Absagen oder Scheiss drauf und hin

Ich würde mich auf einen, maximal 2 Songs fokussieren.
Diese aber ordentlich abliefern.
Hauptsache sie erkennen dein Potential und Du spielst ungestresst frei auf.

ich würde mir auf jedenfall alle 4 draufschaffen. gerade wenn man selbst das gefühl hat leistungsmässig auf einem niedrigeren niveau zu sein als der rest der band, sollte man versuchen das ganze mit ehrgeiz, zuverlässigkeit und einem gewissen brennen für die sache zu kompensieren. selbst wenn die songs dann beim vorspielen nicht perfekt laufen, vermittelt man wenigstens den eindruck, dass man gewillt ist arbeit und zeit in die sache zu stecken und das ist vielen bands oft wichtiger als können.
 
Ich würde vorher mit denen telefonieren, fragen ob es ok ist nur zwei oder drei Songs zu spielen, die dafür aber sauber und denen zu erklären, das man keinen einzigen Song vorher kannte. Dafür haben die meisten Verständnis.
Nichts ist frustrierender als eine Probe mit einem Typen, der keinen einzigen Song aus dem Material sauber spielen kann.

Edit: Wenn du keinen einzigen Song von vier genannten kennst, taugt dir überhaupt der Stil der Band?
und frag nach ob die das so spielen wie in den Tabs bei Songsterr. Nicht, dass die das in einer anderen Tonart oder langsamer oder schneller spielen
 
Die Geschwindigkeit ist in den Tabs eh nicht drinnen :-) eine andere Tonart hingegen könnte fatal sein.

Wie sieht es aus, schon alle Lieder gut angehört und zumindest einmal probiert?
 
Bei Cover geht doch erstmal Quantität vor Qualität. Also, solltest du beweisen, dass du gewillt bist, dir viel drauf zu schaffen.
Lern die Akkorde- und -wechsel und sei pünktlich ( Timing ;-) ).

Du musst sowieso erst mal im Zusammenspiel rausfinden, wo sie dir Platz für Fills usw. lassen.

War zumindest meine Herangehensweise.
 

@ede65 Wie Gross ist deine Motivation, bei dieser Band zu spielen? Du kannst z.B. folgende Skala verwenden:
sterbe dafür-wäre mein Traum-wäre nicht schlecht-mir egal-wenn es sein muss-lieber nicht-erschiesse mich eher
 
Ne sorry. Das Zeug kann ich mir nicht geben. Das ist so Musik für Gitarristen. Sinnloses Gitarrengewichse welche 0 dem Song oder der Band dient

Jetzt wo du's sagst ist mir das auch aufgefallen...NICHT!
Bevor man so etwas negatives behauptet sollte man schon entweder selbst abliefern, oder aber wissen wovon man redet ;-)
 
Was meint ihr soll ich besser absagen oder scheiss drauf, üben und hin.
Ich würde so gut es geht die Songs üben und hin fahren.
Nimm eventuell Bier mit, das entspannt jede Situation;-):bier:
Un wenn es dann trotzdem nichts mit der Band wird, so hast du zumindest wieder mal anständig geübt;-) Ich finde sogar, dass es keine bessere Ünung gibt als Songs zu lernen welche man nicht kann! Ich versuche dann immer gleich rauszufinden um welche Tonarten / Akkorde es sich genau handelt und warum es diese sind. Dann, wenn ich noch lust habe, übe ich auch die Melodie oder gar die Gesangsmelodie zu spielen. Das hilft enorm wenn man dann drüber solieren möchte!
 
Wenn ich aber schon Dire Straits lese, dann wird mir ganz anders. So ein belangloses Gitarrengewichse...
Ich mag Dire Straits! Und ich liebe den clean Sound von Mark Knopfler! Ich find seine Solis haben richtig Seele! Ok, das Top Gun Theme ist etwas gar Hollywood, aber sonst find ich das Zeugs echt Cool!
 
Ich mag Dire Straits! Und ich liebe den clean Sound von Mark Knopfler! Ich find seine Solis haben richtig Seele! Ok, das Top Gun Theme ist etwas gar Hollywood, aber sonst find ich das Zeugs echt Cool!
Das sehe ich auch so. Der ist genial. Und wenn das das nicht songdienlich oder bandtauglich ist, was der spielt, dann weiß ich es auch nicht...
 
Also um meine bescheidene Meinung auch mall los zu werden...soooo schwierig sind die Songs auch nicht.

Da ich eh was Neues einüben wollte habe ich mir Ferry Cross the Mersey zur Brust genommen. Das habe ich jetzt nach einer Stunde, zu 3/4 ganz ordentlich drauf..und ich spiele jetzt erst etwa 3 Monate Bass. Ich denke, in zwei Tagen sitzt das.

Jemand mit Erfahrung sollte das, und wohl auch die anderen drei Songs in drei Wochen locker drauf haben, es sei denn er hat keine Lust oder die Musik gefällt ihm nicht. Natürlich würde ich vorher abklären welche Version gespielt werden soll, bevor ich das falsche übe.

Wenn dir aber die Musikrichtung grundsätzlich nicht gefällt, dann wäre es vielleicht doch besser, nicht bei dieser Band mit zu machen und, höflicherweise, frühzeitig abzusagen.

Ich finde Ferry Cross the Mersey übrigens ganz klasse, toll zu spielen. bass-player
 

Zurück
Oben Unten