So, meine Dampfwalze ist jetzt auch da.
2x18/2x6/Horn
Mick's erste Reaktion, als ich wegen 218 angefragt hatte: "Was, 218...? Was machst Du für Musik? Warum nicht einfach 215...?"
Was soll ich dazu sagen...Vernunft ist bestimmt etwas tolles, und eigentlich hatte ich ja auch mit Hans schon eine FMC 2153 festgemacht.
Aber dann kam hier das Gespräch auf 18"er, und ich hab mir gedacht: "Da geht was...das ist fett...und eigentlich völlig sinnlos...aber mal was anderes..."
Hans war ja noch am entwickeln und wollte erst einmal in Ruhe Erfahrungen mit 18"ern sammeln, bevor er dann überlegt, evtl. eine 118 ins Programm zu nehmen - macht ja auch Sinn!
Aber ich war angefixt, Mick hatte mal erwähnt, das ihn die abgefahrenen Dinger reizen, also hab ich mal angefragt.
Als er dann noch sagte, dass er ohne Aufpreis auch Tolex und Ampeg-Bespannstoff beziehen kann, da aus HoS-Zeiten noch genug "Reste" da sind, konnte ich nicht mehr "nein" sagen und habe Hans mit schlechtem Gewissen drum gebeten, mich von der Warteliste zu streichen.
An dieser Stelle noch mal Danke an Hans für das Verständnis, Beratung, Planung und Kontakt mit ihm war immer von allerfeinsten!
Ok, als ich Mick dann gesagt habe, was ich mir vorstelle, war er sofort Feuer und Flamme, da er auch so etwas noch nicht gebaut hatte.
Nach ein paar Mails hin und her und einem Telefonat hat er mir dann vorgeschlagen, die Berechnung und Planung selber zu machen, da ich schon sehr konkrete Vorstellungen hatte.
Also habe ich dann die Speaker ausgesucht, die Eckdaten und das Design geliefert, er hat noch ein paar Ideen und Erfahrungswerte mit eingebracht, und die Kiste dann so gebaut.
Verbaut sind jetzt zwei Eminence SigmaPro 18 A2, zwei Eminence Alpha 6 CBMRA und ein Eminence APT-80.
Überangsfrequenzen der Frequenzweiche sind 500Hz und 5Khz, Horn ist regelbar.
Die Kiste hat ein Nettovolumen von gut 300L, die Abstimmung der Bassreflexöffnung liegt bei 40Hz.
Abmessung 130x60x50 cm.
Gewicht 58,5 Kg - geht sogar noch, wenn man überlegt, dass alleine die 2 Basslautsprecher schon zusammen 25 Kg wiegen...
So sieht das ganze dann aus, einmal offen:
https://www.dropbox.com/s/530kjy9dqgz11h9/2013-06-07 13.53.02.jpg
und einmal mit Abdeckung:
https://www.dropbox.com/s/ca6oa31d3v9p9bu/2013-06-07 13.54.19.jpg
Was soll ich sagen, beim Klang waren sowohl Mick als auch ich positiv überrascht.
Erstaunlich neutral und ausgewogen, und vor allem überhaupt nicht träge,oder wummerig und dröhnig.
In den Höhen seidig und unaufdringlich, die Mitten sehr sauber und direkt - und vor allem sehr gut zu hören, da die beiden 6"er schön weit oben eingebaut sind - und die Bässe weich, rund und doch definiert, nicht aufgeblasen, aber gehen brutal weit runter, erst bei 60Hz fallen sie langsam ab, -3dB liegt bei 43 Hz.
Schon bei der Anlieferung (Mick konnte den abgemachten Abholtermin nach 9 Tagen nicht ganz einhalten, da die Regler für das Horn nicht bei kamen, deswegen hat er mir die Box zur Entschädigung nach Hause gebracht!) haben wir die Box kurz am Gallien Krüger MB-200 angetestet, aber ihr wahres Potenzial hat sie dann erst abends im Proberaum zeigen können, als ich sie mit dem Bugera BVV3000 befeuert habe.
Die beiden harmonieren prächtig, der Bugera klingt obenrum sehr offen, aber auch recht warm, was hervorragend zu den Mitteltönern passt, und schiebt untenrum ein sattes Pfund raus, was die beiden dicken 18er mit einem Volumen und einer Lässigkeit in den Raum stellen, dass es eine Pracht ist.
Und es bleibt dabei immer schön definiert und kontrolliert, wo meine beiden 410er schon angefangen haben, etwas hart und brüllig zu klingen, stellt die Box einen warmen, weiche und unheimlich angenehmen Wohlfühlbass in den Raum.
Ich höre mich bei geringerer Lautstärke jetzt deutlich besser über die beiden 6er, und dazu massieren einem die 18er noch sanft die Eier - endgeil!
Was die Verarbeitung angeht, hat Mick einen sehr sauberen Job abgeliefert, das Tolex sitzt überall sauber, auch in allen Ecken und Winkeln, alle Kanten sind sauber verrundet, der Bespannstoff sitzt schön straff im Rahmen, hier gibt's aber mal grad gar nix zu meckern.
Schalengriffe an den Seiten, Rollen hinten und ein weiterer Griff hinten/oben, hinten dezente Gleitkufen - so lässt sich die Kiste prima bewegen
Das ganze für unter 900 Euronen!
Ich bin jetzt fast völlig happy mit der Box!
Wieso nur fast...?
Ganz einfach: durch das Tolex und das recht weiche Pappelmultiplex ist die Box relativ empfindlich, Mick schickt mir noch mal ein Stück Aluwinkel für oben hinten, aber trotzdem wird es wohl meine Sonntagsbox für den Proberaum und besondere Gelegenheiten bleiben.
Aber auch da harmoniert sie wieder prächtig mit dem Bugera, für den harten Alltag werde ich wohl meistens eher die beiden 410er und das Amprack mitnehmen, die nehmen es einem nicht so übel, wenn man sie mal quer durch den LKW feuert...
Fazit: es kann sich durchaus lohnen, mal bewährte Pfade zu verlassen und etwas neues zu wagen - das ganze war ein Experiment und hätte ebenso gut schief gehen können, hat aber als Volltreffer geendet.
Und:
18 ist die neue 15...