basshenning
Der blaue Bassist...
@basshenning: Wenn du das B nicht brauchst, hier ein Tip:
Nimm doch den 5er mal von der Wand, und besorge dir zum 4er - Saitensatz eine einzelne C- Saite. Vielleicht tun sich da für dich neue Möglichkeiten auf.
Wer zur Hölle schreibt dir oder mir oder sonst wem vor, einen 4-Saiter auf E-A-D-G oder einen 5-Saiter auf B-E-A-D-G zu stimmen?
Warum nicht E-A-D-G-C ausprobieren? Das eröffnet z.B. beim Solieren ganz andere Perspektiven. Man kann andere Akkorde probieren. Und man hat andere Möglichkeiten, wenn es um Slap oder percussive Sounds mit der hohen Saite geht.
Probier es doch einfach mal aus. Es ist doch schade, wenn ein Bass an der Wand hängen muß. Vor allem, wenn das Herz an dem Instrument hängt.
Das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Allerdings reizt es mich dahingehend auch nicht.
Bin ich auch, was mich nicht davon abhält, die H-Saite einzusetzen. Viele Songs gewinnen sogar dadurch, wenn im Solo mal der Panzer durch den Saal fährt, oder die Steigerung im letzten Refrain so richtig drückt.
Und das E auf der .130er H-Saite is nu mal fetter, als eine leer gespielte Saite.
Z.B. 'Sunshine of Your Love' profitiert voll von der H-Saite...
Verdammte Axt! Jetzt muss ich die Keule wieder von der Wand holen und spielen. Vielleicht investiere ich doch mal in eine neue Elektronik. Die jetzige Artec war eine Notlösung und macht nicht gerade Bock.