nix da, die 12er, sogar eher schlank/neutral abgestimmt, genügen vollkommen, sagt zumindest schubis 13bass, sowie der bz-7000, der mal kurz bei mir war.Ich spiele / spielte seit mehr als 20 Jahren "nur" 5Saiter. Irgendwie kam dann irgendwann per Zufall ein Humanbase JBX 6Saiter dazu. Die "hohe" C Saite ist völlig unproblematisch und bei Fill ins oder gelegentlichen Halbakkorden schon eine feine Sache. Die Erweiterung auf die 7 Saite zum tiefen Fis würde jetzt hier auch den Bock nicht mehr fett machen.
Für mich sind so Aussagen "nur ein 4Saiter ist ein richtiger Bass und mehr braucht man nicht" unverständlich, da es doch jedem seine Entscheidung ist wie er spielt und was er spielt. Im Gegenteil "mehr Saiten" hat gerade auch für nicht so virtuose Bassisten Vorteile, da man hier oftmals weniger Lagenwechsel benötigt und so ggf. sicherer spielen kann. 4low hat es ja auch schon angemerkt gerade im Zusammenspiel mit Bläsern und deren beliebten Tonarten ist die 5. Saite schon Gold wert.
Mikki dann hoffe ich mal, dass Du nicht bis Weihnachten warten musst bis Dein 7Saiter fertig ist, aber den will ich auch mal begrabbeln. und für die Tieftöne der Fis Saite hast Du doch sicher noch irgendwo ein bis zwei 18er in der Höhle stehen, die du mit ner Weiche vor die 412 hängen kannst.
und natürlich kannste den mal ordentlich begrabbeln, wenn er da ist. allerdings mitnehmen wird nix, da wirste dir deinen eigenen torillo bestellen müssen.
also, falls jemand an dem bass, bzw. einem torillobass allgemein, interesse haben sollte, dem sei hier schonmal angeboten, vorbeizukommen.
diese dinger stehen ja leider nicht an jeder ecke zum antesten bereit.