"3 Band Elektronik" / Sinn oder Unsinn?

ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Lösungen
1
Bassix
ß40.672
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben , möchte ich in meinen Bass eine neue Elektronik einbauen.

Bisher dachte ich an die TCM2 ("2 Band") von Noll.
Jedoch werden diese ja auch als "3 Band" angeboten..

Wie wirkt sich die zusätzliche Mittenregelung aus?
Bekommt man damit vernünftige Ergebnisse hin??

Halt wie der Titel schon sagt... sinnvoll oder eher unsinnig?

hmmmm.....ja...ich zum beispiel![(8D]

nachdem ich nach etlichen jahren aktiv elektronik (2-band, 3-band, semi param etc.etc.) zu dem schluss gekommen bin, dass sich für mich ein guter passivbass doch wesentlich besser macht im bandkontex bzw. solo...und zwar deutlich...und ich kann sagen, dass es wirklich gute aktiv bässe waren...aber die passiven...um längen besser...für mich..und die band..und die zuhörer..lt. deren kommentare.[;-)][:D]

passiver klingt einfach natürlicher und wärmer für mich..aber es soll ja tatsächlich noch leute geben, die aufwendige elektroniken bevorzugen..[:D][:D]

nun zur frage....es kommt auf die elektronik an..3-band ist nicht immer besser als 2-band.

beim stingray z.b. gefällt mir der 2-band eq (vor allem bei den alten modellen), wesetnlich besser als der doch recht ungeschickt gevoicte 3-band eq der neueren modelle.

da gefällt mir der mittenregler ganz und gar nicht. total bekloppte frequenz...[xx(]

tja..wie so oft ist weniger doch viel mehr....3-band, 2-band.....und ganz vorne: passiv....[8D]

aber...entscheide jeder selbst..[:!!]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich kann Bauschi's Standpunkt verstehen. Ich habe an meinem Bass zwar eine aktive semiparametrische 3-band Klangregelung, nutze diese aber selten und wenn, dann nur für kleine Nuancen. Ich persönlich finde es aber beruhigend zu wissen, dass ich mit dieser Elektronik alle Möglichkeiten der Soundveränderung habe, falls ich sie brauche...

Bin bislang mit 2 Band EQ´s gut klar gekommen.
Sicher auch eine Frage des Preises.
Wieviel soll 3 Band den mehr als 2 Band kosten ?

Sicher gibt es gute passive Bässe.
Ich mag aber leiber aktive Bässe.
Zur Not könnte ich (zumindest meinen Warwick und meinen Hohner) auch passiv spielen [:D]

kommt ganz drauf an wie des ding so abgestimmt ist denk ich.
Bei meinen Ibanez Bass (2 Band EQ) vermisse ich oft die Möglichkeit etwas mehr Attack [=(Tief-)Mitten] in den Ton zu kriegen.
Dafür benutze ich bei meinem Yamaha Bass den Höhenregler so gut wie gar nicht.
Für mich wäre 2 Band mit Tiefen und Mitten glaub ich ideal, falls es sowas geben sollte...
Aber das muss denke ich jeder selber entscheiden, zur Not machts halt der EQ am Amp.

MFG
Kingpin

3 Band ist ok...die semi parametrischen finde ich allerdings übertrieben,das ist einfach zu viel.3 Band finde ich genau richtig,da man schnell und einfach in die wichtigsten Frequenzen des Basses eingreifen kann ohne erst am Amp rumschrauben zu müssen.

....wobei man mir der aktiven mittenabsenkung vorsichtig umgehen sollte...

..denn slapping ist alleine durch die spieltechik schon sehr bass- und höhenbetont..wenn man nun zusätzlich die mitten zu sehr absenkt, kommt nur noch gewummer und höhengeklacker raus.

bei zuvielen bands habe ich das schon erlebt..die leute am mischpult haben da oft schwierigkeiten den sound nach vorne raus wirklich differenziert und durchsetzungsfähig zu machen.

drum vorsicht bei all zu "modernen" slapsounds, die nur aus bässen und höhen bestehen (sollen)....oft kommt da nur die hälfte der gespielten töne wirklich durch..und das kann wirklich schrecklich klingen..

bauschi

naja, wenn man nach korn klingen will, dann haut das schon so hin. druckvoll ist so ein ton allerdings nicht, da geb ich dir recht.
bis zu meinem prezi hab ich auch immer geglaubt, eine 2band klangregelung haben zu müssen :-)

Blöde Frage: Kann man das alles nicht auch mit der Klangregelung des Amps erreichen? (Natürlich vorausgesetzt, dass der eine genügend flexible hat)
Und noch ne blöde Frage an die vielband-aktiv-User: Wie macht ihr das, dass ihr die verschiedenen Einstellungen / Sounds reproduzieren könnt?

Jau - und damit wären wir wieder bei der Frage nach dem Sinn dieser on-board-Elektroniken, nä? [ooo]

Da fände ich einen passiven Bass (ohne Batterien und so'n Geschlünz) mit einem Multieffektgerät (=Möglichkeit Soundpresets zu speichern) viel flexibler und auch vom Handling her einfacher (anderer Sound auf Tastendruck; Reproduzierbarkeit, etc)...

Ich allerdings brauche weder das Eine noch das Andere... [:D]

Zitat:Original erstellt von: bauschi

die einstellungen kann man selbstverständlich genauso am amp vornehmen....

bauschi

... und genau deswegen kommt mir auch kein aktivbass mehr ins haus.[;-)]

ich habe zwölf jahre gebraucht, um mir selbst einzugestehen, dass ich die boost-möglichkeiten der elektronik gar nicht nutze! [:!!]

eine aktive elektronik kann keine frequenzen "herbeizaubern", die der bass aufgrund seiner natur (bauweise, material, puckups) nicht liefert. betonungen/absenkungen bestimmter frequenzen lassen sich am amp mindestens genauso gut realisieren.

@energy

Das wollte ich mit meinem vorherigen Post ausdrücken - ich brauche eine aktive Elektronik auch deswegen nicht, weil man zwar versuchen kann, Frequenzen, die das Instrument von Sich aus nicht bringt, zusätzlich zu betonen - aber der Sound ist immer unnatürlich und nervig...
Außerdem erhöht man (nicht mit allen) den Rauschpegel.
Und die Batterie kackt immer gerade dann ab, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann (Ihr glaubt es nicht? Fragt Murphy!)...

Also: wozu?

unsere passiv-lobhudelei mag sicherlich einigen völlig unverständlich sein...aber ich denke, wenn noch so ein paar jährchen ins land gehen..werden sie es verstehen....[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grundsätze sind:

Beim recording grds. Passiv - am besten P-Pickup. Die Onboard-Elektronik wird nicht angefasst (alles flat, bzw. Höhenblende voll auf - manchmal Höhenblende auch nur 80%). Damit habe ich schon die Hälfte der Miete hins. Sound und Durchsetzung. Die Veredelung im Mix kommt später durch leichten Einsatz EQ und sinnvolle Kompression.

Beim recording machen aktive 2 oder 3-band-Elektroniken wenig Sinn. Sehr oft produziert man damit schwer zu eliminierendes Geklacker. Außerdem wirkt der Bass durch aktive Klangverfärbung unnatürlich geboosted. Entweder der ganze Mix wird durch den Bass aufgefressen oder man hört ihn nicht. Gerade passive Instrumente haben ein ganz besonderes Mittenspektrum, das sich besonders beim recording serh leicht in den Mix integrieren lässt. Auch harmoniert bspw. der Bassdriver von Sansamp wesentlich besser mit Passiv- als mit Aktiv-Instrumenten.

Beim Live-Betrieb kann eine aktive 2- eher 3-Band Elektronik manchmal Sinn machen. Insbesondere dann, wenn man blöde Frequenzen in der Location hat, die man absenken will (dann hilft aber nur Parametrik). Mehr hilft aber der EQ vom Amp. Eq sollte hauptsächlich ein Instrument der Entzerrung - nicht der Klangregelung sein.

M.E. ist die aktive Klangregelung ein Überbleibsel der unnatürlichen Bassounds der 80er - ist eben so ein bischen wie auftoupiertes Haar .. zuviel Haarspray. In der Studioszene in den USA wird hauptsächlich bei Recording passiv gearbeitet (Prezi).

Bspw. auch Krämer (Bassist Hausband Stefan Raab) nimmt für Studiojobs fast immer seinen Prezi.

Mein MUMA hat eine 3-Band Klangregelung. Sie ist inzwischen auf Flat festgewachsen. Ich habe sie kaum genutzt - zumal das Mittenband eher zum Kotzen ist. Benutze den MUMA hauptsächlich für moderne Funksounds. Interessant ist, dass ein guter Fingersound auch gut beim Slappen funktioniert. Die oft kolportierte Badewanneneinstellung für Slapping ist Nonsens.

Ich würde Dir eher einen schönen Röhrenpreamp ampfehlen. Lass die aktive 2 oder 3-Band-Elektronik draussen. Spiel Passiv und mach Deinen Sound mit den Fingern.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
auch ich stimme nach aufmerksamen durchlesen in allen punkten zu...[:!!]

basshole hat die fakten wieder einmal nüchtern, "prezise" und vor allem für jedermann verständlich dargestellt.[:!!]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten