Wenn man einen 6-Saiter sucht, der nach Fender JazzBass klingt und sich unter den Edelbässen unsieht, dann kann das auch nicht funktionieren.
Ein 4-Saiter (oder auch 5-Saiter) JazzBass ist nunmal eine billige Konstruktion mit haufenweise Verbesserungspotential. Billige Blechwinkel, die nicht sehr feste Halsverbindung, die dünne wabbelige Hals mit liegenden oder halbliegenden Jahresringen, die billigen PUs, die einfache verlustreiche Elektronikausstattung, usw... das alles prägt den Ton durch haufenweise Verluste, die aber eben DEN Ton ausmachen.
Kaufe ich mir einen Edelbass, der viele Detailvetbessereungen hat und insgesamt sehr viel steifer gebaut ist, dann brauche ich definitiv keinen Oldschool-JazzBass-Ton erwarten.
Fast alle 6-Saiter sind auf klare Tonwiedergabe und ein breites Frequenz-Spektrum ausgelegt, was auch irgendwie Sinn macht. Mir fällt auch kein guter Grund ein, einen 6-Saiter wie einen rüpeligen und oft schwammigen Vintagebass klingen zu lassen...
Möchte man den JazzBass-Ton am 6-Saiter, müsste man drauf achten, das die Konstruktion eben auch dessen Merkmale aufweist, nicht nur die Pickup-Positionen.
Eine leichte/dünnere Brücke, ultraleichte Mechaniken(weniger Masse am Kopf), usw können zusätzlich weiter helfen.
Bei mir sind (fast) alle Jazzbässe durch Yamaha TRB-6JP/TRB6 6-Saiter ersetzt worden. Die klingen zwar nicht genau wie ein JazzBass, aber m.M. 1000mal besser, sitzen besser im Mix und sind trotzdem besser heraushörbar. Der Ton kommt einem edlen gut abgemischten JazzBass nahe und kann auf Wunsch auch aggressiv aber klar/definiert losrüpeln, wie es ein JazzBassnicht hinbekommt.... Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Mein bester JazzBass ist so umgebaut, das er dem Ton näher kommt, also eher umgekehrt: der JazzBass versucht nach TRB-6JP zu klingen...
Geschmackssache halt, wie immer...