9V vs. 18V bei Aktivelektroniken

B
Das ist ja hochinteressant, was ich da jetzt alles gelesen hab! Da schau her.

Ich hab vor einiger Zeit meinen 30-järigen Human Base Jonas umgerüstet. Erst von der alten Glockenklang Elekronik auf die aktuelle 3-Band von Glockenklang. Die Alte damals brauchte zwei 9V-Blöcke. Wegen des Nullpunkts zwischen den Batterien. Hab dann die Neue erst mal auf 18V gelassen. Batteriefach war ja da. Bis Siggi Jäger irgendwann gemeint hat, das braucht's echt nicht. Ich soll mal 9V probieren.

Das, was sich verändert hat, hab ich erst mal auf den modifizierten BlueSky geschoben. Der hat ungefähr in der Zeit die Modifikation der ClassA Vorstufe bekommen. Aber für Proben in der einen Band spiel ich über einen Art Tube V3 PreAmp in einen Klein+Hummel Regie-Lautsprecher. In einer anderen Band über einen Eden WTDI ins Pult. Und da meinte ich auch eine Veränderung bei dem Bass zu spüren. Und das war positiv. Ähnlich, wie das hier diskutiert wurde. Besser mit 9V.

War alles überdeckt davon, dass ich eine ganze Weile erst mal ganz viel meinen neuen BaseX von Human Base benutzt hab. 3-Band Glockenklang - und gleich mit 9V.
Aber das, was ich jetzt gelesen hab, erklärt das, was ich irgendwie gefühlt hab. Gerade im Bandkontext.

Vielen Dank für das Thema. Bestätigt mir, dass ich doch noch was hör :rofl: :bier:
BASSIC erklärt dir deine GEFÜHLE.

bass-guitar:confused::gruebel::whistle::prost::weep::love::fear::nix:

Na, wenn das mal nicht ein richtig guter Werbespruch ist ....

Mir ist unlängst mal der Stingray in die Knie gegangen.
Letzter Ton der Probe: von 100 auf 0. Jedenfalls fast.
Ohne Ankündigung, kein geringerer Output, nichts.
Dann plötzlich ganz fiese Verzerrung.
Klang wie Totalschaden.
War aber tatsächlich nur die Batterie.
War mir durch die Lappen gegangen.
Die Batterie steckte im Bass seit Mitte 2021... (spiele auch viel andere Bässe).
Von anderen Elektroniken kenne ich es, dass die das Ableben der Batterie langsam und deutlich ankündigen.
Wie sind Eure Erfahrungen damit beim Stingray?

Viele Grüße
Christian

Der Musikding-Preamp wird etwas leiser und fängt bei härteren Anschlägen mit Zerren an. Varta Batterie. Spannung kann ich noch mal nachmessen, war aber 2+ Jahre drin.

Mir ist unlängst mal der Stingray in die Knie gegangen.
Letzter Ton der Probe: von 100 auf 0. Jedenfalls fast.
Ohne Ankündigung, kein geringerer Output, nichts.
Dann plötzlich ganz fiese Verzerrung.
Klang wie Totalschaden.
War aber tatsächlich nur die Batterie.
War mir durch die Lappen gegangen.
Die Batterie steckte im Bass seit Mitte 2021... (spiele auch viel andere Bässe).
Von anderen Elektroniken kenne ich es, dass die das Ableben der Batterie langsam und deutlich ankündigen.
Wie sind Eure Erfahrungen damit beim Stingray?

Viele Grüße
Christian
Sowas kenne ich eher von Lithium Akkus. Die haben eine fast rechteckige Entladekurve und machen irgendwann urplötzlich schlapp. In Bässen verwende ich aber schon seit Jahren Lithium 9V Blöcke. Die haben etwa die drei- bis vierfache Kapazität eines Alkali Mangan Blocks und eine äusserst geringe Selbstentlandung. Die halten selbst bei täglichem Spiel mehrere Jahre.

Sehr interessanter Thread, speziell da ich auch gewissermaßen vor der Frage stehe ob der Preamp in meinem Custom Bass 9V oder 18V verpasst kriegen soll. Nach 7 Seiten bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich wahrscheinlich beruhigt bei 9V bleiben kann. Auch die technischen Erklärungen übrigens sehr interessant für mich der ich ja auch mal was entsprechendes studiert hab, auch wenn ich schon lange nicht mehr viel mit Schaltungstechnik (und schon gar nicht mit der Auslegung von Verstärker-Schaltungen) zu tun hatte.

Zumal 0 dBV lediglich 0,775 V sind. Und selbst das reicht für die allermeisten Vorstufen schon zur Vollaussteuerung aus.
no ...

1741875471189.png

Zurück
Oben Unten