Altenhilfe für Bassisten

eieiei- das klingt nicht gut - soll aber, so sagt man, um nicht allgemeine Panik zu verbreiten, eher ungefährlich sein, weil der Wurm, der sich im Menschen verirrt hat, das nur irrtümlich getan hat. Woher soll ich denn das wissen, wenn er sich ausgerechnet in mir verirrt hat. Nee, ab heute meide ich Wasser. Ich halte es jetzt wie die alten französischen Herrschaften: pudern, pudern, pudern. Naja, die hatten aber ordentlich Probleme mit Milben, sagt man. Da hilft dann wieder Wasser und waschen. Es ist und bleibt ein saumäßiger Kreislauf mit dem Ungeziefer.

Da hilft dann wieder Wasser und waschen. Es ist und bleibt ein saumäßiger Kreislauf mit dem Ungeziefer.
Quatsch, du darfst einfach nie mehr mit Wasser oder ähnlichen reinigenden Flüssigkeiten in Kontakt kommen. Irgendwann geben die Viecher von alleine auf, wenn sie deinen Gestank satt haben. Das Durchhalten bis zu diesem Punkt erfordert allerdings ziemliche Ausdauer und Leidensfähigkeit.

Barbarossas Tod ist so eine Sache. Dass er im Saleph ertrunken ist, ist unstrittig. Die einen sagen, weil er zu erhitzt ins Wasser ist, die anderen, u.a. seine Leibärzte, dass Friedrich I.
Barbarossa durch eine Ruhr und das daraus resultierende Fieber so geschwächt war, dass er entkräftet ertrank.

Da der Körper mazeriert wurde und sogar die Knochen verloren gegangen sind, ist es schwer, das forensisch nachzuweisen. Aber die Hofmediziner, dieschon Kontakte bis in den arabischen Raum hatten, wussten schon, welche Symptome eine Ruhr auszeichnen - auch wenn man noch nichts von Amöben wusste.

Die Menschen damals waren einfach, aber nicht dumm - sofern man ihnen Bildung "erlaubte".

Auf jeden Fall.

Wenn du Knoblauch gegessen hast, stinkt der ganze Schweiß nach Knofi. Das ist nicht nur der Atem.

Was du dir 'rein schiebst, muss auch wieder 'raus. Über Urin, Stuhl und Schweiß.

Einen unbehandelten Hals ab und zu ölen. Dann nach dem Spielen den Bass abreiben, bevor er in den Koffer kommt. Auch die Saiten und das Griffbrett.

Das tue ich grundsätzlich, ob warm oder nicht, ob geschwitzt oder nicht.

Ein mal im Jahr öle ich anlässlich einer Neubesaitung das Griffbrett ein, wische überflüssiges Öl ab und lasse es einziehen. Dann wird der Rest wegpoliert.

Wenn das Griffbrett sehr schmutzig ist und man es sieht wie an meinem Ray 4 mit AMN (all maple neck), dann nehme ich eine stabile Rasierklinge und schabe das verschmutzte Öl mit der Klinge wieder ab. Vorsicht walten lassen, immer mit der Maserung arbeiten und öfter nachölen. Wenn das Griffbrett sauber ist, noch mal ölen, abwischen, polieren.

Wie hat schon Mr. Myagi immer so treffend gesagt: "Auftragen, polieren, auftragen, polieren....."

Und nach dem Spielen immer abwischen.

Ich habe ja nur behandelte Hälse, ich meine jetzt auf meinen Bässen, also erspare ich mir ein wenig die Halspflege. Allerdings, ich habe ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Halsrückseiten anzuschleifen - es aber immer wieder verworfen. Aber toll fühlt es sich natürlich an, wenn der Hals sich so schon samtig anfühlt.

Das ist wirklich kein Ding.

Bei einem Bass satiniere ich seit über 30 Jahren schon den Hals, ohne dass der Lack irgendwo bis zum Holz durch ist.

Einfach Das richtige Werkzeug - und mit Gefühl vorgehen. Dann kann man das viele Male machen.

Auch am Ray 5 mit dem Gunstock Oil Finish ist der Hals nach der Behandlung einfach angenehmer in der Hand.

Was macht der Lack eures Basses bei so viel aggressivem Schweiß? Und erst das unlackierte Griffbrett?
Man nennt es "Bio Aging" sobald der Schweiß den Lack zersetzt hat, macht es diesen besonders wertvoll!
Um möglichst rasch diese Wertsteigerung zu erzielen, sollte man egal ob Sommer oder Winter dafür sorgen, das der Bass beim spielen immer ein wenig mit Schweiß berieselt wird [¦)]

Es wird Zeit, die "Altenhilfe für Bassisten" wieder mal aus dem Keller zu retten. Denn im Keller gerät das Thema um alternde Bassisten und Bassistinnen mit ewiger Jugend doch zu schnell in Vergessenheit. Was ja eigentlich niemand will. Daher hole ich mal als Hüter dieses Threads datt Dingn mal wieder aus der Versenkung und bitte euch doch um neue Beiträge zur Gesundheitspflege des bassierenden Menschen über 50 Lenze. Was geht ab, ihr alten Säcke und jung gebliebenen Einkaufstüten?

Zurück
Oben Unten