Akku-Amp-Wüste....wann endlich für Bassisten vorbei?

Hallo,
ja, habe ich hier ein solchen herumstehen. Und leider verdüst rechtzeitig zurückzusenden.

Da ich noch Anfängerin bin, kenne ich die richtigen Ausdrücke nicht.

Trotz Ausprobierens verschiedener Einstellungen, "singt" und "surrt" das Gerät beim Spielen.
Ohne zu Spielen brummt das Teil hörbar.
Einstellung: mittlere Lautstärke

Sowohl beim Anschluss einer Bass Ukulele als auch des normalen Basses.

Ich habe noch einen kleinen Warwick BC 10 Verstärker.
Da treten keine vergleichbaren Geräusche auf.

Ist beim T auch schon nicht mehr im Programm. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
Brummt das Teil nur im Netzbetrieb? Mal Batterien/Akkus ausprobiert?
Tatsächlich habe ich bisher nur den Netzbetrieb ausprobiert.

Also gleich flugs mal einige AA eingelegt:
Nur ein ganz leises Rauschen im Ruhezustand. Gain auf 0, je mehr Gain, desto mehr Rauschen. Tone Knopf auf die Mitte. Lautstärke auch in der Mitte.

Beim Spielen ist es nun mit dieser Einstellung erträglich.
Ich darf nur nicht die Lautstärke und der, die, das Gain aufdrehen, dann schnarrts fürchterlich.

Es scheint also u.a. das Netzteil bzw. der Netzanschluß nicht richtig entstört zu sein?
 
Wenn's bei zu weit aufgedrehtem Gain schnarrt, könnte das auch eine Übersteuerung der Vorstufe sein, also Verzerrung.
Weil Du geschrieben hast , dass Du noch neu im Business bist der Tip: Gain grundsätzlich nur soweit aufdrehen wie es klar tönt. Damit gleicht man unterschiedlich laute Instrumente an den Verstärker an.
Dabei die Lautstärke am Instrument selbst voll aufdrehen und kräftig in die Saiten langen.
Wenn das schon bekannt ist, sorry fürs Mansplaining.
 
Ich hab nicht viel Ahnung und Erfahrung, deshalb bin ich für jeden Ratschlag dankbar!
 
Vielleicht kennst Du jemanden, die/der Musik macht und Dir die Basics der elektronischen Musik Instrumente zeigt. YouTube kann auch nützlich sein
 
Hast du die Bluetooth Erweiterung dran?
Ne, hab' da so ein kleines BT Empfänger-Dingens, das ich beim Boss in den AUX stecken kann. (Eigentlich gekauft, damit ich meine Bühnen-IE Stöpsel auch beim Sport nutzen kann).
IMG_5997.jpg
 
Moin zusammen,

ich nutze zZ noch den alten Boss Micro Cube RX mit Eneloops. Der war/ist auch immer ausreichend als Monitor, zu Hause und mal mit ein oder zwei Gitarren. Jetzt soll es mit der Band jedoch das Gartenparty/Outdoor-Session-Set geben: Gesang, Gitarre, Drums und 2 Bläser.
Unser Gitter hat eine Fun Generation PA Box mit 12" angeschleppt. Das klang schon mal gar nicht schlecht und mit entsprechendem Pedal bestimmt besser.
Es gibt jedoch auch eine 15" Version. Ich lieb 15"-Boxen. Die 115" Version liegt bei 15 kg, hat Rollen! und einen nahezu unschlagbaren Preis: 189 Euro ... der Akku ist wohl auch ein StandardTeil...falls der mal das Zeitliche segnet.



Hat jmd. von euch evtl. schon Erfahrungen mit der 115 Version?


In der Box ist wohl auch alles schön zugänglich, sodass man sich nen 9V Ausgang nach außen legen und das Horn ggf. schaltbar machen könnte. :-)

Edith: hier ein Auszug aus einer Bewertung bei Thomann von Lukas: "In Innenräumen ist der Bass deutlich wahrnehmbar und auch die Möbel fangen leicht an zu vibrieren. Um draußen einen wahrnehmbaren Bass zu erzeugen, bedarf es natürlich einiges mehr. Allerdings schafft die Box es trotzdem, einen relativ ausgewogenen Klang zu erzeugen. Ich nutze die Boxen im Doppelpack und auch wenn ich drauße um die 10 Meter vor den Boxen stehe ist es unmöglich sich zu unterhalten. Da kommt dann schon ordentlich Dampf raus, den ich so nicht unbedingt erwartet hatte."
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Bluetooth Erweiterung dran?
Hab sie mir gerade bestellt nachdem ich gemerkt habe, dass es da nicht nur um Audio-Streaming geht sondern auch um die Einbindung des Boss Editors im Mobiltelefon. Da steh' ich ja voll drauf (auch bei TC TonePrints und so...)
PA-Hightech ist echt meine neue GAS-Hölle. Jetzt hatte ich mir gerade von Kollege Altbasser im Forum so eine geile BG250-210 Combo für's Wohnzimmer gekauft und dann läuft mir dieser Boss Powerzwerg über den Weg.
 
Bevor ich nen Amp/Combo mit proprietärem Akku kaufe, würde ich eher sowas ins Auge fassen, Test zu dieser Gerätegattung gab's in den letzten Wochen/Monaten bei heise zuhauf.

Scheint mir insgesamt sinniger, weil man verschiedene Geräte nutzen kann.

Mangels Bedarf hab ich mich damit aber nicht näher auseinandergesetzt.


 
Ich hab mich jetzt auch mal hingesetzt und meinen Akku-Amp-Plan umgesetzt, dieses mobile Besteck ist dabei rausgekommen:

Mobilsetup01.jpg

Mobilsetup02.jpg


Der Hotone Loudster ist eine 75W/4Ohm Gitarren-Pedalboardendstufe und läuft klaglos über die 18V DC, die der handelsübliche Dewalt-Werkzeugakku liefert. Entsprechende Anschlussadapter für jeden erdenklichen Akkutyp und Kabel gibt´s z.B. bei amazon (aber Achtung: der Hotone braucht einen DC-Stecker mit den etwas ungewöhnlichen Maßen 5,5 x 2,5mm). An der 8Ohm Phil Jones C2 wird das jetzt nicht super laut aber mir reicht es erstmal aus. Wie lange das mit dem 5Ah-Akku durchhält, muss ein Test erst noch zeigen. Zur Not würde auch noch ein zweiter Akku aufs Board passen. Alles andere läuft über eine unter dem Board montierte Powerbank mit einem Engl Powertap Portable.

Nicht, dass ich so ein Setup jetzt super dringend gebraucht hätte, es hat mich aber einfach gereizt, aus weitgehend bereits vorhandenem Kram eine neue Anwendung zu basteln. Und ja, ich habe auch noch einen batteriebetriebenen Roland Bass Cube RX aber das hier ist klanglich eine andere Liga ...
 
Sieht auf jeden Fall sehr cool aus!
Die Combo Dewalt-Akku und Alien ist unschlagbar anarcho-selfmade-charmant.
Well done!
 
So einen Fender Rumble müsste man auf Akku-Betrieb 2x18 umbauen können, ...wer kann. Ich besitze einen Rumble 100. der wiegt nur 10 kg der 40er sogar nur 8 kg.
 
Das Bluetooth-Modul für den Boss LX Dual Bass ist heute gekommen. Großer Spaß, noch viel mehr Einstellungen...
Man darf sich jetzt noch den Kompressortyp aussuchen und alle Parameter variieren, genauso beim Verzerrer und allen Effekten.
Stimmgerät ist mit drin und Audio-Streaming auf den Amp. Macht Freude und klingt jetzt noch besser:bier:
 
Das Bluetooth-Modul für den Boss LX Dual Bass ist heute gekommen. Großer Spaß, noch viel mehr Einstellungen...
Man darf sich jetzt noch den Kompressortyp aussuchen und alle Parameter variieren, genauso beim Verzerrer und allen Effekten.
Stimmgerät ist mit drin und Audio-Streaming auf den Amp. Macht Freude und klingt jetzt noch besser:bier:
Glückwunsch.

Also spielst du jetzt nur noch damit?

:D

Wie ist denn die Übertragung von Musik als Playalong zB. Ist das hörbar? Mein Bluetooth Modul scheint ne Macke zu haben, bekomme aber demnäxt ein neues.
 

Zurück
Oben Unten