Zitat:Original erstellt von: Calo
Dein Polemikvorwurf ist ungerechtfertigt da ich nicht versuche eine Meinung durchzudrücken sondern eher alle zu verbinden.
falls du meine Posts aufmerksam liest kannst du erkennen dass ich nirgends versucht habe eine Meinung als falsch darzustellen.
So sieht's aus. Ich verstehe auch nicht recht, warum man nicht beides zählen lassen kann. Nach dem, was ich von dem Unglück gehört, gesehen und gelesen habe, kann man das nicht auf einen Faktor reduzieren.
Nur ein paar Beispiele...die mangelnde Organisation der Absicherung des Tunnels ist sicher eine große Ursache gewesen. Und was ist mit den Auslösern?
Der Einlass in den Tunnel war direkt vor dem Unglück zu stark und unkontrolliert. Auch da ist von Organisationsseite mächtig was schiefgegangen. Soweit, dass man Polizisten gebeten hat, für fehlende Ordner einzuspringen.
Wie man in dem einen Video ein paar Seiten weiter vorne gesehen hat, haben Raver einen Wellenbrecher der Polizei niedergerissen. Zum Teil sind da auch Flaschen auf die Grünen geflogen. Muss das sein?
Ein paar haben sich anscheinend - vor Ausbruch der Panik - an den Absperrungen vorbei auf die viel erwähnte Treppe geschlichen und haben, oben angekommen, die untenstehende Menge mit Victory-Zeichen sozusagen verhöhnt. Muss das sein?
Versteht mich nicht falsch, Opfer waren natürlich andere als die beschriebenen Unvernünftigen. Aber Schuld und Verantwortung sind zwei Paar Schuhe. Und wer genau letztendlich der Auslöser für das Gerangel und die nachfolgende Massenpanik war, er ist einer der Schuldigen.
Obwohl ich das schon mal geschrieben habe, nochmal deutlich:
Der Ausbruch der Panik hat wenig mit den Leuten zu tun, die dort waren. Ob alkoholisiert, unter Drogen oder nüchtern, Unvernünftige gibt es überall (das Entdecken der Treppe als "Noteingang" war augenscheinlich der Auslöser, das wollte die Masse dann auch). Das Ganze hätte auch so gut gehen können oder aber bei einer anderen Veranstaltung mit ähnlichen Sicherheitsmängeln passieren können.
Edith schreit noch hinterher, dass ihr mich jetzt massakrieren dürft[
]