Gegenfragen:
Wieviele Basser haben sich einen Phil Jones Briefcase für 800,- bis 1000,-€ gekauft? ....ich würde sagen, nicht gerade wenige.
Wieviele Basser haben sich einen (mit E-Bass) schrecklich klingenden Roland Cube für 250,- bis 300,-€ gekauft? ...viel zu viele eigentlich.
Wieviele Basser haben sich andere Akku-Aktivboxen zugelegt? ....auch nicht wenige.
Damit ist die Frage nach dem Markt wohl geklärt.
Und wenn es gut klingt, dann ist wahrscheinlich auch die Preisfrage geklärt.
Hätte ein Akku-Basscombo die Leistungsdaten, die ich oben angegeben habe und er würde im Gegensatz zu den oben beschriebenen Geräten (Ausnahme der Briefcase, der ist wohl der einzige gut klingende Amp oben) noch gut klingen, sogar auch draußen, dann verkauft der sich locker zwischen 400,- und 800,-€, je nach Qualität und Ausstattung.
Und selbst ein Amp wie der Micromark 801 mit der Möglichkeit ihn mittels Makita-Akku zu betreiben, der der Held jeder Unplugged- Session. Der DoubleFour von Phil Jones war so ein Amp, bis man den Anschluss für den Laptop-Akku eingespart hat... schade eigentlich. Allerdings klang die digitale Vorstufe m.M. nicht besonders gut. Mir hatte das nicht gefallen...
Der Markt müsste ja nicht überschwemmt werden. Es würde reichen, wenn ein einziger Hersteller es mal richtig machen würde... nur einer!!!
Also diese Roland Geschichte is ja uralt und konzeptionell aus einer Zeit als man noch Batterien fürs Kofferradio verwendet hat.
Solch eine akkuaktivbox benutze ich auch es war die einzige Alternative und es funktioniert richtig gut.
Und wie gesagt... Preamp davor und sie wird zum bassamp. Oder zum amp fur akustikgitarre....und gesang geht auch noch zusatzlich drüber.
Der eingebaute akku hat 12 V und ich überlege den anzuzapfen um beispielsweise einen der AMT Bricks gleich mit anzuschließen. Was will man da mehr?
Die Ansprüche sind einfach zu verschieden...allein wenn ich lese akustiksession( akusik unplugged usw na ja...eigentlich braucht man da keinen amp aber worte sind manchmal einfach leer) da werden dinge wie notchfilter und Phasenwender benötigt. Das sind aber Dinge, die in einem Bassamp normalerweise gar nicht verbaut sind.
Ordentlicher EQ, was soll das sein?
Ein Tone Stack oder was vollparametrisches oder lieber 2 Mittenbänder...oder 12 Band a la Trace.
Was einen guten Bassamp ausmacht ist doch erst einmal linear laut machen. Das konnen einige dieser Teile sehr gut.
Den guten Geschmack zaubern dann doch die zahlreichen Pedale in die Endstufe.
Mit etwas kreativität kannst du dir genau den Amp zusammenbasteln den du möchtest.
Aguilar oder EBS....oder Fender, Orange,Ampeg, Trace...oder doch lieber einen Akustikvorverstarker mit notch und phase
Oder gleich was 2 Kanaliges......wahlweise in 9 12 15 oder 18 V oder ein komplettes Board mit Akku-Netzteil.
Die Moglichkeiten simd unendnlich und nie war es einfacher den E Bass ohne Strom aus der Steckdose angemessen laut zu bekommen.
Und dann gibt es auch noch diese 230V Powerbanks.
Ich frage mich wo die angebotslücke sein soll? Es ist alles da, bis aufs Branding auf der Box.