Akute Gefahr von GAAAASSSSSSSS !!!

Ich hab den Bass im Laden gesehen, aber nicht die Zeit zum Anspielen gehabt. Wenn man auf den ATK und auf einen weißen Bass steht, sieht der echt sehr lecker aus. Wie sich das Palisander-Griffbrett auswirkt, müsste man direkt vergleichen. Also, wenn es einen etwas gutmütigeren Sound beschert, wäre das, wenn ich es mit meinem ATK vergleiche, für mich ein Gewinn. Musst halt sehen, ob´s Dir zusagt. Weiß mit Ahorngriffbrett würde mir optisch bässer gefallen.

Der ehemalige Basser von Joe Bonamassa, Eric Czar, spielt so ein Teil und hat einen schweinegeilen Sound. Einfach mal bei Youtube suchen. Generell ist Ibanez solides, gutes Zeug. Meine Erfahrung.

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Der ehemalige Basser von Joe Bonamassa, Eric Czar, spielt so ein Teil und hat einen schweinegeilen Sound. Einfach mal bei Youtube suchen. Generell ist Ibanez solides, gutes Zeug. Meine Erfahrung.

Dann ist er aber tief gesunken. Der hatte doch L 2.5K fretted & fretless?

Ich hab das vor ein paar Jahren schon nicht kapiert mit den ATKs. Da gabs welche aus irgendwas, welche aus irgendwelchem Holz, dann welche mit ner schönen Decke - oder wars ein Furnier? Aber der Hals vom 5-Saiter war für mich sehr schön zu spielen.

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

GundL ist aber auch eine andere Hausnummer! Auf dem Ibanez hat er aber auch sehr ordentliches abgeliefert, z.B. [url="http://www.youtube.com/watch?v=iDHqQnAVrqE"]hier.[/url]
Darüberhinaus spielt er aber auch noch auf [url="http://www.youtube.com/watch?v=FvWB-Z4J0mg&feature=related"]ganz[/url] [url="http://www.youtube.com/watch?v=yfH-QKD7Ur8&feature=related"]anderen[/url] [url="http://www.youtube.com/watch?v=QyVu6N9y4W8&feature=related"]Teilen[/url] sehr schönes Zeug
Ui, den kannte ich noch gar nicht, den Zaren. [:I]

Guter Mann, die fretless-Sachen sind wirklich hübsch. Im krassen Gegensatz zu seinen Conklin-Bässen. [xx(][:D]

Ach ja, das eigentliche Thema:
Die ATKs finde ich ganz in Ordnung (wenn auch oft reichlich schwer), der weiße ist tatsächlich lecker. Ich verstehe nur nicht, wieso die immer wieder als Stingray-Ersatz bezeichnet werden - ich finde, da sind vom Sound her Welten dazwischen.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
Ich verstehe nur nicht, wieso die immer wieder als Stingray-Ersatz bezeichnet werden - ich finde, da sind vom Sound her Welten dazwischen.

Mir hat vor Jahren mal einer nen link geschickt zum BP-Forum, da gabs eine heiße Debatte um welche Längen die ATKs besser sind als StingRays.[;-)]

Nein, nicht ganz. Das war halt so offensichtlich, daß sich halt welche den Ray nicht haben leisten können und sich ihre Bässe schön redeten. Aber es ist mir auch schon aufgefallen, daß so ziemlich alles was einen Hummy in Stegnähe hat gleich als StingRay-Alternative angeboten wird. Vllt. fördert das die Verkaufszahlen des ATK, aber tut dem Intrument an sich womöglich Unrecht. Der bleibt auf diese Weise immer ein StingRay für Arme.

Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

Wieviel wiegt der denn eigentlich ?? Ist ja nicht ganz uninteressant...

Mein ATK wiegt 5,2 Kg, also doch eher etwas schwerer [;-)]
..aber für was mache ich denn bitte sonst Kraftsport!?!? [:o)][:D]

Zum Thema ATK vs. Stingray: Der Humbucker des ATK klingt grob in Richtung Stingray, dennoch hat er aber nen eigenen Ton. Am Anfang war ich davon auch noch überzeugt, dass der ATK den Sound bringen kann, aber mittlerweile sehe ich das etwas anders [ooo]
Jedenfalls ist der Ton des ATK wirklich schön und durch die Möglichkeiten die Spulen im PU anzuwählen kriegt man auch echt gute Sounds hin. Ich erwische mich allerdings immer wieder dabei, dass ich ihn mit dem PU-Wahlschalter in Mittelstellung spiele, d.h. es ist nur die erste Spule (zum Hals hin) des PU aktiv und er klingt dann halt doch eher nach Precision mit Höhenblende auf. So setzt er sich am besten in der Band durch als mit beiden Spulen aktiv (Wahlschalter zur Bridge), habe ich die Erfahrung gemacht. So ein Palisandergruiffbrett würde mich aber wirklich auf dem ATK interessieren, da eines meiner Vorbilder am Bass, Scott Reeder, bei Kyuss damals nämlich auch so einen gespielt hatte [;-)]

http://www.youtube.com/watch?v=k6IzdPbf8W8

ich hab den grünen (auch dunkles fretboard) mal gegen einen schwarzen mit ahorn griffbrett gespielt und sie klangen fast identisch. der palisander griffbrett bass hat ein bisschen weniger obertöne, was aber nicht auffällt, wenn man sie nicht direkt hintereinander spielt...noch ein beweis dafür, dass das griffbrettholz nicht sooo viel ausmacht...

Da habe ich ja mal nen Statement von Jens Ritter gelesen, der das gleiche meinte El Rabino. Allerdings finde ich bei nem Preci ist das schon deutlich zu hören ob er nen Ahorngriffbrett oder eines aus Palisander hat [;-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Da habe ich ja mal nen Statement von Jens Ritter gelesen, der das gleiche meinte El Rabino. Allerdings finde ich bei nem Preci ist das schon deutlich zu hören ob er nen Ahorngriffbrett oder eines aus Palisander hat [;-)]

IdR ist es ja auch so, dass Rosewood mit Erle und Ahorn mit Esche gepaart wird, umso deutlicher ist dann der Unterschied.

Ich darf an dieser Stelle wieder die G&L-Firmeninfo loswerden, die den Einfluß des Griffbrettholzes mit 10% des Gesamtsounds beschreiben.
Darüber hinaus denke ich, daß die Binsenweisheit Ahorngriffbretter klingen knackiger und härter als solche aus Palisander aus der Zeit stammt, in der Ahornhälse samt Griffbretter noch hochglanzlackiert waren..

Zitat:Original erstellt von: lynchmob

Zitat:Original erstellt von: griznak

IdR ist es ja auch so, dass Rosewood mit Erle und Ahorn mit Esche gepaart wird, umso deutlicher ist dann der Unterschied.

Ich meinte bei nem 50th Mex der ja nen Erle Korpus und Ahorngriffbrett hat und ein 62er der Erle und Palisander als Komponenten hat. Ich finde da ist schon ein großer Unterschied zu hören.

Hallo erstmal.

Interessanter Thread, ich glaub` ich muß dann mal ...

Klar ist der ATK schwer, meiner wiegt so ca. 4,6/ 4,7 kg (4-Saiter), es scheint da Schwankungen zu geben. Dafür ist er ja auch schwer in Ordnung.

Und ein ATK ist ein MusicMan für Arme ? Soso, also mein Hals ist schonmal stabiler, da dreiteilig, ich habe auch noch KEINEN Musicman mit meiner niedrigen Saitenlage gesehen, mit meinem BassCulture PU (AlNiCos) klingt er zudem verdammt gut. Und dieses poplige, mickrige Blech-Ding mit den zwei Pfosten zur Fixierung der Saitenraiter beim Musicman soll ne Brücke sein ? Und dann diese Reibungspunkte, auch genannt Saitenniederhalter, wirklich HighTech, muß man schon sagen. Und dann diese verschiedenen Soundmöglichkeiten des MM ... fürs Achtelbollern (siehe AC/ DC) reicht es natürlich, keine Frage. Flexibilität ? Fehlanzeige ! Mein ATK kann parallel, SingleCoil und seriell, ätsch.

Klar ist ein Musicman (noch) besser verarbeitet, made in USA, hat ein Schnappfach für die Batterie, wird mit Koffer geliefert usw. ... na und ! Kann ich drauf sch ..... ! Über ne 5.000 € Bass-Anlage von einem echten Virtuosen gespielt, mag er ja vielleicht auch (noch) besser klingen, von mir aus, zumindest auf der E- und A-Saite. Live gespielt hört eh keiner einen qualitativen Unterschied zwischen einem MM und einem ATK, mit Sicherheit nicht.

Und würd` ich Morgen im Lotto gewinnen ... ich würd` mir wieder einen ATK kaufen, einen weißen 310er mit Palisandergriffbrett, dazu einen schwarzen 310er und gleich dazu einen 300er in natur mit Ahorn-Griffbrett ! Aber bestimmt keinen MM. Ein bisschen gepimpt, hier und da ein wenig optimiert, und man hat mit dem ATK einen Super-Bass; ein robustes Arbeitsgerät, bei dem nicht direkt die Welt untergeht, wenn er mal einen Kratzer abbekommt. Zum Posen gibts natürlich bässere.

Ja, ich liebe meinen ATK, ich find` ihn toll, er macht mich an, ich spiele gerne auf ihm ... man hat einen richtigen Bass in den Händen, ich würd` ihn nicht verkaufen, nicht für 1.000 € ... und ihn nicht gegen einen MusicMan eintauschen, nein ! Warum auch ? Wieder einen ATK kaufen ? Na klar, immer wieder. Warum auch nicht ? Schließlich handelt es sich um ein eigenständiges Instrument, und um keine Kopie !

Zum Thema zurückzukommen, bei Ebay war letztens ein 300er (Sondermodell in schwarz mit chromfarbenen Schlagbrett und Palisandergriffbrett), ein Messemodell mit ganz leichten Gebrauchsspuren für gerademal 350 €. Also einfach weiterschauen.

Schönes Wochenende

Zurück
Oben Unten