3 Finger Anschlag Übungen?

Geist

Member
Beiträge
144
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi ihr, ich hab mir mal die andren Threads zu diesem Thema durchgelesen aber irgendwie nicht das gefunden wonach ich gesucht habe. Ich spiele jetzt seit noch nicht mal 2 Monaten und hab mir gedacht "Warum nicht gleich am Anfang 3 Finger antrainieren, dann tu ich mir später nicht so schwer!" ... naja und jetzt frag ich mich, wie ich das anstellen soll. Einfach wieder die Übungen von ganz am Anfang mit 3 statt mit 2 Fingern spielen, oder gleich da einsteigen wo ich jetzt steh?

lg Natascha
 
Lösung
also ich habe früher auch versucht mit drei fingern zu spielen. mit guten erfolg. klappte prima. 321, usw. alle möglichkeiten. ich komme vom klavier, da fiel es mir nicht ganz so schwer. aber, im ernst, nicht weil ich dachte ich bin dann schneller, sondern, da bin ich ganz ehrlich, weil ich cool sein wollte und so toll wie, sheehan, myung oder gary willis. aber ich stelle mal ne these auf: ich glaube/weiss, dass man mit drei fingern der anschlaghand bei gewöhnlichem bass-spiel keinen mini-deut schneller ist als mit deren zwei fingern.

ausgenommen die flamenco-technik, wie die klassischen gitarreros. aber die benutze ich nicht. und da schlägt man von oben ab.

der einzige unterschied zwischen zwei und drei: der übeaufwand für...
also 3-2-1 hat bei mir schon ganz gut geklappt, aber dann hatte ich irgendwie n sprung in der 2 fingertechnik gehabt und nun nehme ich nur noch beim galopp rythmus 3 finger, mit 2 fingern kann ich eigentlich problemlos triolen spielen (ist meiner meinung nach eher ne kopfsache). und schnelligkeit ist nicht unbedingt das problem. bis 160 16tel und wenns schneller sein muss mehr üben oder 8tel spielen [;-)]


@raven:
man müsst ihr ne lahme krücke haben [:I][:-P][:D][:-)]

wie auch immer
gruß vom mobis
 
ich hab ja nie geschrieben, dass man diese technik nicht auf dem bass spielen kann. ich kann mir alles vorstellen. aber für finde das einfach nicht so toll. abe laboriel macht das ja auch. claus fischer, usw. ich muss ja nicht alles können wollen.

ja was denn für ein buch...?
 
Ich finde das die 3-Finger-Technik schon Vorteile bringt in Sachen speed und vor allem wenn man Akkorde oder sonstiges relativ schnell zupfen will. Zudem kann man eben manchmal den Tripel setzen und/oder was verrücktes kombinieren z.b. eine saite mit den nägeln nach unten anschlagen, dann mit links einen ton tappen, mit dem linken ringfinger die quinte dazu tappen und gleich darauf einen ton oder den powerchord 321 mässig anschlagen. Das macht 6 Anschläge die sehr schnell ausgeführt werden können - wobei ich allerdings auch nicht weiss wo man das cool einsetzen könnte - aber irgendwas ist ja immer [:D]
 

Zurück
Oben Unten