909 Boxen Bericht

So, Foto mit Box vom Auftitt letzter Woche jetzt im Profil, hier kann man ja keine Fotos direkt posten.
 
Holla die Waldfee, die Kombi hat heute aber ordentlich gedrückt:
http://distilleryimage9.s3.amazonaws.com/42fcd60ecedd11e2aa2222000a1f974c_7.jpg

Gibson Thunderbird -> AKG-Funke -> KORG Pitchblack -> MXR Bass Comp -> Tech 21 VT Bass Deluxe -> Glockenklang Heart-Rock -> 909 212/6 (oben) + FMC 212 (unten)

Da ich die letzten Wochen mit dem Preci gespielt habe muss ich den Kompressor nochmal neu einstellen, der Thunderbird hat einfach weniger Output - aber es klang schon richtig fett heute. Toll, wie viel mehr Wumms die 12er Speaker im Vergleich zu 10ern haben (hab noch ne SWR Goliath Sr im Proberaum stehen). Toll, wenn man den Bass in Brust und Magengrube spürt :-)

Nur die Rackschublade ist so ziemlich witzlos, auf 2m Höhe bringt die mir nicht wirklich was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ich mal.

909 410ner 600w/8ohm. Es ist eine Box die Mick aus den noch vorhandenen "Zutaten" gebaut hat.

Gear:

Warwick Streamer $$ -> SansAmp Bass Driver programmable -> Markbass F1 -> 909 4x10

Hab die Box schon was, konnte Sie aber erst gestern bei der Probe "live" testen. Der F1 macht so einen Krach über die Box, dass mehr als 12Uhr nicht drin ist. Sound ist sehr definiert und direkt, der Sansamp ermöglicht die Zerre (gaaaanz sachte) wenn nötig. Insgesammt unglaublich "Eier" der Sound.

Ich habe zu diesem Setup gewechselt, da mir mein SVT2pro und 610hlf zu schwer wurden (Und es bei mir mehr Show als Nutzen war... Welche Kneipe braucht so viel Bass?! Und ansonsten eh PA)

Bin rundum zufrieden mit der Lösung, klar war der Ampeg Röhren Sound Bombastisch, aber preislich und KG mässig lieg ich nun ganz weit vorne. Und der Sound ist sogar noch definierter, da viel direkter. Im Bandgefüge für mich sogar ein kleiner Vorteil.

Kompliment an Mick auch zum Preis! In diesem Segment (um 500€) gibt es meines Erachtens nichts vergleichbares.

So... was nehm ich nun als 2. Box??? 4x10 + 2x12? oder 4x10 + 1x15? Oder doch nochmal eine 4x10.... We will see!
 
So, meine Dampfwalze ist jetzt auch da.

2x18/2x6/Horn

Mick's erste Reaktion, als ich wegen 218 angefragt hatte: "Was, 218...? Was machst Du für Musik? Warum nicht einfach 215...?"
Was soll ich dazu sagen...Vernunft ist bestimmt etwas tolles, und eigentlich hatte ich ja auch mit Hans schon eine FMC 2153 festgemacht.
Aber dann kam hier das Gespräch auf 18"er, und ich hab mir gedacht: "Da geht was...das ist fett...und eigentlich völlig sinnlos...aber mal was anderes..."

Hans war ja noch am entwickeln und wollte erst einmal in Ruhe Erfahrungen mit 18"ern sammeln, bevor er dann überlegt, evtl. eine 118 ins Programm zu nehmen - macht ja auch Sinn!

Aber ich war angefixt, Mick hatte mal erwähnt, das ihn die abgefahrenen Dinger reizen, also hab ich mal angefragt.
Als er dann noch sagte, dass er ohne Aufpreis auch Tolex und Ampeg-Bespannstoff beziehen kann, da aus HoS-Zeiten noch genug "Reste" da sind, konnte ich nicht mehr "nein" sagen und habe Hans mit schlechtem Gewissen drum gebeten, mich von der Warteliste zu streichen.
An dieser Stelle noch mal Danke an Hans für das Verständnis, Beratung, Planung und Kontakt mit ihm war immer von allerfeinsten!

Ok, als ich Mick dann gesagt habe, was ich mir vorstelle, war er sofort Feuer und Flamme, da er auch so etwas noch nicht gebaut hatte.
Nach ein paar Mails hin und her und einem Telefonat hat er mir dann vorgeschlagen, die Berechnung und Planung selber zu machen, da ich schon sehr konkrete Vorstellungen hatte.
Also habe ich dann die Speaker ausgesucht, die Eckdaten und das Design geliefert, er hat noch ein paar Ideen und Erfahrungswerte mit eingebracht, und die Kiste dann so gebaut.

Verbaut sind jetzt zwei Eminence SigmaPro 18 A2, zwei Eminence Alpha 6 CBMRA und ein Eminence APT-80.
Überangsfrequenzen der Frequenzweiche sind 500Hz und 5Khz, Horn ist regelbar.
Die Kiste hat ein Nettovolumen von gut 300L, die Abstimmung der Bassreflexöffnung liegt bei 40Hz.
Abmessung 130x60x50 cm.
Gewicht 58,5 Kg - geht sogar noch, wenn man überlegt, dass alleine die 2 Basslautsprecher schon zusammen 25 Kg wiegen...

So sieht das ganze dann aus, einmal offen:

https://www.dropbox.com/s/530kjy9dqgz11h9/2013-06-07 13.53.02.jpg

und einmal mit Abdeckung:

https://www.dropbox.com/s/ca6oa31d3v9p9bu/2013-06-07 13.54.19.jpg

Was soll ich sagen, beim Klang waren sowohl Mick als auch ich positiv überrascht.
Erstaunlich neutral und ausgewogen, und vor allem überhaupt nicht träge,oder wummerig und dröhnig.
In den Höhen seidig und unaufdringlich, die Mitten sehr sauber und direkt - und vor allem sehr gut zu hören, da die beiden 6"er schön weit oben eingebaut sind - und die Bässe weich, rund und doch definiert, nicht aufgeblasen, aber gehen brutal weit runter, erst bei 60Hz fallen sie langsam ab, -3dB liegt bei 43 Hz.

Schon bei der Anlieferung (Mick konnte den abgemachten Abholtermin nach 9 Tagen nicht ganz einhalten, da die Regler für das Horn nicht bei kamen, deswegen hat er mir die Box zur Entschädigung nach Hause gebracht!) haben wir die Box kurz am Gallien Krüger MB-200 angetestet, aber ihr wahres Potenzial hat sie dann erst abends im Proberaum zeigen können, als ich sie mit dem Bugera BVV3000 befeuert habe.
Die beiden harmonieren prächtig, der Bugera klingt obenrum sehr offen, aber auch recht warm, was hervorragend zu den Mitteltönern passt, und schiebt untenrum ein sattes Pfund raus, was die beiden dicken 18er mit einem Volumen und einer Lässigkeit in den Raum stellen, dass es eine Pracht ist.
Und es bleibt dabei immer schön definiert und kontrolliert, wo meine beiden 410er schon angefangen haben, etwas hart und brüllig zu klingen, stellt die Box einen warmen, weiche und unheimlich angenehmen Wohlfühlbass in den Raum.
Ich höre mich bei geringerer Lautstärke jetzt deutlich besser über die beiden 6er, und dazu massieren einem die 18er noch sanft die Eier - endgeil!

Was die Verarbeitung angeht, hat Mick einen sehr sauberen Job abgeliefert, das Tolex sitzt überall sauber, auch in allen Ecken und Winkeln, alle Kanten sind sauber verrundet, der Bespannstoff sitzt schön straff im Rahmen, hier gibt's aber mal grad gar nix zu meckern.
Schalengriffe an den Seiten, Rollen hinten und ein weiterer Griff hinten/oben, hinten dezente Gleitkufen - so lässt sich die Kiste prima bewegen

Das ganze für unter 900 Euronen!

Ich bin jetzt fast völlig happy mit der Box!

Wieso nur fast...?

Ganz einfach: durch das Tolex und das recht weiche Pappelmultiplex ist die Box relativ empfindlich, Mick schickt mir noch mal ein Stück Aluwinkel für oben hinten, aber trotzdem wird es wohl meine Sonntagsbox für den Proberaum und besondere Gelegenheiten bleiben.
Aber auch da harmoniert sie wieder prächtig mit dem Bugera, für den harten Alltag werde ich wohl meistens eher die beiden 410er und das Amprack mitnehmen, die nehmen es einem nicht so übel, wenn man sie mal quer durch den LKW feuert...

Fazit: es kann sich durchaus lohnen, mal bewährte Pfade zu verlassen und etwas neues zu wagen - das ganze war ein Experiment und hätte ebenso gut schief gehen können, hat aber als Volltreffer geendet.

Und:

18 ist die neue 15...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das hört sich ja mal gut an
zum Glück bin ich hier nicht der Vorreiter.
Hm so ne 18er Tandem zu meinem 6 12erlein
Mick hast du mich vergessen?
 
. . . . . . . . . . 21826. . . . . . . . Isch wead waaaaaahnsünnüg.... [:-P]

Gratulation! So ähnlich haben die 215'' ohne Mitteltöner auch ausgesehen, die ich von 1979 - 1985 gespielt hab, nur eben symetrisch. Allerdings hatte ich dann noch jeweils einen Musicman 212''-Nachbau oben drauf, so dass ich den GK 800 RB, der jeweils oben drauf stand, nur von unten gesehen habe...

Wenn ich an die Marshall - 118'' denke, die ich davor nur ganz kurz hatte, die war bestimmt auch schon in der 300-ltr-Klasse und schwer wie ein Stein. Und ganz in rotem Tolex... Dann noch der Ton.... Ein fröhliches "Mmmmpf Mmmmmpf Mmmmpf" erscholl je nach dem Rhytmus der Anschläge. [:D]

Mensch, noch einmal einen Gig wie in den "alten Zeiten", mit einer Anlage wie sie heute ohne weiteres möglich ist.... [:D] [:D] [:D]
 
@ Lindex: Respekt Mann, Respekt. Und Glückwunsch. [:D][:D]
Kann du das Ergebnis vielleicht einmal in einen Sound File packen?
 
hmmm....sehr schmackhaft so mit der Bespannung .. !

4x10/2x12/2x15 ... ich will .. Böse Firma Tecamp *lach*

Ja ein Soundbsp der 2x18 wäre cool!
 
Hey Lindex!
Danke für das geile Review!
Ich muss sagen: Die Box zu bauen hat wahnsinnig Spaß gemacht!
Ich war immer 212er Fan, dann irgendwann 610er...nunja, jetzt der kleine rote 210er Combo...
Was aber aus der 2x18" raus kommt macht süchtig!
Ich "entwickle" im Kopf schon das ganze WE eine 1x18/6"/Horn...
60 breit, 45 tief und etwa 60 hoch und es müsste eine superscharfe Box werden!
Wie Du schon sehr passend geschrieben hast: Kein Wummern!
Von wegen, 18er sind was für "Rägäääe" hahahaaa.....
Wer seinen 5er mal so richtig geil spüren möchte, sollte sich die Kiste mal anhören!

Achja: Ich denke drüber nach am Samstag nach Darmstadt zu kommen. Lindex wollte auch.....vielleicht kommt ja noch der eine odere andere....ne 412er "kommt" glaub auch:-)
Den kleinen roten und einen Prototyp 10"/6"Horn bring ich mal mit....

LG
Mick
 
@Lindex: Geil [:-P]
Bist du beim Bassic Treffen dabei? Kannst du das dicke Baby mitbringen? Bin echt scharf darauf, so eine Box testen zu können[:-)]
 

Ich hatte es ursprünglich vor...kleines Problem nur: die kleine ist nur mit Mühe in und aus dem Proberaum zu bewegen (enger Keller in einem alten Haus...), und bei Tolex auf Pappel musss man schon verflucht aufpassen...
Beim Ausladen aus Mick's Auto hatten wir schon eine kleine Ecke ins Tolex gekratzt, und ich hab beim Schieben in den Proberaum nochmal leicht an einer Türkante angedockt und hab an der Stelle jetzt eine kleine Delle in der Kante (der Box, nicht der Tür!).

Aber es wäre schon cool, der Bugera auf der Kiste macht echt Laune...ich geh noch mal in mich.
Wenn nicht, bringe ich aber zumindest Bugera, zweites Amprack und zwei 410er mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

@ Lindex: Respekt Mann, Respekt. Und Glückwunsch. [:D][:D]
Kann du das Ergebnis vielleicht einmal in einen Sound File packen?

Ich schau mal, was sich machen lässt...hab gerade einen Fender Jazz Bass V und einen Epibird Classic im Proberaum, wenn ich unseren Gitarristen vor der Probe noch kriege, so dass er sein Aufnahme-Dingenskirchens mitbringt...vielleicht geht da heute abend schon was...
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Ich hatte es ursprünglich vor...kleines Problem nur: die kleine ist nur mit Mühe in und aus dem Proberaum zu bewegen (enger Keller in einem alten Haus...), und bei Tolex auf Pappel musss man schon verflucht aufpassen...
Beim Ausladen aus Mick's Auto hatten wir schon eine kleine Ecke ins Tolex gekratzt, und ich hab beim Schieben in den Proberaum nochmal leicht an einer Türkante angedockt und hab an der Stelle jetzt eine kleine Delle in der Kante (der Box, nicht der Tür!).

Aber es wäre schon cool, der Bugera auf der Kiste macht echt Laune...ich geh noch mal in mich.
Wenn nicht, bringe ich aber zumindest Bugera, zweites Amprack und zwei 410er mit.

Also wenn das so ist ... deine 410er gehen doch auch tief runter ... oder?

(andererseits: Macken im Tolex = Rock'n'Roll[:D])
 
evtl. kommt noch ne 2156 dazu.... dann könnten wir die mal mit der 218 vergleichen, sicherlich interessant [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83


Also wenn das so ist ... deine 410er gehen doch auch tief runter ... oder?

Aber hallo...das dürften so ziemlich die fettesten 410 überhaupt sein...der BP102 wird nicht umsonst "der kleinste 18er der Welt" genannt... [:D]

Wobei Mick davon mal 4 als Tandem verbaut hat, wenn ich mich nicht irre...

Zitat:Original erstellt von: schubi83


(andererseits: Macken im Tolex = Rock'n'Roll[:D])

Macke'n'Roll...?

auf dem Macken Open Air...?


[¦)][¦)][¦)]

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

evtl. kommt noch ne 2156 dazu.... dann könnten wir die mal mit der 218 vergleichen, sicherlich interessant [;-)]

Also eins ist klar: wenn die 218 im Auto ist, passt keine 410 mehr dazu...da wird's schon für den Bugera eng... [:O!]


Zitat:Original erstellt von: Shazam

Ich finde meine 15/12/6 trozdem geil! :-)

Darfst Du ja...

*kopftätschel* [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich auch *zurücktätschel* :D Ist sehr transportabel und verkraftet
die 1000 Watt des Amps ohne Zucken.
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex
Aber hallo...das dürften so ziemlich die fettesten 410 überhaupt sein...der BP102 wird nicht umsonst "der kleinste 18er der Welt" genannt... [:D]

Mag sein. Ist aber vom Wirkungsgrad her eher ein Leisesprecher.

Ich überschlage gerade mal, wie groß ein Array dieser Teile sein muss, um neben meinen beiden 15er Neos nicht unterzugehen. 12 Chassis oder so...
 

Zurück
Oben Unten