4x10er Lautsprecher hochkant

Achim Herzlos

Dengel-Punk
Bassix
ß6.824
Hallo liebes Forum,

kennt jemand von euch nen 410er, bei dem alle 4 Lautsprecher uebereinander angeordnet sind?

Sozusagen der 'Kuehlschrank', aber nur halb so breit...

Grund meiner Frage ist akute Platznot im Bandbus...

Danke schon mal,
gruss
Achim

Nö, aber frag doch mal die deutschen Boxenbauer hier. Oder nimm 2 210er und Stapel entsprechend.

Ich glaube nicht, dass es das gibt, kippt zu leicht seitlich um.
Ich würde dann auch eher zwei 210er anschaffen (brauchen im Bandbus dann den gleichen Platz wie der "halbe Kühschrank") und auf der Bühne stapelt man die zu einer "normalen" 410er.

Das wuerde natuerlich gehen...
Aber mir schwebt das halt eher so vor, dass ich unter dem ca 1.10m hohen Tuermchen diese Sackkarrenraedchen hab, diesen also mit einer Hand hinter mir herziehen kann. In die andere Hand kommt der Koffer mit Verstaerker etc und der Bass auf den Ruecken. Somit muss ich nur einmal laufen.

Dazu kommt das Gewicht... Ne 410er Neo von FMC wiegt ca 23kg oder so... 2 Stueck 210er sind da auch deutlich schwerer...

Dass die seitlich umkippt, glaub ich auch nicht wirklich... Wenn die Grundflaeche quadratisch is, duerfte eigentlich nix passieren... Ne 810er faellt ja bei gleicher hoehe auch nicht nach vorn oder hinten...

Edit bedankt sich aber schonmal fuer die Antworten :-)

ne 810 hat bei gleicher höhe auch mehr fläche auf der sie steht. keine ahnung was ihr für bühnen spielt und wie aktiv ihr auf der bühne seit, aber mir wär das auch zu kippelig. wenn du die 410 genauso tief baust wie den kühlschrank, dann fällt sie wahrscheinlich nicht nach vorne oder hinten, aber leichter zur seite. wenn du sie zwischen 2 gitarrenfullstacks klemmst, dann kann es gehen...

Da fällt nix um!
...kommt auf das Konzert an. Ich hab auch schon mal ne normale 410er umfallen sehen, und bei der fiktiven aufrechten 410er ist bei ungefähr gleichem Gewicht der Schwerpunkt ungefähr doppelt so hoch => höhere Umfallwahrscheinlichkeit, und größere Reichweite (Aua!). Aber klar, kommt immer drauf an, bei Jazz und Kneipen-Rock habe ich da auch weniger Bedenken als bei Metal und Hardcore (womöglich auch noch ohne Security).

Die Idee mit dem Einklemmen zwischen Gitarren-Stacks ist nicht schlecht, aber dann wären wahrscheinlich alle Boxen in einer Wand auf einer Seite des Schlagzeugs... auch nicht so toll. Ich hab die Bass-Box lieber direkt hinter mir, aber dann nicht gleichzeitig noch alle Gitarren-Boxen.

Ne "normale" 410 fällt net um, die wird höchstens umgeworfen!
Wo die "umfällt", passiert das auch (womöglich) mit ner liegenden 810.
Da, wo das passiert, will ich gar nicht spielen.
Wirft mir trotzdem jemand einer Vorband meine Box/en um, stirbt er.[¦)]

Um Himmels Willen, wo spielt ihr denn alle so???

Wie faellt denn ne normale 410er einfach so um??? :D:D:D

Auf den Buehnen, auf denen ich bisher stand, war immer ausreichend Platz fuer mein Stack UND mich (in bewegung). Die waren auch bisher immer stabil genug, dass der Boden nicht nachgegeben hat, wenn ich anfing zu springen etc...

Und wer bitte ausser mir (oder meinem dusseligen Gitarrero) kommt denn nah genug an mein Zeug ran, um es umzuwerfen??

Also dass das Tuermchen nicht zu schmal werden sollte, is mir schon klar... Desshalb ja auch die quadratische Grundflaeche (bei original Kuehlschrank-Tiefe) von ca 45x45cm...
Wenn's dann schon net nach vorn oder hinten kippt, warum soll's dann zur Seite kippen?

Fragen ueber Fragen :-):-)

Ausserdem kann man immer noch Stützräder montieren. lol :D

sta-1-4-tzrader-klappbar-fa-1-4-r-12-.jpg

Also...
Um Himmels Willen, wo spielt ihr denn alle so???

Wie faellt denn ne normale 410er einfach so um??? :D:D:D
...
Natürlich fällt die nicht "einfach so" um. Aber ich war schon auf unzähligen Konzerten, wo zeitweise auf der Bühne das gleiche Gedränge wie vor der Bühne war (wenn auch Stagediving&Co. immer mehr von Security auf der Bühne unterbunden wird, aber gerade in kleineren Clubs mit engen Bühnen gibts das auch immer noch). Wie gesagt, ist alles eine Frage des Stils. Mir wäre so ein schmaler Turm unheimlich.

Also dass das Tuermchen nicht zu schmal werden sollte, is mir schon klar... Desshalb ja auch die quadratische Grundflaeche (bei original Kuehlschrank-Tiefe) von ca 45x45cm...
Wenn's dann schon net nach vorn oder hinten kippt, warum soll's dann zur Seite kippen?
Wie gesagt, weil Du dann die große Schwerpunktshöhe von ner 810er mit dem "geringen" Gewicht von ner 410er hast => labile Angelegenheit.

Eine normale 410er umfallen sehen? Sorry, aber stabiler kann eine Box nicht am Boden stehen als eine fast würfelförmige und vergleichsweise niedrige Box. Wenn die umfällt, dann wäre wohl alles andere auch...

Ne "normale" 410 fällt net um, die wird höchstens umgeworfen!
Wo die "umfällt", passiert das auch (womöglich) mit ner liegenden 810.
Es soll ja auch um eine Box gegen, wo die 10er übereinander gebaut sind, eine in der Mitte gespaltene 8x10:D - die kann schon umkippen.Stellt mal zwei 2x12 hochkant aufeinander.
Dat kippt...

Eine normale 410er umfallen sehen? Sorry, aber stabiler kann eine Box nicht am Boden stehen als eine fast würfelförmige und vergleichsweise niedrige Box. Wenn die umfällt, dann wäre wohl alles andere auch...
Klar fällt dann alles andere auch, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Verhältnis von Schwerpunktshöhe zum Gewicht, eine fiktive "aufrechte" 410er also noch früher. (Abgesehen davon hat z.B. eine Hartke HX410 mit einer Grundfläche von 61x38cm nicht gerade eine quadratische Grundfläche, ist also auch weit von der Würfelform entfernt).

Moin,

mit zwei 2x10er Boxen (SWR) hochkant habe ich gute Erfahrung. Diese Spezialaufstellung ist in engen Bühnensituationen von Vorteil wegen der geringen Standfläche und gleichzeitig guter Hörbarkeit. Oben drauf reicht der Platz für meinen GB Shuttle + Empfänger. Und in größeren Locationen halt die "normale" Stack-Aufstellung.

Grüße

Das Hendrix Foto ist ja mal wirklich geil!

so stabil wie großflächige Boxen stehen zwei 210 oder die hochkante 410 nicht aber je nach Anwendung ist das schon ok. Wird ja auch oft so gemacht. Vorteil bei zwei 210er ist halt dass man es sich aussuchen kann wie man sie aufstellt

Folgende Kiste ist 53 breit 80 hoch und 40 tief, die steht richtig gut und mit dem Sackkarrengedöns ist die auch richtig fluffig transportierbar. Kann man bestimmt auch noch auf 45 breit kleiner machen und dafür etwa 90 hoch.

FMC 410 Neo Hackenporsche.jpg

Bei einem kürzlichem Kneipengig: 210 unten, oben ne 112, das fällt net um, es sei denn alles is besoffen oder tickt sonstwie net ganz rchtig.
@Markus:
Ei Bub, dat weiss isch doch, war nur Antwort off Fireballs Eintrag.
810halfunhochkant, dat kippt nur bei Vollpfosten und Eierdieben, so!
Un Dein Craaft kriegste eh net wieder, nettes Teilchen. :D

Anhänge

• 20131130_205626.jpg
    20131130_205626.jpg
    212 KB · Aufrufe: 216
Sowas wollte ich mir vor nem Jahr bauen, hab dann aber günstig ne 610er Senior bekommen. Irgendwie 45 auf 40 und nen Meter hoch. Mit Sackkarre und Speaker vom Hans für 250 Euro Material.AmpegSound mit mehr Höhen als Soundideal.Solltest du was bauen wollen, lass es mich wissen, dannn bauen wir paralell. Bin nachwievor überzeugt davon.

Zurück
Oben Unten