Erfahrungen mit 7-Saiter Bass?

Ich spiele / spielte seit mehr als 20 Jahren "nur" 5Saiter. Irgendwie kam dann irgendwann per Zufall ein Humanbase JBX 6Saiter dazu. Die "hohe" C Saite ist völlig unproblematisch und bei Fill ins oder gelegentlichen Halbakkorden schon eine feine Sache. Die Erweiterung auf die 7 Saite zum tiefen Fis würde jetzt hier auch den Bock nicht mehr fett machen.
Für mich sind so Aussagen "nur ein 4Saiter ist ein richtiger Bass und mehr braucht man nicht" unverständlich, da es doch jedem seine Entscheidung ist wie er spielt und was er spielt. Im Gegenteil "mehr Saiten" hat gerade auch für nicht so virtuose Bassisten Vorteile, da man hier oftmals weniger Lagenwechsel benötigt und so ggf. sicherer spielen kann. 4low hat es ja auch schon angemerkt gerade im Zusammenspiel mit Bläsern und deren beliebten Tonarten ist die 5. Saite schon Gold wert.

Mikki dann hoffe ich mal, dass Du nicht bis Weihnachten warten musst bis Dein 7Saiter fertig ist, aber den will ich auch mal begrabbeln. und für die Tieftöne der Fis Saite hast Du doch sicher noch irgendwo ein bis zwei 18er in der Höhle stehen, die du mit ner Weiche vor die 412 hängen kannst. :D
nix da, die 12er, sogar eher schlank/neutral abgestimmt, genügen vollkommen, sagt zumindest schubis 13bass, sowie der bz-7000, der mal kurz bei mir war.
und natürlich kannste den mal ordentlich begrabbeln, wenn er da ist. allerdings mitnehmen wird nix, da wirste dir deinen eigenen torillo bestellen müssen. :D

also, falls jemand an dem bass, bzw. einem torillobass allgemein, interesse haben sollte, dem sei hier schonmal angeboten, vorbeizukommen. :-)
diese dinger stehen ja leider nicht an jeder ecke zum antesten bereit.

Gibt es eigentlich 7 Saiter Saitensätze ?

Nein, die werden einzeln auf den Schenkeln einer Cubanischen Jungfrau gewickelt! :D Ups das waren ja die Zigarren |)

Aber um Deine Frage zu beantworten, es gibt ein paar Hersteller die 7Saitersätze anbieten, andere bieten zusätzliche Einzelsaiten an. Die Auswahl ist aber m. E. nicht so große wie bei klassischen 4Saitersätzen.

Nein, die werden einzeln auf den Schenkeln einer Cubanischen Jungfrau gewickelt! :D Ups das waren ja die Zigarren |)

Aber um Deine Frage zu beantworten, es gibt ein paar Hersteller die 7Saitersätze anbieten, andere bieten zusätzliche Einzelsaiten an. Die Auswahl ist aber m. E. nicht so große wie bei klassischen 4Saitersätzen.
die werden doch zwischen den schenkeln gewickelt, oder?
dann flutscht es wenigstens...

schweiß! :D
(und ich hab ergänzt, ganz unallgemein.
bass blos uff, wennde den mal spielen willst! sonst mach ich dir nen normalen satz druff...) :D
:bier:

hab mir einen torillo 7saiter bestellt.

oho! wir sind gespannt aufs review. wird das ein singlecut?

würdest Du diesen Thread bitte erstmal ein paar Tage zum Lüften raushängen, bevor Du versuchst, ihn wiederzubeleben...? ... wie soll ich sagen...? Der riecht halt grad nicht gar so gut...

nach zehn jahren ist der vewesungsprozess abgeschlossen. hier riecht nix mehr. alles bester dünger...

Ich bin da komplett bei Loga.

Wie in aller Welt kann sich ein Aussenstehender erlauben, zu befinden, wie viele Saiten ich auf meinem Bass für richtig halte?

Das Bashing geht ja schon bei 5Saitern los, dass das aber Sinn macht, sollte einem Musiker, auch wenn er auf 4Saiter steht, klar sein.

Wenn es mehr sein sollen, warum nicht?

6er sind OK, 7er sind machbar, und dass man ein F# hörbar übertragen kann, weiß ich.

Es sieht halt schon sehr suspekt aus, wenn da 9, 12 oder noch mehr Saiten auf dem Brett sind.

Aber egal. Für mich gilt, ob 4- oder 12-Saiter: Jeder nach seiner fasson.

Facion?

Egal. Jeder, wie er es braucht.

oho! wir sind gespannt aufs review. wird das ein singlecut?

nach zehn jahren ist der vewesungsprozess abgeschlossen. hier riecht nix mehr. alles bester dünger...
dat wissen bislang nur ne handvoll leute, der rest muß sich ein kleines bisken gedulden.
einfach ab und an mal bei tom im fred nachschauen, denke, der könnte da mal ein bildchen hochladen. ;-)
(edit hat ein paar gaaaanz üble buchstabendreher rausgeschmissen)

ach ja, verwesen...
...wat ham die leutz vor gut 10 jahren teils für ein gewese und gesabbel vom stapel gelassen. alleine deshalb mußte der fred aus der versenkung.
:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:

Ha! Der macht ja ernst!

Und? Schon nervös wegen das Ding? Ich habs damals kaum ausgehalten bis der Haeussel fertig war.

Oder bis ich den Ray 5 Classic in der Hand hatte.

Oder den Ray 4, den ich eingetauscht habe.

Oder.....

Oder...... ;-) :-)

Ha! Der macht ja ernst!

Und? Schon nervös wegen das Ding? Ich habs damals kaum ausgehalten bis der Haeussel fertig war.

Oder bis ich den Ray 5 Classic in der Hand hatte.

Oder den Ray 4, den ich eingetauscht habe.

Oder.....

Oder...... ;-) :-)
nervös? kein bisschen!
voller vorfreude? wie bekloppt!
aber ich hab so lange gebraucht, mich für einen 7saiter, gegen einen 8saiter zu entscheiden, da werde ich das jetzt sicher abwarten können/müssen.
aaaaaber, es geht in einem affenartigen (heheh, kong) tempo voran, wahnsinn!

Affenartig.... Ich schmeiß mich weg.... :D

Gibt es eigentlich 7 Saiter Saitensätze ?

Mal bei Kalium Strings (früher Circle K) nachschauen. Da gibbets alles, auch in "ballanced tension", was eh sehr zu empfehlen ist.

Da gibt's jeden Satz in jeder Saitenanzahl, Stärke und Länge.

Mikki, wir können uns ja zusammen tun, wenn ich mal wieder bestelle. Jedoch wohl nicht so schnell, eher im Herbst.

So 2 Sätze erstmal, zum ausprobieren?

Affenartig.... Ich schmeiß mich weg.... :D

Mal bei Kalium Strings (früher Circle K) nachschauen. Da gibbets alles, auch in "ballanced tension", was eh sehr zu empfehlen ist.

Da gibt's jeden Satz in jeder Saitenanzahl, Stärke und Länge.

Mikki, wir können uns ja zusammen tun, wenn ich mal wieder bestelle. Jedoch wohl nicht so schnell, eher im Herbst.

So 2 Sätze erstmal, zum ausprobieren?
du weißt schon, was alleine so ein dicker 170er draht kostet?
dafür gibts 4 oder 5 komplette harley benton 4saiter sätze.
ZWEI sätze zum probieren! alter schwede!

Zurück
Oben Unten