ihn auch für Konzerte brauchen werde.
Was wäre besser? Combo oder Halfstack? Röhren oder Transistor (Gut, blöde Frage..)?
Ich habe ein Budget von ca. 1000 bis 1500 Euros, also das würde doch schon für was gutes reichen oder?
Was haltet ihr von der Hughes & Kettner Quantum Serie?
Vielen Dank schon für die Antworten!
Gruss
 
Also den Little Mark F1 bekommste neu schon für 399 ?. Da bleibt noch ordentlich Platz für eine gescheite Box. Und den Markbass kann man echt nur empfehlen.
Tja und die Box....ich finde ja EBS klasse...aber die Preise hab ich jetzt grad nicht im Kopf.

Aber bei deinem Budget wäre auch eine Combo überlegenswert. Da gibt es mittlerweile schon sehr gute...grade auf ebay sind die NEU! auch sehr günstig zu haben. DIe Woche war grade ein Minicombo von Markbass mit einer 1x12" unterm Hammer....die hat mit einer Zusatzbox satte 450 W.
Und den EBS Drome gibt es da auch öfters...der gehört übrigens zu meinen Lieblingsamps.Da köntest du dich mal umschauen.

Edit: siehe hier: [URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...614&item=7321472010&rd=1&ssPageName=WDVW[/url]

Für die 150 W die der hat macht er ordentlich Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also amp minimum 200 Watt für Konzerte!
Box vom Mick! ...und wenn es nur Boxen aus der Blue-Linie sind...zB hab ich ne 15´er und ne 4x10´er da bekommste mehr für´s Geld als bei allen üblichen Herstellern!
Die 4x10´er hat alleine 800 Watt und macht Krach bis zum Umfallen....vergleich mal wieviel du dafür im normalen Handel auf den Tisch legen müsstest...einiges mehr.

Amp: meine Fav, die zur Zeit auf´m Markt sind: GK oder Warwick.....wobei das Quantum Top von H&K würd ich auch mal antesten...aber Geschmackssache...


war früher auch immer auf´m Combo Trip, nur wenn es so n Kasten sein soll, der richtig dampf hat, ist das Ding in der regel so verdammt schwer, dass es eigentlich schon wieder schwachsinn ist. Da du sagst das dein Budget bis 1500? geht...kauf dir was richtiges!

Krzum:
Box(en) vom Mick, Top´s antesten, aber minimum 200 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei dem Kasten von GK wirst du auf alle fälle nichts falsch machen,
würde mir dennoch das Ding an deiner stelle mal Live anschauen.....

und diesen Ominösen Mick....bei dem fast alle hier Boxen gekauft haben findest du hier:

http://www.houseofspeakers.de/

Wenn du nichts Custom suchst, mal unter Angebote nachschauen.
 
Zitat:Original erstellt von: your_apocalyps
Und wer ist genau dieser Mick? Und was macht der für Boxen? Wie teuer?

Link wurde schon genannt, wenn Du hier im Forum noch ein bisschen suchst, wirst Du diverse Erfahrungsberichte, Preise, Ausstattungsideen usw. bekommen. Das besondere ist, daß diese Boxen nach Kundenwunsch gefertigt werden. Alternativ gibt es sowas auch bei SAD, bestimmt auch keine schlechte Adresse.

Noch ein Tipp: überleg Dir doch, ob Du Dir von Mick gleich eine (verdammt leichte) Endstufe in die Box reinschrauben lässt (er verwendet Powersoft, 500W @ 4 Ohm). Ist glaube ich nicht so teuer, das gesamte Setup kann weiterhin gut transportiert werden und Du bist bezüglich Preamp extrem flexibel. Ich habe es oft, daß bei einem Gig alle Bands den selben Bassamp benutzen, dann brauchst Du nicht Deinen kompletten Amp mitzuschleppen, wenn Du Deinen Sound haben willst.

Beispiel für ein Setup, wie es auch mir ziemlich gut gefallen würde: HoS (Mick) 3x12+6 mit Endstufe + Sansamp Bass Driver DI (http://www.tech21nyc.com/bassdriver_p.html) oder irgendwas anderes in der Richtung (Warwick Quadruplet wird z. B. oft sehr gelobt).
 

Zurück
Oben Unten