Alto D1, jetzt ist es passiert...

So,

komme gerade von der Probe mit der ALTO zurück. Sie wird bleiben. Hat schon mächtig gedrückt, allerdings suche ich immernoch meine Hochmitten / Höhen, die von meiner alten Box anders abgebildet wurden.

@E-A-D-G: Nochmal zum Klarstellen; ich verwende den Peavey nur als Vorstufe und gehe aus dem preamp out in eine Alto D 1 die im bridged mode an 8 Ohm 1000 Watt abgibt. Die Endstufe clippt nicht. Allerdings ist trotzden die ddt-Leuchte an, obwohl keine Box an der Endstufe des Peavey hängt. Ich frage mich nur, ob dieser Betrieb ohne Last dem Peavey auf Dauer schadet...

Nabend,

Heute hab ich auch endlich mal mein komplettes Rack in Betrieb genommen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Signal-Leuchte der Alto nicht anspricht, obwohl ich am Preamp den Gain und Master auf 12 Uhr stehen habe und den Lautstärkeregler an der Endstufe mal auf 9 Uhr gestellt habe, woran liegt das? Noch hängen keine Boxen an den Ausgängen!

Hi,

ich hatte mir vor ca. 8 Wochen auch mal eine D1 (neu) günstig bei Ebay ersteigert.
Hintergrund war, ich wollte meine schon betagte (und sackschwere) Dynachord PCM2250 ablösen (2x250W/8Ohm).

Vor der Endstufe hängt ein Ampeg SVT IIp Preamp.
Das Ergebnis war ERNÜCHTERND.
Von Druck im Vergleich zur Dynachord keine Spur.
Der Sound war im direkten Vergleich an einer EDEN 4x10 einfach
nur bescheiden.
ich habe die Endstufe direkt wieder eingepackt und von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht.

Fazit - ich bin jetzt erstmal "geheilt"!
Obwohl es natürlich durchaus ein "Montagsmodell" gewesen sein kann.

Gruß

Volkerg

Zuletzt bearbeitet:
nein, das verhält sich anders.
die dynacord "macht" sound, die alto nicht.
das heisst: was du gehört hast, war dein bass an deiner vorstufe über deine box, die alto hat fast keinen einfluss.
genau deshalb hab ich mir die alto gekauft, und mein sound ist gut..
vergleiche den ton über die anlage mit dem über abhöre (kopfhörer etc.) über di.
deshalb wollen so viele ihren amp miken, damit sie diesen sound auch foh oder auf band haben, ich mach das anders: mein sound über di geht auch über den amp raus, mit angleichung über den room-regler des fender. das erfordert zwar einiges an arbeit am sound, aber wenns dann passt, ist es in jeder situation gut.
wenn du aber nur einen geschönten sound hören willst, der so nicht aus bass und preamp rauskommt, dann ist die alto nichts für dich..[;-)]

na ich muss aber auch sagen, dass mir die 1000 Watt der D1 bei verwndung des selben Preamps "freizügiger" errechnet scheinen als die 500 Watt meines Peavey. Färben oder nicht sei mal dahingestellt und für den Preis ist die Alto sicher nicht schlecht, aber insgesamt haben Digitalendstufen nach meiner Erfahrung weniger Bumms, vor allem bei lauterem Dauerachteln bilde ich mir da einen Leistungsabfall ein...

Hi,

Ich erklärs mal so ..
Meine Endstufeneinstellung ist - Lautstärkeregler voll auf.
Die eigentliche Lautstärke regele ich dann am Preamp.

Bei Liveauftritten und auch bei lauter Probe habe ich den Preampregler so etwa auf Mittelstellung

Mit der Alto musste ich auf 3/4 und noch mehr stellen, um einigermaßen "rüberzukommen"
Bass ist meist ein stinknormaler passiver Jazzbass.
Preamp über meinen Markbass LMK2 (alles auf neutral) klingt übrigens dann ähnlich der Dynachord.
Achja, ich würde den Sound auch nicht als "geschönt" bezeichnen, sondern als neutral.
Bei der (jedenfalls dieser) Alto hats einfach "untenrum" gefehlt und zwar drastisch!
Naja, in ein paar Tagen kommt eine PSE SM900, dann kann ich ja mal berichten.

Gruß
Volkerg

ich hab vor der alto den fender tbp-1, und egal mit welchem bass: dieser preamp muss (über die alto und die extrem homogene fmc) bassmässig stark gebremst werden..sonst ist es mord, der fender hat, bassman-typisch, extrem viele bässe..
daran kann es also eigentlich nicht liegen. allgemein haben instrumental-endstufen aber eine gewisse bassanhebung, das klingt gefälliger, vor allem die ami-teile.

Naja, die Dynachord ist aber eine PA Endstufe.
Ich habe die Vermutung, daß DIE Alto D1, die ich hatte, einen Defekt hatte. Der Unterschied war wirklich drastisch.
Wie gesagt, in ein paar Tagen werde ich mal eine PSE (auch PA) dranhängen, da bin ich mal gespannt.

Gruß

VolkerG

zur Dynacord kann ich nur sagen: die hat die angegebene Leistung auch, und nicht nur für ein paar millisekunden, allerdings, und das vergessen Viele, die 2250 und 2450 (wir haben selbst auch noch welche!) heben den Bass um ein paar dB an - LPN-Filter heißt das - eine aktive §"Vorwärts-Entzerrung, die mit normalen Klangreglern nicht zu vergleichen ist.
Abgesehen davon, daß die Endstufe in einer Dynacord wirklich Klasse ist, macht der Filter auch noch etwas aus. Insgesamt ist dies Endstufe wirklich in der Lage ein Signal sehr sehr sauber abzubilden und zu verstärken. Das machts sicherlich aus, warum die Dynacord so gut "rüberkommt"

Ich habe selbst noch keinen bezahlbaren digitalamp gehört, der einer hochwertigen normalen Endstufe klanglich "das Wasser reichen kann".

Norbert

achwas, das reicht völlig..so lange man keine 70m bühnen spielt..ohne monitor etc..[¦)]
möglich, dass es tatsächlich keine richtigen 1000w sind bei der alto, aber ich hab vorher einen 270w redhead gespielt, der hat auch gereicht, nur die alto hat natürlich mehr headroom, das ist schon schön.
von zahlen sollte man sich auch nicht zu sehr blenden lassen..

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...
Problematisch ist vielleicht dass die Digitalsendstufen nahezu keinerlei Clipping zulassen.
Wenn die Teile Clipping erkennen regeln sie sofort gnadenlos zurück.
Da kann's leicht möglich sein dass eine gewöhnlich 400 Watt Endstufe lauter wirkt als ein 1000 Watt Digitalsverstärker.
...
+1
Danke die Erklärung fehlte mir bisher noch.
Das ist wohl der Grund, warum Ashdown die little Giants so kastriert haben.

Zurück
Oben Unten