Du hast Dich sicherlich schon über die Stilrichtung der Band ausgiebig kundig gemacht, hast deren umfangreiche Setliste studiert, evtl. mal in deren Homepage reingeschaut, ob's was für Dich sein könnte (Stichwort: Häufigkeit der Gigs, Entfernung der Auftrittsorte, Alter der Mitmusiker etc.)???? Bist bestimmt zum Ergebnis gekommen, dass Du von der Setliste der betreffenden Band mindestens 40 % der Songs schon irgendwann mal in den letzten 40 Jahren gespielt hast, weitere 30 % der Songs Dir bekannt sind und gefallen und der Rest ist Dir nicht bekannt bzw. nicht unbedingt Dein Geschmack?! Richtig?
Und wenn das so ist, dann verständige ich mich mit einer Band, bei der ich beabsichtige vorzuspielen, auf ca. 10-15 Songs aus deren Repertoire, die ich schon kenne/gespielt habe, um dann relativ relaxt ohne großen Arbeitsaufwand hinzufahren, vorzuspielen, beschnuppern, schnacken und dann zu einer Entscheidung zu kommen. Ich empfehle Dir, es genauso zu händeln!
Wenn Die Band darauf bestehen sollte, ausschließlich Dir unbekannte Songs beim Jammen spielen zu wollen und Dir bekannte/geläufige Songs aus deren Repertoire bewusst negieren: zu der Band würd' ich nicht hinfahren, lässt es doch deren Kooperationsbereitschaft überdeutlich erkennen........