So habe ich es gelötet und so ein Schalter ist drin. Die Lötstellen sind ein wenig unordentlich, weil ich viel experimentiert habe. Nützt alles nichts, in der Mittelstellung ist tiefe, entspannte Stille...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn das vertauschen nichts gebracht hat und du die PUs richtig angeschlossen hast, dann tippe ich auch darauf, das du einen ON-OFF-ON-Schalter erwischt hast (der aber dafür nicht funktioniert). Hast mal durchgemessen?So habe ich es gelötet und so ein Schalter ist drin. Die Lötstellen sind ein wenig unordentlich, weil ich viel experimentiert habe. Nützt alles nichts, in der Mittelstellung ist tiefe, entspannte Stille...
...eben nicht. Deshalb habe ich ja die zwei Bilder gepostet. Dort sieht man, wie ein On-On-On Schalter schaltet.Meiner Meinung nach ist es eigentlich egal, wo die äußeren angelötet sind
Hatte ich ja schon in meine vorherigem Post geschrieben, dass Du einen einen ON-ON-ON Schalter benötigst. Ein Kippschalter mit 2 Schaltebenen und nur 3 Pins pro Schaltebene kann es ja wohl nicht sein. Aber manche müssen den Fehler eben erst machen um es zu schnallen ...So habe ich es gelötet und so ein Schalter ist drin. Die Lötstellen sind ein wenig unordentlich, weil ich viel experimentiert habe. Nützt alles nichts, in der Mittelstellung ist tiefe, entspannte Stille...
Was nur zeigt, daß "ON-ON-ON" für einen Dreipositionsschalter mit zwei Ebenen keine eindeutige Beschreibung ist. Es gibt die Variante, die @Basspekoe eine Seite vorher skizziert hat, es gibt solche, bei denen halt in der Mittelposition alle 3 Pins einer Ebene gebrückt sind. Insofern ist in diesem Fall "ein wenig Nachdenken" weniger zielführend, als ein bisschen Doku lesen oder Durchgangsprüfer nutzen.Hatte ich ja schon in meine vorherigem Post geschrieben, dass Du einen einen ON-ON-ON Schalter benötigst. Ein Kippschalter mit 2 Schaltebenen und nur 3 Pins pro Schaltebene kann es ja wohl nicht sein. Aber manche müssen den Fehler eben erst machen um es zu schnallen ...
Wenn man drei Schaltpositionen hat braucht man VIER Pins pro Schaltebene ! Einer geht rein, die drei anderen gehen raus, einer für jede Position. Sonst kann es mit drei Positionen nicht klappen ! Es sei denn, die mittlere Position ist OFF. Hätte man durch ein wenig Nachdenken auch rauskriegen können, oder ?
Die zur PU Umschaltung gewöhnlich verwendeten Schalter werden nunmal genauso bezeichnet. Man braucht entweder ein speziellen Schalter, bei dem in der Mittelstellung beide Schaltebenen zum mittleren Pin kontaktiert sind und in den beiden äusseren Stellungen jeweils eine Schaltebene unterbrochen wird. Die kenne ich eigentlich nur als Zungenschalter bzw. "PU Schalter" von Herstellern, die speziell Gitarren- und Bassersatzteile liefern. Gewöhnliche Kippschalter mit 3 Positionen funktionieren in der Regel so, dass in der Mittelstellung gar kein Kontakt hergestellt wird, also ON-OFF-ON.Was nur zeigt, daß "ON-ON-ON" für einen Dreipositionsschalter mit zwei Ebenen keine eindeutige Beschreibung ist.
Jo, gehen beide. Wenn man jetzt jeden Anschluss (Volumen, PU, PU) in der entsprechenden Ebene auf beide Kontakte lötet, muss man nichts beachten.Also einige der letzten posts sind etwas verwirrend.
@Basspekoe hatt das Problem ist ja eigentlich gelöst, es fehlt ja nur am richtigen Schalter.
Diese sollten funktionieren.
Mini Schalter ON-ON-ON, Nickel
Mini Toggle Switch ON-ON-ON DP3T 3-weg Wechselschalter 2-polig nickel Hebel: flach Gewinde Ø: 5,8mm, Länge: 7,8mmMade in Japanshop.rall-online.net
Es scheint ja nicht am ein wenig Nachdenken zu liegen, da es anscheinend doch on-on-on-Schalter mit nur 6 Kontakten gibt...Hatte ich ja schon in meine vorherigem Post geschrieben, dass Du einen einen ON-ON-ON Schalter benötigst. Ein Kippschalter mit 2 Schaltebenen und nur 3 Pins pro Schaltebene kann es ja wohl nicht sein. Aber manche müssen den Fehler eben erst machen um es zu schnallen ...
Wenn man drei Schaltpositionen hat braucht man VIER Pins pro Schaltebene ! Einer geht rein, die drei anderen gehen raus, einer für jede Position. Sonst kann es mit drei Positionen nicht klappen ! Es sei denn, die mittlere Position ist OFF. Hätte man durch ein wenig Nachdenken auch rauskriegen können, oder ?
Hatte ich oben schon was zu geschrieben. Kann man lesen, zur Kenntnis nehmen oder auch nicht und weiter posten ...Es scheint ja nicht am ein wenig Nachdenken zu liegen, da es anscheinend doch on-on-on-Schalter mit nur 6 Kontakten gibt...
Stimmt zwar, aber bevor man zwei weitere Brücken setzt, hat man wohl schneller zwei Kabel umgelötet, oder?Jo, gehen beide. Wenn man jetzt jeden Anschluss (Volumen, PU, PU) in der entsprechenden Ebene auf beide Kontakte lötet, muss man nichts beachten.
Anhang anzeigen 572371
Wie beim GL halt...
Kann man machen. Wenn man die Belegung kennt (die ist eigentlich immer gleich) macht das trotzdem keinen Sinn, auch kluggeschissen nicht...Stimmt, aber ich würde keine Brücke löten, sonder das Anschlusskabel lange genug abisolieren und auf beide Pins löten.
Klugscheissmodus ende.
Sehr gerne...Hast Recht, und wer Recht hat gibt einen aus