Bei meinen wirren "4-Einheiten"-Spekulationen ging es alleine um die Höhe der zu erwartenden 410''-Box. Ich habe für die Höhe der Box eine 10''-Einheit angenommen, und da der TE von 40 cm x 40 cm sprach, hab ich einfach mal auch 40 cm für die Höhe angenommen. 4 x 40 cm = 160 cm.
Dann kam der Mikki und meinte, dass 120 cm wohl ausreichen würden. OK, also habe ich pro 10''-Einheit 30 cm angenommen, rein rechnerisch klappt das dann ja. In keinem Fall wollte ich 4 Stck 110''-Boxen anregen. Entweder zwei Stück 210'', einfach der Flexibilität halber, oder, wie gewünscht als Hackenporsche, dann 410'' und (grummel grummel....4 x 30, zwei im Sinn, ich hol' mir einen 'runter....) 120 cm hoch. Das passt.
Aber es wäre zu überdenken, ob man 2 Stck 10''-Speaker in ein Gehäuse packt, wie bei der traditionellen 210'' (410'', 610'', 810''...) - Box, oder tatsächlich jeden einzelnen 10''-Treiber in eine abgeschlossene Einheit. Wo liegen die Unterschiede soundwise? Hat eine Bauart Vorteile - ausser dem offensichtlichen Gewichtsunterschied, der dabei aber nicht sehr groß werden sollte? Sind ja gerade 2 Stck Trennbretter mehr.
Wenn ich puristisch vorgehen wollte, und tatsächlich ne 810'' der Länge nach durchsäge, dann komme ich auf 4 Einheiten a 10''. Bei so gut wie allen 410'' und 810''-Cabs, die ich kenne, sind immer 2 Speaker in einer 210''-Einheit zusammen. Das ist mit Teil des 810''-sounds. Aber eben nicht hochkant.
Um das zu erreichen stacken einige US-Amerikanische Bassisten bis zu vier Stück Ampeg SVT 210 AV horizontal, um ultra-Flexibel von 210'' bis zu 810'' alles abdecken zu können. Der Sound soll stimmen, ich hab jedoch so eine Setup noch nie gehört.
Andere Leute bestehen wiederum darauf, dass zwei 210''-cabs, vertikal gestackt, bedeutend besser seien, was das Abstrahlverhalten angeht. Die Richtwirkung der Boxen sei so viel unauffälliger als bei einem horizontalen Stack.
Eine Peavey TVX 210'' von mir ist cirka (gute) 40 cm hoch, und ca. 60 cm breit, vieleicht zwei / drei Centimeter mehr. Wenn ich das hochkant nehme und mal 2, dann kommt das mit den 120 cm hin. Dazu sind die Reflexöffnungen bei der hochkant gestellten Box dann an der Seite.
Wenn ich von den sehr kompakten Maßen meines Ibanez Promethean 5110 ausgehe ( HxBxT ) 360 x 326 x 332 mm kommt das sogar gut hin. Mit den Reflexöffnungen an der Seite. Kein Problem.
Dazu noch zwei Latten a' 60 cm, plus einer Vorrichtung, die nach hinten/seitlich schräg anbringen zu können (verstellbar, damit man auch eine gewisse Schräge erreichen kann, falls man doch mal nach oben "zeigen" muß...
), um den Turm zu stabilisieren, und Viola, nichts kann mehr umfallen, sogar bei grossen Amps und vielen Vibrationen.
Wie schon mal gesagt, mir ist schon mal ein 215'' + 212''-Turm mit einem GK 800 RB oben drauf umgefallen, ohne fremdes Dazutun. Allerdings konnte da die 212'' nach hinten rutschen. Bei einer In-Reihe-vertikalen 410'' rutscht nichts. Trotzdem, ich würde mir was unauffälliges einfallen lassen, um für mehr Stabilität zu sorgen. Man spielt nicht immer auf stabilen, absolut planen und im Wasser liegenden Bühnen. (Vorsicht, Fachausdruck!) ):
Falls man sich doch für 2 x 210'' entscheidet, und die angesprochenen Zurrhurte nicht ausreichen, um das Paket zusammen zu halten, dann kann man im Baumarkt günstige Zurrgurte besorgen. Die halten das Stack dann prima zusammen.
Sorry, der musste sein.... Und Spoiler ist ja nicht mehr.