4x10er Lautsprecher hochkant

Ich hatte mal ne 410 HLF da war das Sackkarrensystem fürn Arsch. Bei 80 cm Gesamthöhe ist der Griff bei gekippter Box auf maximal 70 cm Höhe. Und ich hab keine Zwerge als Rodies. Ab 90-100 Cm wird wieder bequemer.

Bei meiner 80 cm Box ist das anders da der Haltegriff beim Kippen Höher liegt und die Box bereits auf den Rollen steht, da geht beim Kippen kaum Höhe verloren. Außerem ist die Die Box wegen der Rollen und dem nötigen Ausgleich vorne eher 85 hoch.

Mir ist schon ein "Türmchen", bestehend aus einer 215'' und einer 212'' samt GK 800 RB umgefallen. Aleine durch die Vibrationen hat sich die 212'' nach hinten verschoben, und den Turm dann zum Umfallen gebracht.

Seither bin ich, was Stacks angeht, auf der Seite der "Rat-Fur" - Befürworter. Entweder Filz oder richtig gute Stapelecken. Bei meinem derzeit einzigen Stack liegt immer Moosgummi zwischen den Boxen.

Wobei mir 40 x 40 cm sehr kippelig vorkommt, zumal das dann ja wohl so um die 1,60 m hoch werden würde.

och uwe, denke ne halbe 810 hochkant wird net höher als 120cm, darum gehts dem treatersteller wohl.

ich hab immer dieses gummizeugs dazwischen, welches extra für ladungssicherheit gedacht ist, goiles zeugs, gibts in versch. dicken.

Sowas wollte ich mir vor nem Jahr bauen, hab dann aber günstig ne 610er Senior bekommen. Irgendwie 45 auf 40 und nen Meter hoch. Mit Sackkarre und Speaker vom Hans für 250 Euro Material.AmpegSound mit mehr Höhen als Soundideal.Solltest du was bauen wollen, lass es mich wissen, dannn bauen wir paralell. Bin nachwievor überzeugt davon.

OK, ich bin also doch nicht der erste und einzige, dem solche Gedanken schon gekommen sind :-)

Zumahl Ampeg SVT410HLF auch noch meiner Wunschvorstellung entspricht :D

@ Hans: Genau sowas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt...

Mikki, das weiss ich schon...
Hab ja die Goliath SR auch zu hause stehen (war der Ersatz fuer meine 410HLF)...
Zusaetzlich zu der such ich halt jetz noch ne schmale 410er fuer kleinere Gigs...

OriginalPaule und ich scheinen aehnlich zu ticken :bier::bier:

Swr und Ampeg sind aber grundsätzlich zwei verschieden Baustellen vom Sound her.Die 410 HLF ist aber erstaunlich linear und daher eher Richtung SWR.Und beide ham se geile Hörner ;-)
Die 610er steht im Raum und muss da selten raus.218er Sidefill und Monitorboxen. Da spiel ich über Di.
Aber so ne Hochkant 410er wär transportabel, rollbar,und trotzdem auf Ohrhöhe. Aber die hätte ich gerne im klassischen Kühlschrank Sound(+mehr Höhen). Geschlossen mit komprimierenden Mitten. Und mit Hansens VT Speakern auch bezahlbar.
Ich halte 40 auf 40 und n Meter hoch schon für Standfest, wenn kein Svt drauf steht,sondern n Digi-Mini-Amp oder das Top eh daneben steht.Wir ja eh rollbar, muss also kein krasser Leichtbau sein.

Bin Deiner Meinung, bei mir fällt auch keine 4x10 hochkant um!

Hab selbst ne Goliat und ne 810 Ampeg und den BC 300. Ganz andere Baustellen! Ok, ist keine HLF.

Bei SWR steh ich grad voll auf den HT meiner SWR Basic, 15er+HT, sehr fein.

Leichtbau iss immer fein, gerade in meinem Alter.
Hab meine Goliat seit nem Jahr net mehr aus dem Proberaum geschafft.

och uwe, denke ne halbe 810 hochkant wird net höher als 120cm, darum gehts dem treatersteller wohl.

OK, kommt auf die Maße der jeweiligen 10'' bzw 210''-Einheit an. Ich bin jetzt (natürlich :-) ) von 40 x 40 + 40 hoch pro Speaker ausgegangen. Dass da auch 30 cm reichen, da bin ich nicht drauf gekommen.... :/

Ich denke mal, alle vier Zehner sollen in ein einzelnes Gehäuse!?
Dat wär mal ein Türmchen, vier einzelne 110 Böxchen gestackt, hihi...

Mal was allgemeines zum stacken:
Mal dran gedacht, dass es Zurrhurte gibt?
Umfallen geht dann zwar immer noch, allerdings nur im Paket und lange nicht so schnell.
Rutscht gut, heute, ins neue Jahr!

4 10"-Böxchen gestackt und verzurrt ist zwar super-flexibel, allerdings der pure Luxus. Ohne ins Eingemachte zu gehen; vergleicht doch mal die Preise von 4 Boxen 1x10" mit 1 Box 4x10". Das Boxenformat (quadratisch oder einzeilig/ -spaltig) wird auf den Kaufpreis kaum einen Einfluss haben, eher die Ausstattung (Griffe, Ecken, Hochtonregler, Weichen, Anschlussplatte, etc.) und natürlich der 4-fache Bauaufwand!

Die 4 10"-ller in einer Zeile senkrecht übereinander plus Hochtonhorn müssten sich gut in einem Gehäuse unter 120cm unterbringen lassen. Breite und Tiefe werden sich im Bereich von jeweils etwa 40cm ergeben; da spielt ja noch die Lautsprecherauslegung eine Rolle. Wenn man einen PF-800 draufstellt, kippelt und wackelt das nicht, solange man auf einem halbwegs solidem Untergrund aufbaut. 2 1x12"-Boxen übereinander sind ja auch kein Problem.

Ich halte so ein Format immer noch für eine gute Idee, weil es eine kompromisslose Umsetzung ist und mit guten Komponenten zu einem guten Produkt wird. Ob es im Ergebnis tatsächlich gefällt, wird letztlich nur ein Test und die Erfahrung danach zeigen.

Nur, wer den Kühlschrank-Sound haben will und ganz genau hinhört, sollte sich besser einen Kühlschrank kaufen; es muss ja nicht das ultraschwere Original sein.

Grüße von der Ostsee

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen wirren "4-Einheiten"-Spekulationen ging es alleine um die Höhe der zu erwartenden 410''-Box. Ich habe für die Höhe der Box eine 10''-Einheit angenommen, und da der TE von 40 cm x 40 cm sprach, hab ich einfach mal auch 40 cm für die Höhe angenommen. 4 x 40 cm = 160 cm.

Dann kam der Mikki und meinte, dass 120 cm wohl ausreichen würden. OK, also habe ich pro 10''-Einheit 30 cm angenommen, rein rechnerisch klappt das dann ja. In keinem Fall wollte ich 4 Stck 110''-Boxen anregen. Entweder zwei Stück 210'', einfach der Flexibilität halber, oder, wie gewünscht als Hackenporsche, dann 410'' und (grummel grummel....4 x 30, zwei im Sinn, ich hol' mir einen 'runter....) 120 cm hoch. Das passt.

Aber es wäre zu überdenken, ob man 2 Stck 10''-Speaker in ein Gehäuse packt, wie bei der traditionellen 210'' (410'', 610'', 810''...) - Box, oder tatsächlich jeden einzelnen 10''-Treiber in eine abgeschlossene Einheit. Wo liegen die Unterschiede soundwise? Hat eine Bauart Vorteile - ausser dem offensichtlichen Gewichtsunterschied, der dabei aber nicht sehr groß werden sollte? Sind ja gerade 2 Stck Trennbretter mehr.

Wenn ich puristisch vorgehen wollte, und tatsächlich ne 810'' der Länge nach durchsäge, dann komme ich auf 4 Einheiten a 10''. Bei so gut wie allen 410'' und 810''-Cabs, die ich kenne, sind immer 2 Speaker in einer 210''-Einheit zusammen. Das ist mit Teil des 810''-sounds. Aber eben nicht hochkant.

Um das zu erreichen stacken einige US-Amerikanische Bassisten bis zu vier Stück Ampeg SVT 210 AV horizontal, um ultra-Flexibel von 210'' bis zu 810'' alles abdecken zu können. Der Sound soll stimmen, ich hab jedoch so eine Setup noch nie gehört.

Andere Leute bestehen wiederum darauf, dass zwei 210''-cabs, vertikal gestackt, bedeutend besser seien, was das Abstrahlverhalten angeht. Die Richtwirkung der Boxen sei so viel unauffälliger als bei einem horizontalen Stack.

Eine Peavey TVX 210'' von mir ist cirka (gute) 40 cm hoch, und ca. 60 cm breit, vieleicht zwei / drei Centimeter mehr. Wenn ich das hochkant nehme und mal 2, dann kommt das mit den 120 cm hin. Dazu sind die Reflexöffnungen bei der hochkant gestellten Box dann an der Seite.

Wenn ich von den sehr kompakten Maßen meines Ibanez Promethean 5110 ausgehe ( HxBxT ) 360 x 326 x 332 mm kommt das sogar gut hin. Mit den Reflexöffnungen an der Seite. Kein Problem.

Dazu noch zwei Latten a' 60 cm, plus einer Vorrichtung, die nach hinten/seitlich schräg anbringen zu können (verstellbar, damit man auch eine gewisse Schräge erreichen kann, falls man doch mal nach oben "zeigen" muß...;-)), um den Turm zu stabilisieren, und Viola, nichts kann mehr umfallen, sogar bei grossen Amps und vielen Vibrationen.

Wie schon mal gesagt, mir ist schon mal ein 215'' + 212''-Turm mit einem GK 800 RB oben drauf umgefallen, ohne fremdes Dazutun. Allerdings konnte da die 212'' nach hinten rutschen. Bei einer In-Reihe-vertikalen 410'' rutscht nichts. Trotzdem, ich würde mir was unauffälliges einfallen lassen, um für mehr Stabilität zu sorgen. Man spielt nicht immer auf stabilen, absolut planen und im Wasser liegenden Bühnen. (Vorsicht, Fachausdruck!) ):

Falls man sich doch für 2 x 210'' entscheidet, und die angesprochenen Zurrhurte nicht ausreichen, um das Paket zusammen zu halten, dann kann man im Baumarkt günstige Zurrgurte besorgen. Die halten das Stack dann prima zusammen. Sorry, der musste sein.... Und Spoiler ist ja nicht mehr. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir 40 x 40 cm sehr kippelig vorkommt, zumal das dann ja wohl so um die 1,60 m hoch werden würde.

Ganz ehrlich: ich würde mich das nicht trauen. Auch nicht, wenn zwei 40x80-Kistchen aufeinanderstünden.

Grund: mein Filius spielt zwei 112 mit diesen Maßen (Gitarre, geschlossen). Das finde ich schon grenzwertig, zumindest, wenn die Kistchen leicht sind (was der Fall ist).

Vielleicht ist es ja am besten, bei vergleichsweise großer Tiefe der Boxen etwa 30x55 cm pro Chassis vorzusehen und die Lautsprecher dann wechselseitig seitlich zu versetzen (man müsste die Konstruktion dann sogar noch flacher bekommen, vielleicht sogar 27 cm Höhe pro Chassis). Sollte das nicht sogar zu einer breiteren Abstrahlung in der Horizontalen führen?

(Reflexöffnungen an der Seite finde ich übrigens gut; zumindest bei meiner 115 Eigenbau bewährt sich das klanglich).

Hallo Forum,

ich hoff ihr habt alle das neue Jahr gut angefangen!

Beate, der Grundgedanke zu meiner Ueberlegung kommt daher, dass der Platz im VW Bus recht begrenzt ist. Wenn unser Eierschneider seine 4x12 in den Kofferraum gewuchtet hat, bleibt daneben noch Platz fuer ne quadratische Box mit gut 40x40 cm Grundflaeche...

Mit den bekannten Massen der HLF und dem abziehen der 'fehlenden' Ecken oben und unten komm ich auf ein (aussenmasse!!) Volumen von ca 210L.
Bei ner Eigenbau-box mit ca 42x42cm Grundflaeche ergibt sich dann ne hoehe von 119cm...

Dass die Box aus 2 oder 4 Teilen bestehen soll, steht garnicht zur debatte. Flexibilitaet bedeutet fuer mich hoechstens, dass ich irgendwann mal 2 von den 410ern nebeneinander stellen wuerde :D:D

Das mit den untereinander getrennten Kammern fuer die Lautsprecher wurde mir mal so erklaert, dass hoechstens 2 von den 10ern in einer Kammer sind, um eine 'stehende Welle' - also unerwuenschte Eigenresonanzen im Lautsprecher - zu vermeiden. Dazu muessten die Kammern aber nicht unbedingt hermetisch voneinander getrennt sein, sondern nur diese Wellen brechen. Somit koennten trotzdem unsymmetrisch angeordnete Bassreflex-oeffnungen gebaut werden.
Beim klassischen Kuehlschrank hingegen denk ich, dass da der Hauptgrund fuer die Trennung der einzelnen Kammern die Versteifung der Box ist.

Zurück
Oben Unten