Kurzer Einwurf:
Der von mir äußerst geschätzte Mr. Cyan Guitars hat mir im Rahmen einer kleinen Plauderei mal erzählt, weshalb er weder Karbon- noch Alu-Hälse mag.
Abgesehen von der "kühlen" Haptik ist wohl die Resonanz dieser Teile so gering, dass sie dem Spieler kein feedback über das geben, was gespielt wird. Das würde mich auch in der Tat irritieren, wenn der Hals nicht in der Hand "kitzeln" würde. Instinktiv versuche ich ja gerade mit der Greifhand und ihrer Finger den Ton zu modellieren. Wenn ich da nicht ausreichend Rückmeldung vom Instrument erhalte, dann kann das schon dazu führen, dass ich mit dem Gerät nicht "warm" werde. Ist das bei dir, @drone , evtl. der Fall? Versuche mal, das beim Spielen zu beobachten, wie weit dich das Instrument "mitnimmt".
Immer dran denken: Das Instrument ist der Boss. Es kann nur begrenzt verändert werden, also musst du dich selbst bzw. deine Technik ggf. verändern.
Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch mit dem Material. IIRC habe ich noch nie einen Bass mit Carbon-/Alu-Hals gespielt. (Was einfach daran liegt, dass ich noch nie Gelegenheit dazu hatte.)