G
Gast60969
Guest
Weil der 4'er besser klingt
Argument, lass ich gelten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einen Spector 5-Saiter und einen Alembic 4-SaiterHä? Ok, anders. Aber besser.....?
Mal im Ernst, was für krumme Äste spielst du denn.....?
Ouuuuuu, großer Fehler..... (duck und weg.....)
Ist alles kein Problem.
nicht jeden song...Man kann jeden Song sowohl auf dem 4er als auf dem 5er spielen. Auf dem 4er muss man halt ab und zu ein paar tiefe Töne invertieren bzw. eine Oktave höher spielen. Wenn ich bei einer neuen Band vorspiele oder nicht weiss, wie weit die Sänger einen neuen Song transponieren wollen/müssen, nehme ich den 5er mit. Transponieren geht damit einfach schneller. Ansonsten entscheide ich je nach aktuellen Sound- oder Farbwünschen welchen Bass ich gerade mitnehme. Ob mit 4 oder 5 Saiten spielt dabei keine Rolle.
So schaut's auch bei mir aus. Nur bin ich zu faul, so viele Bässe mit auf die Bühne zu nehmen, so dass ich dann doch meist nur einen 5er oder - bei guter Laune - dazu noch meinen 5er Fretless mitnehme.Ich wechsle alles munter durch... 32", 33 1/2", 34", 35" Mensuren... 4-Saiter und 5-Saiter... Fretless und Bundiert... wie ich gerade lustig bin... wenn ich mich einmal an einen Bass gewöhnt habe, dann geht wechseln ohne Probleme...
Man kann jeden Song sowohl auf dem 4er als auf dem 5er spielen
Bei dem was ich da noch durch die Verzerrung noch identifizieren kann, scheint's auf den genauen Ton da nicht so anzukommen, Hauptsache irgendwie tief ...nicht jeden song...
kommt auf den song und die band an...
das ist ein argument, dem kann nicht nicht widersprechen...mir fallen vielleicht 2, 3 lieder jetzt ein, wo man einen 5-Saiter bräuchte, alles andere ließe sich transportieren...hätte auch etwas ein arsenal von 4saitern auf A, H, C, Cis, D, E gestimmt, hätte was ^^ damit hätte man meine Ex-Band zumindest abgedeckt und es wäre leichter zu greifenBei dem was ich da noch durch die Verzerrung noch identifizieren kann, scheint's auf den genauen Ton da nicht so anzukommen, Hauptsache irgendwie tief ...
Aber selbst das geht mit 'nem 4-Saiter, notfalls eben mit einem auf HEAD gestimmten 4-Saiter, falls man partout keinen 5-Saiter spielen will.
Einen Spector 5-Saiter und einen Alembic 4-Saiter
ein bassbauer, der nicht auf seinen eigenen ästen spielt?
traue nie einen dünnen koch...
...und ich muss nur einen mit zum Gig nehmenIch wollte damit nur feststellen, dass man keinen 5-Saiter spielen muss, wenn man nicht möchte. Man bekommt auch alles mit 4-Saitern hin, ggfs. eben tiefer gestimmt. Mit dem 5er ist man nur flexibler, man kann besser transponieren und kommt mit weniger Lagenwechsel aus.
Bin ich auch, was mich nicht davon abhält, die H-Saite einzusetzen. Viele Songs gewinnen sogar dadurch, wenn im Solo mal der Panzer durch den Saal fährt, oder die Steigerung im letzten Refrain so richtig drückt.Heute bin ich Rocker und Blueser
Ich kenne nur die Version von Cream bzw. Jack Bruce. Ob der wirklich schon mal einen 5er in der Hand gehabt hat ? Jedenfalls nicht für 'Sunshine of Your Love'.Z.B. 'Sunshine of Your Love' profitiert voll von der H-Saite...