Altenhilfe für Bassisten

Da ich penetrant meine, dass die Altenhilfe für Bassisten nicht aus den Augen verloren gehen sollte und im Nirvana des bassic-Universums verschwinden sollte, hier mal wieder ein Beitrag und eine ernst gemeinte Aufforderung an alle alten Säcke (Generation 50+) mal wieder einen Beitrag zu schreiben. Geht's euch noch gut Jungs und Mädels oder bastelt ihr schon an der Fortsetzung eurer Karriere im nächsten ewigen Leben?
Danke für die freundliche Aufforderung und das nette Kompliment.
Bis auf Rücken und Muskelkater (Sch....sport) geht es mir sehr gut.
Habe heute sogar schon gebasst. :bier:

Danke für die freundliche Aufforderung und das nette Kompliment.
Bis auf Rücken und Muskelkater (Sch....sport) geht es mir sehr gut.
Habe heute sogar schon gebasst. :bier:
Sport ist ja auch immer wieder überbewertet. Die einen sagen: Sport ist Mord. Die anderen bleiben lieber gleich zuhause.

Sag sowas nicht - ich habe heute wieder aktiv BMW gemacht - Bauch Muss Weg :-P
Und, wo ist der Bauch hin? Ich mache das ja auch, stelle dann aber fest, dass neben den Fettreserven auch der/die Bauchmuskel/n wachsen.
Und so bald die Wohlstandsplautze ( ich sag da immer Feinkostgewölbe oder Pilsgeschwür) einer zu großen Ausdehnung ausgeliefert ist, bleibt einem wohl nur noch eine operative Gurtverlängerung oder einfach des Spielen im Sitzen (siehe B.B.King) .:popcorn:

Leider noch nicht in der Rente....wir dürfen ja nun arbeiten bis zum Umfallen...und die Rente, die auf mich wartet ist so unerfreulich niedrig, dass man geradezu noch froh sein kann, arbeiten zu dürfen und auch Arbeit zu haben.
Trotzdem frage ich manchmal bang, wie lange ich meinen Kontrabass noch selber enge Treppen hochgeschleift kriege.
Habe mir heute einen Bass-Buggy bestellt. Mit über 60 darf man das, nicht wahr?

Der Bass ist das vollkommenste Fundament der Music welcher mit beyden Händen gespielet wird ... damit dieses eine wohlklingende Harmonie gebe zur Ehre Gottes und zu lässiger Ergötzung des Gemüths, wo dieses nicht in acht genommen wird da ists keine eigentliche Music sondern ein Teuflisches Geplerr und Geleyer

You made my day! Das Zitat ist großartig, wo hast du das her?

hallo ihr älteren semester

da ich mich mit 50 auch zu euch zähle, hier mal 'ne kleine frage:
da ich viel spiele, merke ich nun doch verschleisserscheinungen. zur zeit sind's meine hände und finger.
habt ihr manchmal auch schmerzen in den sehnen und gelenken? ich hoffe nicht, aber wenn ja, was tut ihr dagegen?

hallo ihr älteren semester

da ich mich mit 50 auch zu euch zähle, hier mal 'ne kleine frage:
da ich viel spiele, merke ich nun doch verschleisserscheinungen. zur zeit sind's meine hände und finger.
habt ihr manchmal auch schmerzen in den sehnen und gelenken? ich hoffe nicht, aber wenn ja, was tut ihr dagegen?
In den Sehnen hatte ich es auch schon. Da war dann eine Zeit lang Schonung angesagt.
In den Fingern hatte ich es noch nicht, habe aber gemerkt, dass eine korrekte Handhaltung - das fängt m.E. sogar schon beim Oberarm an - deutlich hilft Verspannungen, Überanstrengung und daraus resultierend Fehlhaltungen zu vermeiden.
Bassguru und Basslehrer Stefan Neldner meint dazu, ideal wäre es, wenn Handgelenk und Finger möglichst wenig abgewinkelt sind.

@heliumguy: Du musst insbesondere auf die (für Dich) "richtige" Höhe des Basses (= Länge des Bassgurtes) achten, mit der Du die für Dich optimale Finger-, Hand- und Armhaltung erreichst. Hab' vor Jahrzehnten mit einem variablen Gurt mich zentimeterweise an die passende Gurtlänge herangetastet, die ich seitdem bei meinen Ledergurts fest eingelängt habe (und damit gut klar kam).
Altersbedingt kann's aber gleichwohl zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen. Merke ich insbesondere dann, wenn der Gig an die 5 Stunden andauert. Dann fangen bei mir zusätzlich auch die Fingerkuppen der Greifhand an zu schmerzen.....

Zurück
Oben Unten