4x10er Lautsprecher hochkant

P.S.
Zur Erläuterung:
Wenn die Transe einen Braten in der Röhre hat, spricht der Unfachmann vom Hybridamp.
:O!

P.S.
Zur Erläuterung:
Wenn die Transe einen Braten in der Röhre hat, spricht der Unfachmann vom Hybridamp.
:O!
Du meinst, wenn die Transe eine Röhre im Braten hat ... :D

@Achim Herzlos: Mann/Frau nimmt den Amp, der in den eigenen Ohren, mit dem eigenen vorhandenen Equipment und der eigenen Spieltechnik am schönsten klingt ;-) (jaja, und wenn du dich in einen Mesa Prodigy verliebst, ist halt sparen angesagt:kaffee:)

Nicht im Braten, eher: "Wenn die Transe eine Röhre am braten hat.

Im Braten wäre dann ja ein Rollbraten. Oder gespickt. Ach, egal.... ;-)

Oder doch eher: Wenn die Röhre die Transe anbrät?
Das wäre doch mal ne fachlich korrekte Aussage!
Obwohl es geht da auch andersum, siehe manche alten Peavys, da werden die Röhren von den Transen angebraten.
Uwe hat wohl recht, is egal.

ich hol das mal wieder hoch, ich lese viel auf talkbass und da scheint irgendwie mittlerweile jeder vertikale 2x210 stacks zu spielen, ganz beliebt ist da die 210AV vom Ampeg. HAt sich da bei euch mal was getan, macht das noch jemand? Durch die Phasenauslöschung sollte ja eigentlich die "klassische 4x10" ungünstig sein oder

Das Auffälligste sollte das Beamen der Höhen sein, wenn die Anordnung der Lautsprecher horizontal ist. Bei 2x10 wäre das wie als würde dies ein 20er sein - also noch schlimmer als bei einem 15er. Wenn man immer genau vor der Box steht fällt das natürlich nicht weiter auf.

mekrst du einen unterschied dazu wenn du sie verdrehst, also die einzelnen boxen waagerecht stehen
Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, weil ich die nicht gemeinsam betreibe. Eine Box davon ist perfekt als stand alone-Lösung. Ich leiste mir halt den Luxus einer back up-Box, weil die Speaker extrem schwierig zu bekommen sind. Und falls mal einer abraucht ...

Ich mache diesen Turmbau zu Babel mit meinen zwei 2x10 Flite Boxen (je 15 kg) seit Jahren.
Oben drauf ist dann mein Markbass F-500. Selbst bei großen Lautstärken fällt da nichts von alleine um.
Wenn man da allerdings dagegen laufen sollte, kommt das schon ins Wackeln, also lassen.

Und so sieht das aus:
bassbacke-Anlage.jpg

Wenn ichs von den Fotos her einschätze sind die Flite aber auch mindestens 45-50cm breit und entsprechend tief oder? Bei 2 Hartke Transporter oder ähnlichem hätte ich da schon bedenken... bei ner Box die 45-50 breit und mindestens 40 tief ist eher nicht so....

Aber auch da ist wieder das Problem: Eigenbau? Oder Welche boxen nimmt man?

Könnte man die Speaker auch schräg versetzen, als kompromiss? Wie z.B. bei den Bergantino-210ern? Dann könnte man die boxen etwas kompakter bauen (55 x 45 oder so) und hätte als vertikal-stack immer noch 1,10 m hoch.
p1_uxnhju2hy_ss.jpg

Zurück
Oben Unten