Absagen oder Scheiss drauf und hin

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß34.294
Hi Forum,
nach nun über 6 Monaten Pause habe ich in 3 Wochen ein Vorspielen bei
einer Neuen Band. Problem an der Sache sind die fürs vorspielen ausgesuchten
Songs kann ich bis dato nicht, ich bin auch nicht sicher ob ich diese
bis dahin gebacken bekomme da ich nicht besonders gut und bisserher eher
einfache Classic Rock Songs gespielt habe.
Was meint ihr soll ich besser absagen oder scheiss drauf, üben und hin.
Anbei die Songs
Down to the Waterline
Stück in the Middle
Love Potiton Nr. 9
Ferry Cross the Mersey

Grüße in die Runde
 
Wenn du ernsthaft Bock auf die Mucke an sich und darauf hast, wieder in einer Band zu spielen, würde ich zusehen, mir die Songs drauf zu schaffen und da vorzuspielen. Wenn's dir nicht allzu wichtig ist, würde ich frühst möglich absagen, damit die Jungs nicht auf heißen Kohlen sitzen. Alles andere ist Verschwendung derer und deiner Zeit - "ganz oder gar nicht" sozusagen.
 
Ich weis ja nicht auf was für ein Level du bist, allerdings sollten die 4 Songs in 3 Wochen machbar sein.
Aber falls dir die Songs nicht gefallen, dann könnte es knapp werden. ;-)
 

woche 1
songs bei youtube suchen
falls man nicht fündig wird, mp3s von der band mailen lassen
akkorde / leadsheets für die songs googeln
falls man nicht fündig wird wieder mailen lassen
dann erstmal grundton zu den songs spielen
dann durchachteln und schauen obs passt
songs wenn möglich beim autofahren in dauerschleife laufen lassen
woche 2
relevante basslinien und riffs als tab googeln
riffs üben
woche 3
einmal am tag alle vier songs hintereinander spielen

fertig.. das packst du!!!
 
Stell Dir selber die Frage ob Du die Skills hast die bei dieser Band notwendig sind.
Wie sind die Skills der Anderen?
Sollten die Unterschiede zu groß sein, werden beide Seiten auf Dauer nicht glücklich werden.
Da kann nur dem Sprechenden geholfen werden. Da geh ich aber von aus das der Jungs Dir genau gesagt haben was sie brauchen und Du ihnen gesagt hast, was Du liefern kannst. Dies sollte vorher im beidseitige Interesse genau geklärt sein.
Sonst klaut Ihr euch nur die Zeit , sehr ärgerlich.
Ohne Band macht es auf Dauer keinen Spaß. Stimmen die Rahmenparameter dann setzt die auf Deinen Arsch :bier: und lerne. 3-4 Stücke sind auch im Hobby Bereich machbar, wenn man will ;-), geh das Risiko ein und verrsuche es.
Sind die Jungs aber in einer anderen Liga unterwegs rede vorher mit denen...
 
in den nächsten beiden wochen: eine i'tunes playlist erstellen und jeden tag 1 x möglichst ungezwungen dazu rumdudeln, um herauszufinden, was dich an den stücken anspricht.
in der dritten woche die struktur verinnerlichen und eine für dich treffende form finden.
danach hingehen und mit den jungs spielen. dann wirst du wissen, ob es passt. wenn du nicht hingehst, wirst du es nie erfahren.
und so kompliziert sind die stücke ja nicht....dire straits sind im übrigen eine gute schule. john illsley spielt rhythmisch und harmonisch interessante sachen, bleibt aber immer sehr songdienlich.
wenn du früher eher noch einfachere sachen gespielt hast, dann halte dich an die weisheit, dass musik, die dich beim ersten spielen überfordert, dich auch weiterbringt, wenn du dich darauf einlässt. in einer ersten phase kann man auch viele dinge musikalisch vereinfachen. das ist oft effektiver und tönt besser, als licks zu spielen, die du nicht beherrschst. für eine erste gemeinsame probe ist das möglicherweise adäquater, als zu versuchen, die band von deinen skills zu überzeugen.
geh hin. was hast du verloren, wenn es nicht groovt?
 
Ich kenne auch keinen der Songs. Wenn ich aber schon Dire Straits lese, dann wird mir ganz anders. So ein belangloses Gitarrengewichse...
 

Zurück
Oben Unten