24-Spur Bandmaschine NRW

Da müsste man ja einen Song von vorne bis hinten durchspielen können. Das ist heute nicht mehr so hip.
das ist leider so. Und heute wird auch auch live massiv getrickst wie noch nie - bislang konnte ich mich von den Backingtrack- Tricksereien fernhalten, habe aber schon gruslige Sachen mitbekommen.

Aber ich muss gestehen, dass ich mir heutzutage den Terz und die Kosten mit den Bandmaschinen eigentlich nicht mehr geben wollte. Meine ersten Berührungen mit Bändern im Studio Anfang 90er waren auch analog, 16 Spuren meine ich mich zu erinnern und irgendwo stand auch noch eine Tascam 38 rum, alle leider nicht meine. (Mit-)besessen habe ich dann später Adats, dann DA-88 bevor man dann zu Festplatten migrierte. Das war aber alles sehr Arbeits-, Zeit- und Kostenintensiv.

Da müsste man ja einen Song von vorne bis hinten durchspielen können.
Was glaubst Du, wie viele Punch-ins auf jeder meiner Bassspuren (in den 90ern) waren? Stellenweise haben wir sogar das komplette Schlagzeug gepuncht, wenn z.B. der Song gut war, aber das Outro einen Hänger hatte. Auf dem Master war nichts davon hörbar, klang wie aus einem Guss.

Was glaubst Du, wie viele Punch-ins auf jeder meiner Bassspuren (in den 90ern) waren? Stellenweise haben wir sogar das komplette Schlagzeug gepuncht, wenn z.B. der Song gut war, aber das Outro einen Hänger hatte. Auf dem Master war nichts davon hörbar, klang wie aus einem Guss.
ich glaube, der @jensenmann meint nicht die Punches, die gab es schon "seit immer" und die sind mMn. nicht in der Kritik, sondern dass man heute via Software alles an die richtige Stelle rückt, Töne und gar Akkorde inline korrigiert bzw. austauscht, Stimmen per AI aufpeppt und was weiss ich noch nicht was alles. Das kann man mit Bandmaschinen wiederum nicht anstellen. Damits aber authentisch analog klingt am Schluss übers Tape Plugin laufen lassen... Was dabei leider auf der Strecke bleibt, da sind wir uns wahrscheinlich alle einig, ist die Kunst - böse gesagt woher auch, ohne Können.

Sorry für den OT rant ;-)

Das war aber alles sehr Arbeits-, Zeit- und Kostenintensiv.
Also ich möchte nicht mehr zur analogen Arbeitsweise von vor 30 - 35 Jahren zurück.
Wer konnte sich denn selbst als Profimusiker eine 16 Spur Maschine leisten?!
Für viele waren bei der 8 Spur Schluß. Eine Spur ging immer schon für den SMPTE Code drauf.
Wer von den Jüngeren weiß das eigentlich noch...

Also ich möchte nicht mehr zur analogen Arbeitsweise von vor 30 - 35 Jahren zurück.
ich auch nicht, aber man muss trotzdem leider zugeben,
Wer konnte sich denn selbst als Profimusiker eine 16 Spur Maschine leisten?!
dass die Qualität heutiger Musikproduktionen viel schlechter geworden ist. Das kann, muss aber nicht (sicher nicht ausschliesslich) damit zusammenhängen, dass man heute weniger und günstigeres Equipment dazu benötigt.

Von der Musik an sich fange ich gar nicht erst an.

Sagt jener, welcher mittlerweile auch seit Jahrzehnten ein "Budget Heimstudio" betreibt, und garantiert nicht zu den besseren Produzenten zählt ;-)

Zurück
Oben Unten