Alto D1, jetzt ist es passiert...

ich regel die lautstärke über den master des fender preamps, die endstufe bleibt gleich. ist ja im grunde eben immer -db, also nur runterregeln. ich stell das teil so ein, dass ich genügend headroom habe, auch wenn der preamp nicht voll aufgedreht ist, immer genügend spiel drin nach oben..[):]

Auf der [url="http://www.sgg-shop.de/epages/62050895.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62050895/Products/D1"]Webseite[/url] des Ladens wird die Endstufe nun sogar nochmal 10€ günstiger angeboten. Allerdings scheinen die das Angebot in Ebay dafür nun beendet zu haben und auch nicht mehr neu einzustellen.

Ich denke mal, dass das auch meine Endstufe werden wird, gerade für den Preis. Hab jetzt nen schicken alten SVP Pro bekommen (den müssen wir noch gegen deinen antreten lassen, Maurice! [;-)] ) und drunter kommt bald ne schöne 212er vom Hans. Dürfte erst mal genug Power sein. :-)
Zitat:Lautstärke regeln?^^
An und Go!
So muss das laufen! [:D]

Jetzt isse gerade in mein Büro getragen worden. Sehr schön und pünktlich zum wochendende...

Bericht folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Maurice

los..Krawatte aus und Go!:-)

geht nicht, um 16.00 noch Mandantengespräch...kann dauern...[ooo]

Ich hoffe, dass der Mandant mittlerweile das Büro verlassen hat und du zwischendurch dein neues Schätzchen hast ausprobieren können. Wie siehts? Oder noch gar nicht aus dem Proberaum zurückgekehrt? ^^

Konnte heute testen, zunächst einfach aus dem preamp out des Peavey in die D1. Wat soll ich sagen, es funktioniert. Was es wirklich bringt kann ich erst nach der nächsten Probe abschätzen...

Nachtrag (war gestern abend einfach zu müde):
Mir ist da gestern was aufgefallen: Wenn ich den Peavey so verwende, dass ich aus dem Preamp out in den Bridgedinput der D1 gehe muss ich die Lautstärke trotzdem über dem Master des Peavey regeln. Obwohl keine Box drannhängt geht aber die ddt bzw. clippingleuchte des Peavey öfters an. Ist das normal bzw. ggf irgendwie gefährlich für den Amp? Ich könnte auch aus dem Lineout gehen. würde sich dann was ändern?

Mal abgeshen von Oli und dem TBP-1, gibt es noch andere Erfahrungen mit dem D1 und verschiedenen Preamps?

Ich nutze die Alto D3 in Verbindung mit einem Ampeg SVP Pro oder einem Warwick Quadruplet. Beides funktioniert super. Konnte bisher die Leistungsgrenzen der D3 nicht ausschöpfen. Auch in Verbindung mit dem Warwick Quadruplet, der ja bekanntlich einen geringen Output aufweist, verrichtet die Alto einen sehr guten Job!

[url="http://www.stoffer-net.de/Images/Rack.jpg"]Mein aktuelles Live-Rack[/url]

Zuletzt bearbeitet:
@Maurice
Ich habe den Ampeg vorher über eine Crown und danach über eine QSC Endstufe gespielt. Ich dachte, die QSC ist schon die beste Wahl, um den unverfälschten Sound des Ampegs zu erhalten. Doch dann probierte ich die Alto aus: Ich habe vorher keinen so "cleanen" und direkten Sound heraus kitzeln können, wie mit dieser Endstufe. Sie ist absolut klangneutral! Unbedingt ausprobieren!

Obwohl keine Box drannhängt geht aber die ddt bzw. clippingleuchte des Peavey öfters an. Ist das normal bzw. ggf irgendwie gefährlich für den Amp?

Im Original-Manual ( http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/pro500_manual.pdf ) steht dazu leider nichts genaues. Aber in den Manuals zu den alten Mark III/IV steht drin, dass es völlig in Ordnung ist, wenn die DDT-Led häufig aufleuchtet. Der Schutz vor Lautsprecherübersteuerung sei gerade dann gewährleistet. Ob das jetzt 1:1 auf den Pro500 übertragbar ist, kann ich nicht sicher sagen, aber es liegt nahe.

Zitat:Original erstellt von: Rickenbasser

Obwohl keine Box drannhängt geht aber die ddt bzw. clippingleuchte des Peavey öfters an. Ist das normal bzw. ggf irgendwie gefährlich für den Amp?

Im Original-Manual ( http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/pro500_manual.pdf ) steht dazu leider nichts genaues. Aber in den Manuals zu den alten Mark III/IV steht drin, dass es völlig in Ordnung ist, wenn die DDT-Led häufig aufleuchtet. Der Schutz vor Lautsprecherübersteuerung sei gerade dann gewährleistet. Ob das jetzt 1:1 auf den Pro500 übertragbar ist, kann ich nicht sicher sagen, aber es liegt nahe.
Is absolut nich gefährlich. Hatte den Pro jetzt 5 Jahre lang, das macht nix.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

2x370 Watt an je 8 Ohm ist so üppig nicht.
Kommt aber auf die Boxen an.

Schon wahr, aber ich hab die Endstufe ja gebrückt, also 1000 Watt an 8 Ohm. Um die Box mach ich mir keine Sorgen (FMC 4x12 Neo, Custommaße= tiefer).

Ich weis auch dass es normalerweise nichts macht, einen Transitoramp ohne Last zu fahren. Ich hab mich nur gefragt, ob die Endstufe des Peavey trotzdem verstärkt, obwohl ja nix drannhängt. Ich hätte angenommen, dass die vom Signal getrennt wird, wenn man den Preamp out verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Endstufe wird wohl nicht abgeschaltet, wenn keine Last dran hängt. (Machen aber auch nur die Wenigsten.)
Du könntest natürlich in den Poweramp In (falls vorhanden) eine Nullklinke stecken, also ein Klinkenstecker wo Sleeve und Tip zusammengelötet sind. Dann ist die Endstufe Signallos.
Der Cilpping Indikator wird eh aus den Treibern ausgekoppelt bzw. vielleicht auch direkt nach dem Master. Dabei wird nur der aktuelle Spannungswert mit dem Spannungswert verglichen, ab dem die Endstufe clippt.
Ob die Endstufe da nun tatsächlich klippt oder nicht, ist da nicht die Frage.

Zurück
Oben Unten