Gefallen dir resonante Bässe besser?
Da tust du ja ne Frage auf; ich stelle mal ne Gegenfrage:
Was ist ein nicht resonanter Bass?
Die Saite schwingt über 2 zusammengeschraubte Hölzer, bisl mittels Metall fixiert.
Das Holz ist dafür da, die Vibrationen aufzunehmen und zu dämpfen.
Mmmh. So wie die Dämpfung des Holzes das macht, so wird der Klang des Basses (ein wenig) zurück beeinflusst.
Wieder die Frage, ist es gut, wenn das Holz mitschwingt, oder nicht....?
Ich spiele bis auf 6 Bässe Erle, einer ist ein Esche Body, zwei aus Sen, einer aus Schichtholz, einer aus Pappel, einer ist ein Akustik Bass.
Die Saite schwingt anders auf den Sen Bodies und auf dem Esche Body..
Aber alle Bodies schwingen, ja, alle wären somit resonant.
Da ich eher leichte Bodies mag und Bässe um 4 KG, neigen diese m.E.n. zum stärkeren Schwingen als die Schweren.
Oder besser gesagt, ich spüre es mehr an den leichten Bodies.
Ich persönlich glaube, dass alte Bodies deutlich besser schwingen und klingen, da gibt es ja sehr viele Theorien, ich glaube, dass die Trocknung da schon entscheidend ist, was Gewicht und Sound angeht.
Auch glaube ich, dass die Struktur im Holz durch jahrelange Nutzung sich verändert. Ist aber auch alles relativ, da mein jüngster Body aus den 90s ist, das meiste ist nochmal 6-10 Jahre älter.
Also zur Antwort: Ich glaube, dass mir resonante Bässe besser gefallen, ich glaube, dass ein resonanter Bass, also einer, der zum Schwingen stärker durch das darauf Spielen angeregt wird, auch charaktervoller klingt, da die Beeinflussung der des Holzes zum Ton/ Frequenz der Saite größer ist.