7 saitiger bass

litterbasket

New Member
Bassix
ß200
hey!
ich hätte ne frage.
spielt wer von euch mit einem 7 saitigen bass?
da ich persönlich auch konzertgitarre spiele, habe ich mir überlegt ob ich mir nicht einen 7 saitigen bass zulege, um auch bei den melodiöseren teilen zupfen könnte wie eine konzertgitarre.
hat da schon wer erfahrungen?
oder alles schnapsidee?!

danke

salva

hallo litterbasket,

ich spiel einen 7 saiter. (ein billig ding von santander ausm ebay)
hab ihn hauptsächlich zum alleinespielen zu hause gekauft, also zum tappen oder für "melodiöseren teilen zupfen", wie du sie nennst [;-)] (wüsste aber keinen besseren ausdruck dafür)
einmal hab ich ihn auch mal in einer jazzigen combo zum solospielen benutzt, aber sonst würde ich in bandmäßig eher nicht einsetztn, weil zu schwer und frequenzklau [:I]
mir macht dieses instrument spaß und wenn du mit dem großen griffbrett zurecht kommst und das geld hast, dann ist das auf keinen fall eine schnappsidee.

hmm, an dieser stelle könnte ich auch mal fragen, ob jemand weiß, wo man 7er-saiten-sätze herkriegt. mir ist nämlich die f saite gerissen (slappen/poppen sollte man also auf den höhren saiten nicht [:o)] )

Also ich weiß nicht. 7-Saiter wär nix für mich. Daher weiß ich auch nich wo man das herkriegt.

außer natürlich ebay. da gibts dann auch 12er bässe

Zitat:Original erstellt von: Mort

Zitat:Original erstellt von: List0r

hmm, an dieser stelle könnte ich auch mal fragen, ob jemand weiß, wo man 7er-saiten-sätze herkriegt. mir ist nämlich die f saite gerissen (slappen/poppen sollte man also auf den höhren saiten nicht [:o)] )

Die einzigen, die ich auf die Schnelle gefunden hab:
[url="http://saitenkatalog.de/shop1/produ...9947?osCsid=7125213aeebfcff313dd7607e8c255db"]Dean Markley[/url]

oh danke schön! das ist ja schon mal was!

Zitat:Original erstellt von: List0r

rotosound oder pyramid haben einzelsaiten bis 0.20. die wurden normalerweise als oktavsaiten für 8string bässe genutzt.
pyramid saiten bekommst du bei bei thomann.

gruss face

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich im katalog von musik prodotkiv umgeschaut dort haben sie auch einige bässe als 7 saiter version vielleicht einfach mal im laden umschauen? oder auf der website.

Ich spiele ebenfalls einen 7-Saiter, einen ClassX von Human Base
[URL]http://mitglied.lycos.de/jazzbasser/IMG_2305.JPG[/url]

Da sowas bis jetzt relativ wenig verbreitet und nicht von den Möglichkeiten her ausgelotet ist, sieht man verschiedene Leute mit solchen Dingern die verschiedensten Sachen machen. Die einen Tappen sich einen ab, die anderen spielen mit den Dingern eher Akkordisch, ich benutz es meistens um beim solieren noch ein paar Töne mehr zu haben.

Achja, Saiten: Ich bestell meine immer direkt bei Siggi Jäger von Human Base, der hat richtig gute Saitensätze auch für 7-Saiter für erstaunlich günstige Preise.

... mein Sohn (ConklinAddicted) und ich spielen seinen Conklin Bass (nochmal Dank Niklas, dass ich ihn öfters benutzen darf...); ich nehme ihn, wenn mal filigrane Akkord- oder Solosachen angesagt sind. Aber auch für einen fetten groove ist er mit seinen Bartolini´s sehr gut geeignet. Klingt insgesamt samtig und dabei sehr druckvoll und lässt sich erstaunlich flott und gut bespielen. Wenn man vom Sechser komt, wie ich, ist der Schritt nicht gross. Wenn man vom Vierer kommt, ist es bestimmt anfänglich heftig, aber man kommt sehr schnell rein! Saiten haben wir uns bisher immer zusamengestellt - deshalb an dieser Stelle auch Dank für die diesbezgl. Tips! Ich fand es immer schwer, an komplette Siebensaitersätze zu kommen... ach ja, und zur Frage: keine Schnapsidee!!![:D][8D]

hmm 7 saiten waren mir zu teuer, also hab ich mir nen 6-saiter geholt und die h-saite weggeschmissen, dafür aber ne hohe f drauf gemacht (ne 24er gitarrensaite) is echt ne super sache! und wann brauch man schon die tiefe h-saite, wenn man bis weit in den gitarrenbereich (bei nem bass mit 24 bünden entspricht der höchste ton dem auf dem 13. bund, der hohen e-saite, bei der gitarre)?! vllt. wär das ja auch ne lösung für dich...?!

Zurück
Oben Unten