Ich kann der Erklärung nichts angewinnen. Tut mir leid. Meine Boxen reagieren auf eine Rechteckschwingung und auch auf ein Clippingsignal. Ich höre es doch! Ich wette Du hörst es auch wenn Dein Verstärker in die Aussteuerung kommtund ein Clipping produziert. Wenn man es hört, dann mß sich zwangsläufig die Membran bewegen, ansonsten wird kein Ton erzeugt. Richtig ??? Schon mal Deinen Bass über einen Verzerrer gespielt, da passiert genau das gleich. Nix "weiche" Verzerrung, satter Rechteck. Bei Röhren nicht ganz so extrem, kommt aber auch vor, nur der Übergang Flanke-Waagerechte ist ein bißchen runder und nicht ganz eckig.
Und Fourier funktioniert doch, weil die Grundschwingung am energiereichsten. Danach fällt die Intensität der Oberwellen mit 1/x ab. Die Oberwellen beeinflussen die Klangfarbe., daher hört sich das Clipping ganz anders an. Selbst wenn ich eine super Flankensteilheit produziere wird die Membran sich fügen, solange ich unter der max. Frequenz des Lautsprechers bleibe (mehrere Kilohertz).