erstmal: rave ist mein ding nicht, ich behaupte aber mal, das gleiche hätte genauso auch bei anderen veranstaltungen gleicher grössenordnung so passieren können, mit einer bestimmten art mensch hat das meiner ansicht nach nichts zu tun.
das beispiel kind tauchte früher in diesem thread auf, ich habe das beispiel lediglich aufgegriffen, beispielhaft. ich meine damit grundsätzlich jede person, welche aufgrund welcher tatsache auch immer nicht in der lage der genauen abschätzung der situation ist.
nein, man kann niemals ALLES in betracht ziehen, man kann es aber versuchen, und dann eben nachher die verantwortung übernehmen, das geschieht, ich denke, da sind wir uns einig, nicht.
jeder soll sich selber einen kopf machen natürlich, ich finde es nur extrem perfide, bei fehleinschätzung dann den opfern, den toten vorzuwerfen, sie wären ja selber schuld, das regt mich auf. wie schon oben beschrieben ist nunmal einfach nicht jeder gleichermassen in der lage, situationen richtig einzuschätzen, man darf nicht immer von sich selbst ausgehen, genauer: man darf eigentlich fast nie von sich selbst ausgehen.
blind nicht, aber ich möchte wissen, wer ohne ortskenntnis von den genauen umständen wusste, die ihn hinter den vorderen 10 000 leuten vor ihm, oder vielleicht einer 1,56 grossen frau, wusste oder sehen konnte. ernsthaft: wer informiert sich bei jeder aktion vorher ausführlich über das sicherheitskonzept? einer halle, einer veranstaltung etc..
mit ausländern meinte ich zb. die beiden verstorbenen mädels aus spanien, und tausende andere aus holland, italien etc., die einfach auf die organisation vertraut haben, die ja immer so schön als typisch deutsch stolz herausgestellt wird, wenns denn klappt.
sich über diese menschen zu stellen und zu behaupten, sowas könne einem nicht passieren, oh ja, sowas ist für mich bornierter schwachsinn und bleibt es.
ich habe durchaus reflektiert, deshalb habe ich lange mit dem beitrag gewartet, jedenfalls länger als die besserwisser, die sich ja nie in eine solche situation begeben hätten.
nicht dass es hier eskaliert, das alles ist nicht persönlich, sondern eine auseinandersetzung zur und mit der sache!