bassdscho
Well-Known Member
Ein Fretless-Basshals.
Wir wollen schon genau sein.
Wir wollen schon genau sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche Marke, Jahr..etc....Ein Basshals?
2013 war das Jahr der Selbstgeißelung,
denn ich hatte wohl zu wenig zu tun und habe mir
Bass Nr 11) gekauft
Squier S948080 Korea Jazz Bass
Den Bass habe ich für 180 € Schottland von einem Kneipenmusiker gekauft, er war mal Cremeweiß...
(schön wie das an @Hozzy und an @Mudskipper anschliesst)Anhang anzeigen 376831
Ich habe den mit einem festen Vorsatz gekauft:
Epoxy Fretless Neck und dazu der Totalumbau.
Die Korea Necks sind sehr dünn und schmal, die Bodies von Samick waren zu Beginn aus feinstem Schichtholz, die Pickups beide 92mm lang.
Ein Traum von JazzBass aber auch die perfekte Spielwiese...
Anhang anzeigen 376832
Die Bünde habe ich entfernt, mit Palisander Funier gefüllt, die Dots entfernt, mit einem LOCHER die neuen PalisanderDots gefertigt(so cool, dass Löcher des Lochers so groß sind wie Dots) und dann mit 2 Komponenten Epoxy vom Conrad gegossen:
Überall Klebeband rum, angemischt und gegossen. Nach 2 Tagen übelst hart und dann schleifen und polieren...
Dazu noch ein paar schöne Teile, vor allem die HandMade Stauffer Pickups, die richtig mittig growlen.....
Auf den Bildern sind noch Rotosound drauf, inzwischen sind es Cocco Nickel in 110-50, diese Saiten sind so ENDGEIL für Fretless in CGFC, da die einen netten Zug haben und einen hexagonalem Stahlkern, der spürbar korrekter und singender die Saite schwingen lässt und so sehr wenig scheppert.
MY FIRST CHOICE for FRETLESS!
Anhang anzeigen 376833
Anhang anzeigen 376835
Nein, das ist ein Koreaner aus der "Fender" (gross)-Squier Serie. Den hab ich schon seit ungefähr 18 Jahren bei mir. Schätze der ist so von 1993/1994.
Der Vorbesitzer hat seinerzeit zwar das Squier und auch die "Made in Korea + Seriennummer" entfernt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Ich mag den Bass und hab in den Jahren immer mal wieder was verändert
(Aktuell hab ich auch wieder Pläne, mal sehen... das PG ist schon wieder "Parchment" )
Leider weiß ich bis heute nicht, wie die Farbe genau heisst - für Fiesta ist er aber eigentlich zu "kräftig"
So weit ich mich recht erinnere heißt die Farbe Torino Red. Ich müsste irgendwo noch ein Fender-Prospekt aus der Zeit haben. Da muss mal nachschauen.
Aah, jetzt ja, stimmt Torino Red ist wie Ferrari Rot und Dakota, was ich dachte ist etwas dunkler.
Läuft doch hier...
Beim Thema Rot geht es bei mir später auch noch weiter : Fiesta Red
Wie lange es gedauert hatte bis ich das Fiesta Red aus der Sprühdose gefunden hatte, was ich kenne und mir persönlich am besten gefällt..
mmmmh, ob ich da wirklich tue...mal sehen..Die Zauberer lassen doch auch nicht Ihr Publikum hinter die Bühne schauen.Da freue ich mich schon drauf Insbesondere auch, wenn wir dahin kommen, wo Du uns hoffentlich auch ein paar Tricks und Kniffe in Bezug auf refin & Co. verrätst...
mmmmh, ob ich da wirklich tue...mal sehen..Die Zauberer lassen doch auch nicht Ihr Publikum hinter die Bühne schauen.
naja....der Besitzer ist bestimmt auch nicht völlig Faltenfrei somit passts doch wiederSchon klar, aber vielleicht ein paar grundlegene Tips, was man vielleicht nicht machen sollte, oder was Du empfehlen würdest, wären schon hilfreich. Für mich gibt es nichts schlimmeres als lackieren...sonst hätte ich mich da schon mal rangewagt. Mein grüner Jazz Bass ist auch grauenvoll gefinisht, aber es passt zum Bass, weil ich ihn nicht hochglanz und makellos haben wollte. Es gibt keine Lacknasen oder sowas, aber schön lackiert ist er nicht, höchstens passabel
naja....der Besitzer ist bestimmt auch nicht völlig Faltenfrei somit passts doch wieder
Wobei wenn man sich Bilder anschaut keine Farbe so schwierig darzustellen ist, wie rot. Ich habe im Netz Bässe in Dakota gesehen, die vom Foto her sehr nahe an die Farbe herankommen. Dazu kommt noch, das Rot ohnehin mit der Zeit nachdunkelt oder ausbleicht. Deswegen ist es schwierig Vergleiche zu ziehen, wenn man sich z.B. Vintage-Originale zum Vergleich heranzieht. Dann noch die Frage in welchem Licht wurde das Foto gemacht usw. - Letztendlich ist es Wurscht. Geiler Bass, geile Farbe fäddsch
Und Mark Knopfler sagte mal "Red guitars just sound better" - lasse ich mal so im Raum stehen, unterschreibe es aber nicht zwingend
Heisst das, dass dieser Jazzbass-Hals dicker war als ein normaler Jazzbass-Hals oder waren es die anderen die dünner als normal waren? Wobei... was ist normal?weil mir der Hals irgendwie zu dick wurden, ich habe mich wegen des Squier Fretless an die dünneren Hälse "rangewöhnt".
Ich konnte auch die Gotoh irg