4x10er Lautsprecher hochkant

Frohes neues Jahr, nachträglich ....

Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht habt Ihr das ja schon. Es gab von Tecamp eine sehr gute 4x10 Box, bei der die Speaker diagonal angeordnet waren, so dass die Box insgesamt deutlich höher baute als normale 4x10.

Ich nehme zu den meisten Gigs 2 Glockenklang Duo á 8 Ohm mit und stelle sie hochkant übereinander. Obendrauf kommt dann der Blue Soul. Die obere Box habe ich dann ca. auf Brusthöhe und höre mich so auch bei moderater Lautstärke sehr gut.

Umgefallen ist das Stack noch nie. Es mag aber besonders wackelige Bühnen geben, wo das ganze Set schon mal etwas zu wanken anfängt ...

Sandmann

Hallo Wenn unser Eierschneider seine 4x12 in den Kofferraum gewuchtet hat, bleibt daneben noch Platz fuer ne quadratische Box mit gut 40x40 cm Grundflaeche...

Vielleicht solltest Du dann besser eine 212 hochkant andenken? Sowas geht prima auf 40x40 Grundfläche - die Box würde dann nur etwa 80 cm hoch werden. (bei nur 2 Chassis müssen 12er wegen ihres höheren Wirkungsgrads schon sein...)

Hoffentlich hast Du immer einen Satz Bierdeckel bei Dir. Bei den meissten meiner Gigs dieses Jahr gabs keine. Nur Plastikbecher. :-(

Beim klassischen Kuehlschrank hingegen denk ich, dass da der Hauptgrund fuer die Trennung der einzelnen Kammern die Versteifung der Box ist.

@Achim Herzlos: Es gibt genügend 810''-cabs, die mit Versteifungsleisten an der Rück- und Seitenwand ausgestattet sind, ganz ohne Trennungsböden. Wenns keinen Sinn machen würde, die jeweiligen 210''-Abteile zu trennen, wäre es ein kleiner Mehraufwand bei Gewichtsersparnis, eine u-Förmige (oder sogar viereckige, innen offene) Versteifung einzubauen.

@beate_r : Ääääääh.... Der eigentliche Effekt soll doch neben dem kleinen Footprint das Erreichen einer "nahe dem Ohr" liegenden Klangquelle sein, soweit ich den TE richtig verstehe. Daher die für eine 410'' unkonventionelle Bauart.

Da hast Du recht! Ich hab's tatsächlich schon mal erlebt, das jemand von uns zur nächsten Kneipe losziehen musste, um Bierdeckel zu schnorren. Der gemeine Bierdeckel ist nicht mehr so angesagt. Wo soll das nur noch hinführen?

Grüße von der Ostsee

Oha,
naechste Planaenderung...

Nach momentanem Stand der Dinge wird es jetz wohl doch eher auf die Bauform 2x210 hinauslaufen...
Grund dafuer ist, dass wohl demnaechst ein Kontrabass einzug bei mir halten wird. Dazu moecht ich mir denn gern ne 1x15er anschaffen. Wuerd also ein wunderbares Fullstack ergeben, wenn ich die 2x210er nebeneinander oben drauf stelle (fuer groessere Gigs wo wir eh mit Anhaenger hinfahren).
Fuer die kleineren sachen wuerden dann die 2 kleinen reichen, die ich wahlweise nebeneinander oder aufeinander stellen koennte...

Macht das Sinn?

Wozu überhaupt die 15er?
Es gibt keinen Grund, wieso der KB nicht auch über eine 210er gut klingen sollte.
15 + 210 + 210 halte ich auch für wenig sinnvoll. Falls die alle 8 Ohm haben, brauchst Du einen Amp, der 2 Ohm abkann. Die beiden 210er dürften doch eh locker ausreichen. Bzw. 210 + 15, wenn die 15er unbedingt sein muss.

15er sind mit Kontrabass oft sehr kritisch! Unbedingt vor dem Kauf vergleichen!
Durch den oft tieferen Frequenzgang der 15er koppelt das leicht im Tiefbassbereich.
Das machen 10er Boxen nicht und 12er eigentlich auch nicht.
Mit 2x210 sollte eigentlich alles prima sein.

LG,

Hans

Erinnert mich irgendwie an das Spiel mit Bauklötzen; und das macht schon Sinn.:D grundsätzlich.

Akustisch macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Gemischte Bestückungen (10"+15") haben mich aus eigener Erfahrung nicht überzeugt. Dazu gibt es aber auch andere Meinungen und es kommt sicherlich auf die Abstimmung der Boxen untereinander an.

Wenn Lautsprecher nebeneinander in einer Zeile angeordnet werden, kommt es hörerpositionsabhängig (starker Ausdruck) zu Auslöschungen und Überhöhungen. Deshalb sind in meiner 212NEO die Speaker in einer Zeile (und nicht diagonal) montiert und ich stelle die Box normalerweise um 90° verdreht auf. Und dann die Frage, ob der 15-ner unten stehen soll oder besser oben? Der Höhenanteil von 15"-Speaker ist ja nicht per se geringer als der von 10"llern; der 15-ner bündelt seine Höhen nur stärker im Verhältnis zu seinen Bassanteilen. Und in welcher Box willst Du den Hochtöner mitlaufen lassen? Damit so ein Konstrukt wirklich harmonisch miteinander werkelt, bedarf es schon einiger Überlegungen, bevor es ans bauen geht. Von der Stange gekaufte Boxen zusammenzustapeln wird absolut nicht das optimale Ergebnis bringen, vielleicht aber trotzdem ein Ergebnis, das gefällt. Es soll ja schliesslich keine Hifi-Box werden. Das kannst Du nur mit großen Aufwand durchprobieren oder Dich z.B. von den renommierten Boxenbauern beraten lassen und eine entsprechende Anlage beauftragen.

Wenn Du sie dann hast, wirst Du glücklich sein; bis Dich ein neuer GAS-Anfall erfasst!:O!

Grüße von der Ostsee

P.S.: Die Frage, warum ich meine Box nicht gleich im Hochkant-Format bestellt hatte, erklärt sich dadurch, dass diese Box ursprünglich nur ein Teil eines Fullstacks war

15er sind mit Kontrabass oft sehr kritisch! Unbedingt vor dem Kauf vergleichen!
Durch den oft tieferen Frequenzgang der 15er koppelt das leicht im Tiefbassbereich.
Das machen 10er Boxen nicht und 12er eigentlich auch nicht.
Mit 2x210 sollte eigentlich alles prima sein.

LG,

Hans
+1
Wollt ich auch grad schreiben. Ich fand immer, dass eine kastrierte 115er weniger toll klingt als eine 112er die ordentlich brüllt. Wenns koppelt, dann muss man runterregeln, EQen, Notches setzen...
Ich hab mir von Basstown eine 112er in Wedgeformat bauen lassen. 13kg, geschlossen mit einem 6er als Hochtöner. Für Kontrabass war das wirklich toll - das Ding neben live neben den Monitor und der Sound kommt richtig "in yo face".
Jetzt wird die Box als Zerrbox missbraucht :-O:lechz::D

Das mit dem 15er und Kontrabass wird oft so vermutet. Ich hatte schon viele Kunden hier die alles probiert haben 10" 12" und 15". Das Ergebnis war immer dass man bei den 210er und 112er Boxen lauter machen konnte bevor es die Rückkoplung im Bassbereich eintritt.
Klanglich ist es einfach Geschmackssache aber auch hier werden 15er oft als zu voluminös empfunden. Hängt aber auch sehr stark vom Pickup und vom den Regelmöglichkeiten am Amp ab. Wenn man ein regelbares Hochpassfilter im Amp hat oder im Preamp sieht das anders aus.
Sowas haben aber in der Regel nur Kontrabassamps oder Preamps.
Generell ist das ein extrem gutes Tool für Kontrabasser wenns unten zu sehr wummert.

Du brauchst gar keine neuen Gedanken! Das mit den zwei 210ern ist schon in Ordnung!
Gerade wenn Du die dann hochkannt übereinanderstellst wirst Du den Kontrabass auch gut hören da dieser in lauteren Bands um einiges schlechter ortbar ist als ein Ebass.

Das mit dem 15er und Kontrabass wird oft so vermutet. Ich hatte schon viele Kunden hier die alles probiert haben 10" 12" und 15". Das Ergebnis war immer dass man bei den 210er und 112er Boxen lauter machen konnte bevor es die Rückkoplung im Bassbereich eintritt.
Klanglich ist es einfach Geschmackssache aber auch hier werden 15er oft als zu voluminös empfunden. Hängt aber auch sehr stark vom Pickup und vom den Regelmöglichkeiten am Amp ab. Wenn man ein regelbares Hochpassfilter im Amp hat oder im Preamp sieht das anders aus.
Sowas haben aber in der Regel nur Kontrabassamps oder Preamps.
Generell ist das ein extrem gutes Tool für Kontrabasser wenns unten zu sehr wummert.

Du brauchst gar keine neuen Gedanken! Das mit den zwei 210ern ist schon in Ordnung!
Gerade wenn Du die dann hochkannt übereinanderstellst wirst Du den Kontrabass auch gut hören da dieser in lauteren Bands um einiges schlechter ortbar ist als ein Ebass.

Es ist genau so wie Hans es schreibt.

Würde noch hinzufügen das ein Hochpassfilter, am besten regelbar, beim Kontrabass fast schon ein Muss für mich ist.
Auch mit E-Bass macht das einfach nur Sinn.

Buuuummmm,
Paul

Aaaaaaaaaaaaaaahhhhrggggg :rolleyes::rolleyes:

Ich glaub so langsam mein Kopf is ein Narr...

Das Platzproblem hat sich ganz ohne mein Zutun geloest... Unser Saenger kam mit ner Marshall 4x12 um die Ecke, die wesentlich kleiner von der Bauform is, als die Fame412 vom Gitarrero... Die passt jetz wunderbar neben meine 610er SWR in den Bus.
Brauch ich mir also keine weiteren Gedanken machen von wegen hochkant bauen etc... Und wenn ich das richtig verstanden hab, wuerde sich auch ein Kontrabass wohlfuehlen mit der 610er... (Kann ich ja dann leiser machen) :D

Bleibt also einzig und allein noch die Gewichtsfrage der Dicken....
Aber da koennte man ja ne 8Ohm 410er auf ein 60cm hohes gestell packen und fuer groessere Gigs noch ne zweite 410er mitnehmen... :-)

Scheiss unbefriedigte GAS-anfaelle :D:D:D

Danke an alle, die sich fuer mich den Kopf zerbrochen haben!!

Boah,
da macht es Land und Leute verrückt, und dann auch noch für ganz umsonst.
Was macht es denn? Pflegte schon Smeagol zu fragen.
;-)

Denk mal über ne 27 10er nach, in Säulenform, 1, 80 hoch, Durchmesser 45, Speaker rundumabstrahlend eingebaut. Falls Du mal an einem Seil über die Bühne fliegen möchtest, würde ich oben noch ne 12er einplanen....

Haha, da fällt mir dieses Bild ein. Man beachte die Hochton Sphäre:alien:
stanleyk4uo.jpg

Ist Stanley Clarkes Rig in den frühen 70ern......

Buuuuuummmm,
Paul

Kontrabassisten spieln oft und gerne auch über 8"er. Am besten (mMn) über ne 4x8". uuups, so eine, wie ich sie verkaufe :D
Die sind übrigens auch diagonl versetzt, Die Box hat ca 80h und 40x40... Dabei gute 21kg. Mit Trolleyfunktion und allem drum und dran...
Nur mal so.

Denk mal über ne 27 10er nach, in Säulenform, 1, 80 hoch, Durchmesser 45, Speaker rundumabstrahlend eingebaut. Falls Du mal an einem Seil über die Bühne fliegen möchtest, würde ich oben noch ne 12er einplanen....

Wieviel Ohm hat die denn dann??
Nicht dass ich mir am Ende auch noch nen anderen Amp kaufen muesste und das Drama von vorne beginnt :D:D:D

Zurück
Oben Unten