Ramsay Bolton
Well-Known Member
Ich finde das Gitarrenspiel einfach super nervig bei Dire Straits. Dadurch wird jeder Song auch extrem belanglos und langweilig. Es ist immer das gleiche Spiel.Ich frag mich halt wo du da nicht musikdienliches Gitarrengewichse hörst. Das hat dann mit Geschmack schon nix mehr zu tun, sondern ist einfach ein riesen Fass welches du aufmachst. Bei Gitarristen wie Yngwie Malmsteen oder Satriani hätte ich dir da ja nichtmal widersprochen, aber Mark Knöpfler ist einer der solidesten Songwriter seiner Zeit und gerade seine Musikalität steht immer im Vordergrund finde ich. Wo andere einfach nur Skalen rauf und runterschieben hat er wirklich einen eigenen Stil entwickelt. Ich bin nicht mal ein riesen Fan und kann Sultans auch schon nichtmehr hören (einfach weil es mir aus den Ohren rauskommt), aber so eine Behauptung ist einfach fern jeder Realität und auch fern jeder differenzierten Betrachtung. Jo, Mark King muss man nicht mögen, aber auch er hat zu seiner Zeit gute Songs geschrieben.
Warum gut? Interessante Strukturen, gute Melodien und eine Hammer Band hintendran. Solange man es noch nicht schafft ein paar Rocksongs zu lernen (was ja an sich keine Schande ist, wie du aber in deinem Fall weiter oben schon zugegeben hast) sollte man einfach den Mund nicht so voll nehmen und anderer Leute Leistung nicht schlecht machen.
Erstmal besser machen, nicht wahr? Sonst hat das was von: "Keine Haare am Sack aber im Puff drängeln..."
Gitarrenspielen kann er ja, aber weniger solieren wäre das Zauberwort. Mir geht auch die ständige Mundharmonika von Dylan auf den Geist.
Und die Musikgeschichte hat so viele großartige Künstler hervorgebracht, da muss ich mir kein Gitarrengewichse anhören was mir auf den Sack geht. Aber bei Dire Straits ist es auch das Gesamtpaket (Gesang+Gitarrengewichse+Songwriting)