G
Gast74883
Guest
Besteht Interesse meine bescheidenen zwei Fragen von weiter oben zu beantworten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
18V komprimiert mein Signal...
1. Ist mein Fender kein 6-saiter und 2. kenne ich die Eigenschaften von verschiedenen Holzkonstruktionen sehr gut....mal so spekulativ in den raum gestellt:
evtl. kompremiert ja der bass an sich? gerade mal geschaut was du so spielst: so ein 6er ist ja in der regel etwas steifer, schwerer, dichter als ein normalo 4er... bei 9V hast du die spikes des leichten clippings die dir ein gefühl von dynamik geben, welches evtl. so garnicht da ist? während die 18V durch den erweiterten headroom die kompression erst hörbar machen ... ich empfinde z.b. schwere bässe generell als kompremierend und weniger dynamisch als leichte...
18V ist minimal leiser oder ggf gleichlaut. Auf keinen Fall aber lauter.Wie verhät es sich mit dem Output?
Ist mit den 18V das Signal "lauter / kräftiger" als mit den 9V?
Da ihr die "üblichen" Elektroniken gut kennt, wie ist der Output Unterschied unter den erwähnten Elektroniken?
Ich hab ja nie behauptet, dass man die Unterschied nicht bemerkt, sondern, dass wie es vermutlich mit einer akustischen Täuschung zu tun haben - die eigentlich und wohl auch messtechnisch präzisere Wiedergabe bei 18V erweckt offenbar subjektiv den Eindruck einer geringeren Dynamik. Anders passt Deine Schilderung nicht zusammen.kann ich nicht verstehen, warum diesen Unterschied keiner bemerkt...
Dich meinte ich auch nicht. Bei dir weiß ich ja, das du auch viel bastelst und experimentierst...Ich hab ja nie behauptet, dass man die Unterschied nicht bemerkt, sondern, dass wie es vermutlich mit einer akustischen Täuschung zu tun haben - die eigentlich und wohl auch messtechnisch präzisere Wiedergabe bei 18V erweckt offenbar subjektiv den Eindruck einer geringeren Dynamik. Anders passt Deine Schilderung nicht zusammen.
Und nochmal ganz klar: ich ziehe kein bisschen in Zweifel, was Du da beobachtest. Ich versuche nur, das, was Du berichtest, zusammenzubringen.
Und noch was: bereits ganz weit oben schrieb ich ja auch schon, dass ich mir das grundsätzlich vorstellen kann, jedenfalls bei einer JFET-Stufe. Aber das wäre dann wohl eher spezifisch für die verwendete Schaltung. Und die kennen wir nicht.
Ich weiß nicht, ob man das dann hört...Darf ich einen Vorschlag einbringen?
Nimm den Bass, stöpsel ihn direkt in ein Interface, spiel ein paar Einzeltöne und nimm es auf.
Einmal mit 9V, einmal mit 18V, und her mit den unbearbeiten .wav Daten. Damit sollte es schön erkennbar sein was passiert.
Ist ein spannendes Thema
Fast alle sind aber laut Betriebsanleitung mit 9V angegeben und können optional mit 18V betrieben werden. Wäre doch dann dämlich, die alle für 18V zu optimieren und als 9V zu verkaufen...meine Vermutung geht in folgende Richtung: Da es etwas teurer sein wird, die Schaltungen auf eine automatische Arbeitspunktstabilisierung für 9 und 18 Volt auszulegen, wird die Mehrzahl der 18 V-tauglichen auf 18 V optimiert sein und mit 9 V ebenfalls, aber nur leidlich funktionieren, wodurch mehr nichtlineare (und vielleicht auch lineare) Verzerrungen entstehen.
DAS meinte ich, was @beate ja auch bereits beschrieben hat.mir kommt meine Dynamik auch beim spielen deutlich besser und feinfühliger vor wenn mein Compressore mitläuft, auch wenn ich weiß das es eigentlich genau das Gegenteil ist