909 Boxen Bericht

Zitat:Original erstellt von: beate_r

Zitat:Original erstellt von: Lindex
Aber hallo...das dürften so ziemlich die fettesten 410 überhaupt sein...der BP102 wird nicht umsonst "der kleinste 18er der Welt" genannt... [:D]

Mag sein. Ist aber vom Wirkungsgrad her eher ein Leisesprecher.

Ich überschlage gerade mal, wie groß ein Array dieser Teile sein muss, um neben meinen beiden 15er Neos nicht unterzugehen. 12 Chassis oder so...

Das ist absolut richtig...mit 4 Stück davon in einer Box gehts aber wieder mit zusammen 96dB/W/m.
Ein 100W-Amp wird ziemlich dran verhungern, ich hab die Dinger an einer Alto D3 hängen, die hat mit 750W RMS pro Kanal genug Dampf, um der Box ordentlich Beine zu machen.
Zudem kann die Endstufe mit dem integrierten 30Hz-Filter die Speaker ganz gut davon abhalten, aus der Box zu hüpfen...ansonsten machen die für 10"er erschreckenden Hub...

Weiß nicht, ich frag mal die Fensterfirma, die den Kit ständig erneuern musste :D

Ich würde eher die Frage nach der Bandbreite stellen. Wenn man Chassis möchte, die richtig tief runtergehen, geht das halt NUR auf Kosten des Wirkungsgrads. Das merkste auch bei den 15ern: der Deltalite 2515 aus der Box von Mick hat eine tiefere untere Grenzfrequenz als der Kappalite 3015 aus meiner Basstelbox. Damit die rund klingt, muss ich den 3015 tatsächlich etwas höher abstimmen als es Mick beim 2515 getan hat. Dafür ist der 3015 im direkten Vergleich deutlich lauter.

Langer Rede kurzer Sinn: die 107 dB wird ein einzelnes derartiges Chassis bestenfalls in einem lokalen Peak bringen. Wenn der zufällig in der Gegend von 1 kHz liegen sollte, wird das dann tatsächlich eine normgerechte Angabe sein. Auf keinen Fall aber gemittelt zwischen sagen wir mal 200 Hz und 1000 Hz.

Also ich weiß nur eins: der 18er Goodmans in meiner ollen Box macht einen absoluten Traum-Ton. Technische Daten sind mir scheißegal. Wenn man auch nur ansatzweise von der Speakergröße auf den Sound schließen kann (kann man nicht, ich weiß [;-)]), dann hat Lindex die richtige Entscheidung getroffen, und ich kann seine Begeisterung voll verstehen. [8D]

Was für ein Ding war denn in der Selmer Goliath verbaut? Goodmans Audiom 91/100? Dann ja. Ist jedenfalls der Speaker, der auch in der Vox Foundation Box drin ist.

Elvira:
hab selber nachgeschaut: in der Selmerbox ist der gleiche Speaker drin wie in der Vox Foundation und der Echolette ET5: Goodmans Audiom 91, 50 Watt, 16 Ohm. (Allerdings ist in meiner ET5 der 100 Watt 8 Ohm Typ drin, was von der Standardbestückung abweicht. Keine Ahnung, ob die ab Werk so gebaut oder das Chassis später getauscht wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Live-Performance der 909: Blackfield Festival open air.
Goth 'N Roll!

Es war nicht meine. Damals habe ich noch Gitarre gespielt. Es war immer der Horror, das Teil ins Auto zu bekommen... Soweit ich das mitbekommen habe, war nicht der ursprüngliche Lautsprecher drin, sondern der 100W 8 Ohm Typ. Anderes wäre an dem verwendeten Sound City 100 auch ein wenig kritisch geworden.

So, gestern hatte die 909 ihren ersten open air Gig. Ich bin sehr zufrieden.
Der Sänger fragte nach dem Gig, wie mein Bühnensound gewesen sei. Ich sagte, ich hätte mich sehr gut gehört. Darauf meinte er... äh.. ja, immer wenn ich bei dir stand, habe ich zumindestens den Bass Bass auch sehr gut gehört... :-) Ne, alles supi, die 15/12/6 hat mal wieder echt fett performt! Und mit dem Caseboden der HOS... ich kann sowas nur empfehlen!

Ich hatte meine 4126 nun auch bei drei Proben im Einsatz. Anfangs dachte ich, das es wohl ein Fehler gewesen sei, kein Horn mit zu ordern. Tatsächlich klingt das Monster wahnsinnig tiefmittig und schiebt wie die Hölle. Ich habe am Amp allerdings einen magischen Knopf mit Bezeichnung BRT (den HI-Knopf hab ich bislang auch noch nicht gedrückt fällt mir gerade ein...) und ab da ist dann eh alles egal. Ich setze mich super durch, die Box sorgt optisch und akustisch unheimlich für Respekt und passt sehr gut zu den Charakteren von Ampeg und Sandberg.

Gewogen habe ich sie bislang noch nicht. Gefühlt würde ich irgendwas zwischen 40 und 50 kg schätzen. Interessiert mich eher peripher, da ich das im Gym eh weg drücke. [:D] Das Rollensystem ist mit Geld nicht zu bezahlen - obergeil! Ich bin begeistert! Zwar alles etwas verplant, aber gute Arbeit von Mick.

Ich melde mich aber schon jetzt unbedingt für ein Typenschild an! So sieht sie leider etwas nackt aus.

Ich hätte ja mal sehr gerne ein Bild deiner Box gesehen!!! :-)
Meine hatte ich hier schon gepostet.

Sind 3 Gitarristen für 2 Bands. Ich spiele mit 2 Gitarristen, die haben aber jeweils nur eine Box am laufen (beide ENGL-Amps). Das große Rack in der Mitte mit den beiden Marshalls drauf ist für die andere Band, der spielt dann quasi das Fullstack an Boxen - nur nicht übereinander, sondern nebeneinander in Stereo.

Im Zweifel liegt rechts hinterm Schlagzeug noch meine 610er, die ich sogar theoretisch noch mit anklemmen könnte - der Heart-Rock kann das ab :-)

Hallo Julian!

Leider liefert dein link kein Bild sondern nur die Startseite der Homepage!

Ah... das muss man doch dazu schreiben! :-) Vielen Dank!
Schicke Kiste, aber da gehört wirklich ein Schild dran! :-)

Zurück
Oben Unten