Also ich habe in Sachen 5er mit P-PU sowohl den Squier VM, als auch den Yamaha BB 415. Vergleichen kann ich ob des P-Tonegehalts mit meinem 4-Saiter Preci Scpecial (1980er) und mit einem 4er Preci-Clone von Cherie...
Ja - der Squier hat etwas Einstellungsarbeit erfordert und bekam von mir zusätzlich Fender-Flats spendiert. Die H-Saite kommt seitdem wirklichg fett und definiert. Auch den Squier von Precision78 hatte ich in den Händen und diverse Andere VMs. Die waren alle nicht schlecht, wobei ich meine, dass meiner schon einer der besseren VMs ist. Jedenfalls war ich von den Ami-Preci-Teilen sehr enttäuscht (hatte 3 Stück im Laden angetestet, aber irgendwie waren die das Geld nicht wert). Für mich sehr wichtig: spendiert dem VM mindestens ne 130er, besser 135er B-String! Mit 125er kommen die unteren Register der H-Saite merklich flacher rüber. Der BB klingt in sich irgendwie disziplinierter, als der VM und er hat in den Grundzügen weniger Probleme mit der Besaitung der H-Saite. Der kommt auch mit der 125er gut rüber und ist insgesamt etwas besser auf der H-Saite unterwegs. Mit disziplinierter meine ich, dass beim BB die Mitten gezügelter kommen und nicht den Mitten-Nök haben wie der VM. Der VM kommt insofern meinem 4er Fender Preci soundlich sehr nah. Der Yamaha ist aber eine schöne Alternative, wenn es mal in Richtung P gehen soll. In Sachen Durchsetzungsfähigkeit würde ich aber den VM vorn sehen.
Ansonsten: die Sandberg California Teile haben mir nicht so zugesagt, aber vielleicht hatte ich da auch zu wenig Zeit beim Test investiert. Da fand ich die Jakes von Maruzczyk charaktervoller. Den P-Pu bestückten Dingwall wollte ich auch immer mal testen, gehe aber davon aus, dass der auch recht diszipliniert rüberkommt. Beim P erwarte ich aber schon ein wenig das Ungehobelte...