21 Tote

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich stelle fest, keine Sau bzw. kein Bassist(in) ist auf meine Postings eingegangen...

Das liegt wohl daran, dass eh schon geklärt ist.[;-)] Allerdings finde ich es auch merkwürdig, dass die Warnungen des Polizeichefs im Vorfeld der Veranstaltung heruntergespielt wurden und nach der Katastrophe taucht der damalige Lautsprecher kpl. ab.

Zitat:Original erstellt von: Calo

Dein Polemikvorwurf ist ungerechtfertigt da ich nicht versuche eine Meinung durchzudrücken sondern eher alle zu verbinden.

falls du meine Posts aufmerksam liest kannst du erkennen dass ich nirgends versucht habe eine Meinung als falsch darzustellen.
So sieht's aus. Ich verstehe auch nicht recht, warum man nicht beides zählen lassen kann. Nach dem, was ich von dem Unglück gehört, gesehen und gelesen habe, kann man das nicht auf einen Faktor reduzieren.

Nur ein paar Beispiele...die mangelnde Organisation der Absicherung des Tunnels ist sicher eine große Ursache gewesen. Und was ist mit den Auslösern?

Der Einlass in den Tunnel war direkt vor dem Unglück zu stark und unkontrolliert. Auch da ist von Organisationsseite mächtig was schiefgegangen. Soweit, dass man Polizisten gebeten hat, für fehlende Ordner einzuspringen.

Wie man in dem einen Video ein paar Seiten weiter vorne gesehen hat, haben Raver einen Wellenbrecher der Polizei niedergerissen. Zum Teil sind da auch Flaschen auf die Grünen geflogen. Muss das sein?

Ein paar haben sich anscheinend - vor Ausbruch der Panik - an den Absperrungen vorbei auf die viel erwähnte Treppe geschlichen und haben, oben angekommen, die untenstehende Menge mit Victory-Zeichen sozusagen verhöhnt. Muss das sein?

Versteht mich nicht falsch, Opfer waren natürlich andere als die beschriebenen Unvernünftigen. Aber Schuld und Verantwortung sind zwei Paar Schuhe. Und wer genau letztendlich der Auslöser für das Gerangel und die nachfolgende Massenpanik war, er ist einer der Schuldigen.

Obwohl ich das schon mal geschrieben habe, nochmal deutlich:
Der Ausbruch der Panik hat wenig mit den Leuten zu tun, die dort waren. Ob alkoholisiert, unter Drogen oder nüchtern, Unvernünftige gibt es überall (das Entdecken der Treppe als "Noteingang" war augenscheinlich der Auslöser, das wollte die Masse dann auch). Das Ganze hätte auch so gut gehen können oder aber bei einer anderen Veranstaltung mit ähnlichen Sicherheitsmängeln passieren können.

Edith schreit noch hinterher, dass ihr mich jetzt massakrieren dürft[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Calo

Was hier Maurice zu verdeutlichen sucht ist meiner Meinung nach dieses
dumpfblöde, aggressive, unkontrollierbare, geile, niedere, egoistische, gierige, und irrationale Wesen im Mensch.
Dieses Viech, der Gremlin, Mr.Jeykyll.

Der in der Masse erwacht, sich summiert.
Wie von einem Magneten und völlig unkontrolliert zieht es dieses blöde Viech zum Objekt der Begierde hin.

An den Aussenrändern der Masse wird weiter nach innen gedrängelt weil ja keiner sehen kann das in der Mitte Menschen zerquetscht werden.

Dieses blöde Viech könnte man eventuell nur im Zaum halten wenn schon früh in der Erziehung dagegen gearbeitet wird.
Wenn eine Gesellschaft den Menschen fördert und nicht das Tier.
Haben wollen.Fressen.

Der einzelne Mensch leidet.
Aber die Schuld von der hier dauernd gesprochen wird kann meiner Meinung nach nicht allein auf Institutionen abgewälzt werden.
Das ist nur billig.

Dass es sich Manche einfach machen wollen mit "Kopf ab" rufen und eindeutigen Schuldzuweisungen ist nichts Neues.

Der einzelne Mensch der dort hin geht kann natürlich nichts dafür.
Und es ist sehr traurig wenn Menschen solch ein Schicksal erleiden weil das Tier erwacht.

Doch es darf doch wohl hier wohl erlaubt sein dieses Tier zu thematisieren.Und dieses Tier steckt in jedem.
Würde es nicht Menschen geben die zumindest versuchen dieses tier etwas zu lenken und kultivieren wo würden wir dann heute stehen?
Fragen stellen, unbequemes Denken nicht erlaubt?

Hier sollten einige mal lernen sich auch unbequemen, provokanten oder gar extremen Gedanken zu stellen egal ob sie nun wahr sind oder nicht.

An diesem Post ist viel Wahres dran. Aber ist es nicht eher eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung, die sich daraus ergibt? Stichwort: Erziehung/Prävention.
Sicher hat jeder auch eine Eigenverantwortung. Und sicher waren es nur Wenige, die in ihrem Wahn die Situation zum eskalieren gebracht haben.
Und sicher - das weiß eigentlich jeder, daß diese einigen Wenigen hunterte Leute mit 'reinreißen können. Aber jeder Besucher kann davon ausgehen (muß davon ausgehen können!), daß der Veranstalter ein funktionierendes Sicherheitskonzept gegen solche Eskalationen hat.

Daß die Hauptschuld bei der Organisation liegt, ist glaube ich unstrittig.

Aber diese hemmungslose Spaßkultur ist auch aus einer politischen/gesellschaftlichen Verantwortungslosigkeit heraus entstanden. Bei einer ganzen Reihe von Leuten hat die Grenzziehung versagt. Und das hat ganz viel mit Erziehung zu tun.
Ich denke, daß die gesellschaftliche Anstrengung sich in Zukunft auch und vorallem auf soziale Bildung (Wissen über das Miteinander) konzentrieren sollte. Daß nicht nur Faktenwissen sondern auch Werte vermittelt werden. Und die Fähigkeit, die graue Masse unterhalb der Schädeldecke auch dafür zu benutzen, wozu sie da ist - und nicht nur den Eingang zum Schluckschlauch.
Und das darf man nicht nur den Schulen und Institutionen überlassen, sondern (und da lehne ich mich als kinderloser Single mal ganz weit aus dem Fenster) das betrifft auch und vorallem uns als Elterngeneration.
[;-)]

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
Aber diese hemmungslose Spaßkultur ist auch aus einer politischen/gesellschaftlichen Verantwortungslosigkeit heraus entstanden. Bei einer ganzen Reihe von Leuten hat die Grenzziehung versagt. Und das hat ganz viel mit Erziehung zu tun.
Ich denke, daß die gesellschaftliche Anstrengung sich in Zukunft auch und vorallem auf soziale Bildung (Wissen über das Miteinander) konzentrieren sollte. Daß nicht nur Faktenwissen sondern auch Werte vermittelt werden. Und die Fähigkeit, die graue Masse unterhalb der Schädeldecke auch dafür zu benutzen, wozu sie da ist - und nicht nur den Eingang zum Schluckschlauch.
Und das darf man nicht nur den Schulen und Institutionen überlassen, sondern (und da lehne ich mich als kinderloser Single mal ganz weit aus dem Fenster) das betrifft auch und vorallem uns als Elterngeneration.
[;-)]
Da stimme ich dir zu und schnappe mit dir am Fenster frische Luft (soweit ich weiss kinderlos, wenn auch kein Single). Was man berücksichtigen muss ist, dass Kinder zu erziehen schwere Arbeit ist. Offenbar haben wir bzw. meine Generation diese Arbeit gescheut. Oder wir wussten es nicht besser.

Ich weiss ja nicht ...

Im Polizeibericht steht nur, dass die Ordner des Veranstalters zusätzliche Sperren/Wellenbrecher weggenommen und nicht wieder geschlossen hätten. Da steht nix vom randalierenden Pöbel, der Zäune eingerissen hätte. Somit entzieht sich mir die diffamierende Vorverurteilung der Besucher (die nur schnell auf's Gelände wollten) z.Z. jeder Grundlage. Aber Maurice sieht das wahrscheinlich wieder anders ...

Und bei den umgerissenen Zäunen bleibt die Frage, ob die schnell auf's Gelände wollten, oder aus Panik nur einfach aus dem Gedränge raus. Ich denke letzteres. Aber das hatten wir alles schon.

Btw.: Nen vernünftig aufgestellten Bauzaun mit fest verbundenen Einzelteilen, da kannste nur rüberklettern. Den schmeissen auch 50 Leute nicht um oder heben den raus !

Der Auslöser ? Keine Ahnung, aber wenn's so eng wird. das du keine Luft mehr kriegst, dann muss nur einer anfangen zu Schreien, und alle drumrum wollen dann auch ganz schnell weg.

Die haben einfach zuviele Leute in den Tunnel gelassen. Wenn ich 'ne Badewanne doller aufdrehe, als der obere Abfluss schlucken kann, dann gibts nunmal 'ne Überschwemmung ...

P.s.: Infos zur heutigen Spass- und Partykultur sind aber trotzdem sehr gern gelesen.

Ach ja: [url="http://www.bild.de/BILD/news/2010/0...eitskonzept-ob/adolf-sauerland-duisburg.html"]Ist nur Blödzeitung, aber im Moment bin ich sogar geneigt, auch denen Gehör zu schenken ...[/url]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Im Polizeibericht steht nur, dass die Ordner des Veranstalters zusätzliche Sperren/Wellenbrecher weggenommen und nicht wieder geschlossen hätten. Da steht nix vom randalierenden Pöbel, der Zäune eingerissen hätte. Somit entzieht sich mir die diffamierende Vorverurteilung der Besucher (die nur schnell auf's Gelände wollten) z.Z. jeder Grundlage. Aber Maurice sieht das wahrscheinlich wieder anders ...
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber wie gesagt, dass eine Besuchermenge eine Absperrung der Polizei beseitigt hat, war in einem Video zu sehen.

Dass Flaschen auf Polizisten geflogen sind, hab ich heute in der Pressekonferenz gehört. Dass sich welche über Absperrungen hinweggesetzt haben und mit Victory-Zeichen von oben auf die Menge schauten, auch...dass das der Auslöser war, ist meine persönliche Vermutung, wie schon geschrieben, und vielleicht auch etwas weiter hergeholt.
Aber wie du sagtest, die stehen da eng, wollen rein und dann schleichen sich ein paar an der engen Schlange vorbei und jubeln vielleicht noch? Es reicht, wenn ein paar zur Treppe drängen. Alle Todesopfer waren in der Nähe der Treppe.

Die Bauzäune waren sichtbar verformt, die haben dem Druck der Menschenmassen (>50) nicht standgehalten.

Im Übrigen habe ich, glaube ich, schon deutlich geschrieben, dass ich mich von einer diffamierenden Vorverurteilung der Besucher distanziere. Dass aber das Verhalten von Besuchern, da reicht schon das Verhalten einzelner (!), zur Panik beigetragen bzw. sie ausgelöst hat, sollte doch gesagt werden dürfen; ich habe ja nicht gesagt, dass die Panik ihre Absicht war!

Die Grundlage zu meinen Aussagen habe ich dir dargelegt, wenn wir hier im Forum auch noch mit Quellenangaben anfangen, will das doch keine Sau mehr lesen.

Verstehe ich gut und würde auch gerne das Video sehen.

Aber wenn eine "Besuchermenge" eine (Edit: unbewachte ? hüfthohe ?) Absperrung entfernen konnte, dann ist das so, als würde ich einen Dobermann an einem Papierfaden Gassi führen.

Irgendwas strukturelles stimmt da nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn eine "Besuchermenge" eine (Edit: unbewachte ? hüfthohe ?) Absperrung entfernen konnte, dann ist das so, als würde ich einen Dobermann an einem Papierfaden Gassi führen.

Irgendwas strukturelles stimmt da nicht ...
Ich hatte ja bereits die grundsaetzliche Frage gestellt (und diese Frage soll keinsfalls das Konzept der Verantstalter verteidigen, noch die Todesopfer herabwuerdigen):

Wieviel Irrationalitaeten und ordnungsrechtlich und strafrechtlich relevantes Verhalten muss man inzwischen als Veranstalter einkalkulieren, um alle Eventualitaeten abzudecken (ich meine das generell - bitte kein Duisburg reflex!).

Und - welches Signal wiederum sendet eine Veranstaltung aus, die auch fuer die absurdeste Durchgeknalltheit noch ein Auffangkonzept parat hat. Laedt das u.U. ein, sich voll in dieses Rundumsorglosnetz fallen zu lassen ..evtl. sogar es auszutesten?

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Und - welches Signal wiederum sendet eine Veranstaltung aus, die auch fuer die absurdeste Durchgeknalltheit noch ein Auffangkonzept parat hat. Laedt das u.U. ein, sich voll in dieses Rundumsorglosnetz fallen zu lassen ..evtl. sogar es auszutesten?

Basshole

Diese Frage werden wir hier bestimmt nicht beantworten können, weil uns da sicher die abschließende Kompetenz fehlt. Aber diese Frage hat tatsächlich ihre Berechtigung und muß irgendwann gestellt werden.

Und bei den umgerissenen Zäunen bleibt die Frage, ob die schnell auf's Gelände wollten, oder aus Panik nur einfach aus dem Gedränge raus. Ich denke letzteres. Aber das hatten wir alles schon.
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Gem. Polizeibericht:
Ein kleiner, schlecht gesicherter Aufgang (Treppe) vom Tunnelende auf das Gelände wurde von einzelnen Ravern benutzt, um entweder der qualvollen Enge zu entkommen - oder einfach schneller auf das Gelände zu gelangen. Sie rissen dafür Absperrgitter ein, die die Benutzung der Treppe eigentlich unmöglich machen sollten. Diese zerstörten Gitter wurden nach Darstellung der Polizei vermutlich zur Stolperfalle. 14 Menschen sind demnach am Fuß dieser kleinen Treppe umgekommen - zerquetscht, schwer am Brustkorb verletzt, erstickt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss ja nicht ...

Naja...die Polizei scheint das anders zu sehen:
Sperrlinie 3 war auf der Hauptrampe. Sie sollte Besucher laut Polizei davon abhalten, auf das Festivalgelände zu kommen, weil sich dort die Massen nicht schnell genug verteilt hätten. Noch nach dem Brechen der ersten beiden Sperrlinien wurde diese Blockade aufrechterhalten. Polizisten berichten, sie seien von nachdrängenden Ravern angegriffen und bepöbelt worden. 26 Minuten nach den anderen beiden wurde der Darstellung zufolge auch diese Sperrlinie aufgegeben, weil es nicht mehr anders gegangen sei.

Sperrlinie 3 war uebrigens die letzte Sperre zu der Hauptrampe, wo sich dann die Katastrophe ereignete.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57630-4.html

Alle drei Sperrlinien wurden durchbrochen, ... naja ..weil die Raver zur Veranstaltung wollten. Da herrschte noch gar keine Panik...

Zuletzt bearbeitet:

@ bassmann: Kein Ding, habe ich ja vorher schon geposted. Die doofen Leute sind selber schuld.

Wusste ich doch gleich. Da hat 'ne Armee von besoffenen Partyburnern vorsätzlich die Sicherheitskräfte ausgeknockt, sämtliche Barrieren niedergerissen und alles, was vorne stand, einfach platt gemacht.

Ich muss dann auch mal los, hab noch 'nen Date ...
_______

@ basshole: Ich denke, man sollte differenzieren zwischen einer (angemeldeten) Hofparty < 80 Leute (wo dann schon um 10 nach 10 Blau-Weiss autaucht und "Du Du" zur LaLa sagt), einem normalen Grosskonzert, und einem Event mit erwartungsgemäss > 1 Mio Besuchern, welches (völlig irrwitzig) mit nur < 250.000 deklariert und durchgeschleust wurde.

Warum im letzten Fall (schon im Vorfeld) sicher ein wenig mehr zu Bedenken ist, muss ich jetzt wohl nicht erläutern.

Edit: Sperrlinie 3 und so ... Am Tragödienort waren die B***en überhaupt nicht mehr zuständig ...

Zuletzt bearbeitet:

Insofern wollten da auch nur ein paar (!!! naja) Leute auf ein Event und haben sich einfach auf die Organisation verlassen, dass sie da nicht zerquetscht werden ...

Und da finde ich es unter aller Kanone, von "selbst verantwortlich" zu schreiben ...

P.s.: Ich mag diese Ballermann-Köppe auch nicht, aber da waren auch "Normalos" drunter, und das, was da geschehen ist, lag sicher nicht in deren Verantwortung !

@ bassmann: Kein Ding, habe ich ja vorher schon geposted. Die doofen Leute sind selber schuld.

Wusste ich doch gleich. Da hat 'ne Armee von besoffenen Partyburnern vorsätzlich die Sicherheitskräfte ausgeknockt, sämtliche Barrieren niedergerissen und alles, was vorne stand, einfach platt gemacht.
Wenn es andere weniger drastisch schreiben, ist es nicht richtig und vorverurteilend....

Zitat:Original erstellt von: basshole

Wieviel Irrationalitaeten und ordnungsrechtlich und strafrechtlich relevantes Verhalten muss man inzwischen als Veranstalter einkalkulieren, um alle Eventualitaeten abzudecken (ich meine das generell - bitte kein Duisburg reflex!).

Basshole
Ich denke, so wie die Durchführung von Veranstaltungen in Deutschland gehandhabt wird, sind schon viele Eventualitäten einkalkuliert - v.a. bei Großveranstaltungen. Wenn man allerdings z.T. großzügig über Warnungen und Sicherheitsvorschriften hinwegsieht, kann es zu kritischen Situationen kommen.
Wenn aggressionsbereite Besucher erwartet werden, wird von Polizei und Veranstalter der Weg zum und auf dem Veranstaltungsort entsprechend organisiert, dass zwei verschiedene Gruppen schwer aufeinander treffen können (hab gerade Fußballspiele, besonders Lokalderbies im Kopf, Verzeihung, liebe Fußballfans, ich weiß, auch da ist der Großteil friedlich[;-)]).
Aber selbst wenn man weiß, worauf man sich vorbereiten muss, kann man nie alle Eventualitäten ausschließen.

Wahnsinn, wieviele Denkfehler hier in einem Thread anzutreffen sind[;-)]
Diese alle zu kommentieren, wäre ich heute noch Goldbassicer[:D]

7endermentals (ich benenne ihn bewusst nicht bei seinem Vornamen, weil ich die Person ansprechen will, die er in diesem Forum darstellt und nicht ihn persönlich) Beispiel Discoschlägerei hinkt, weil dem eine Straftat vorraus geht. Das war in Duisburg nicht der Fall. Das nennt sich dann vor Gericht "in Tatmehrheit mit einer weiteren Körperverletzung", oder so.
Ja, wenn da im Tunnel einer einen Knallkörper gezündet hätte und daraufhin die "Massenpanik" ausgelöst worden wäre...
So wie ich die diversen Filmchen deute (wobei ich zugeben muss, nur einige gesehen zu haben), war nirgends eine Massenpanik ausgebrochen. Es war mMn "nur" eine tödliche Enge.

Noch mal zur Menge: Was hat diese Menge getan? Sie ist gegangen! Und das dürfen die. Sie ist gegangen und zwar dorthin, wo sie hingeleitet wurden. Zu Vergleichen vielleicht mit einem Viehtrieb. Wenn dort die Rinder durchdrehen, sind nie die Kühe schuld. Stellt euch vor: " Wir bedauern die vielen Verletzten beim diesjährigen Almabtrieb zu tiefst! Als erste Maßnahme wurden sämtliche verrückten Tiere umgehend eingeschläfert!" [xx(]

Und verabschiedet euch von dem überheblichen Gedanken, ihr seid immer Herr eurer Sinne in allen Situationen in denen ihr steckt. Ich bin mir sicher, dass viele in der Menge seit vielen Jahren mal wieder ein Gebet oder kurzes Stoßgebet sprachen, auch "Atheisten".
Was soll man auch noch tun, wenn man nichts tun kann?

Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Und verabschiedet euch von dem überheblichen Gedanken, ihr seid immer Herr eurer Sinne in allen Situationen in denen ihr steckt.
+1!

+1!

vor allem - was hilfts mir, selbst wenn ich wie ein Stoiker das meditieren anfange?
Zum einen sehe ich in der Masse stehend NULL was vorne oder hinten passiert,
ebenso ist die Chance nicht geschoben zu werden NULL,
und wenn mal kein Platz mehr ist um einzuatmen reagier $Lebewesen$ nur noch - da ist nix mehr mit denken ->leben, um j e d e n Preis.

Ich weiß nicht, ob das auf mich bezogen ist...aber ich habe nicht behauptet, dass man schuld an der "Massenpanik" ist, weil man in der Menge stand.
Ob es auch wirklich eine war? Zumindest ist eine Massendynamik entstanden...wer mir versichern kann, dass er nicht Panik verspürt, wenn man am Boden liegt und die Leute über einen trampeln bzw. über am Boden liegende geschoben wird, der Nächste sein könnte, der fällt?

Ich weiß auch nicht, ob wir hier nicht alle ein bisschen aneinander vorbeireden, einfach weil es ein heikles Thema ist und eine kleine Unsauberkeit bei einer Formulierung die Gemüter erregt?

Zuletzt bearbeitet:
schon aus der hillsborough-katastrophe hat man in stadien gelernt, das auch schon zäune zu tödlichen fallen werden können:
[URL]http://einestages.spiegel.de/h...e_document_large_featured_borderless.jpg[/url]
[URL]http://einestages.spiegel.de/h...e_document_large_featured_borderless.jpg[/url]
in duisburg war es noch schlimmer, denn die wände waren aus stahlbeton!!

zum thema "selbst verantwortung übernehmen":
die typen in der ersten reihe haben sich sicherlich nicht reingedrängt, sondern waren wahrscheinlich vor allen anderen da und standen daher auch ganz vorne. woher hätten die wissen sollen, dass die veranstalter nach ihnen noch zighunderte menschen in den sektor lassen würden?? die zertrampelten sind eindeutig opfer einer fehlplanung!

ausserdem ist der eingangsbereich einer veranstaltung immer voller als der rest der fläche.
leute kommen auf ein fremdes gelände, kennen sich nicht aus, schauen sich mal um und werden langsamer. die nachgehenden müssen zwangsläufig bremsen und checken auch die lage ab. der nächste ebenso.
binnen kürzester zeit hat man einen riesigen stau und keiner weiss eigentlich warum (man kennt diesen schneeballeffekt [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballeffekt[/url] auch von autobahnen).
ausserdem darf man den "treffen wir uns einfach beim eingang"-faktor nicht ausser acht lassen.

das sich sicherlich manche etwas reinhauen, kann man als veranstalter nicht vermeiden.
also muss ich als verantwortlicher schon damit rechnen und dem gegensteuern.
alkohol und drogen haben IMHO im vergleich zu den vorher erwähnten faktoren nur wenig zu diesem desaster beigetragen.

das ist nichts neues und ein event-planer hätte das berücksichtigen müssen.
PUNKT

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Und verabschiedet euch von dem überheblichen Gedanken, ihr seid immer Herr eurer Sinne in allen Situationen in denen ihr steckt.
+1!

+1!

vor allem - was hilfts mir, selbst wenn ich wie ein Stoiker das meditieren anfange?
Zum einen sehe ich in der Masse stehend NULL was vorne oder hinten passiert,
ebenso ist die Chance nicht geschoben zu werden NULL,
und wenn mal kein Platz mehr ist um einzuatmen reagier $Lebewesen$ nur noch - da ist nix mehr mit denken ->leben, um j e d e n Preis.

+1

Zitat:Original erstellt von: badmatafakadas sich sicherlich manche etwas reinhauen, kann man als veranstalter nicht vermeiden.
also muss ich als verantwortlicher schon damit rechnen und dem gegensteuern.
alkohol und drogen haben IMHO im vergleich zu den vorher erwähnten faktoren nur wenig zu diesem desaster beigetragen.

das ist nichts neues und ein event-planer hätte das berücksichtigen müssen.
PUNKT

+1

sicherlich ist es scheisse, wenn die leute durch die schleusen einfach hindurchgehen, ohne anzuhalten. wenn man so etwas verhindern will, braucht man allerdings ORNDER und ORGANISATION. davon war viel zu wenig da - keiner konnte in der krisensituation effektiv eingreifen.

das da leute besoffen oder irgendwo drauf sein würden, war doch schon bei der ersten loveparade vor 21 jahren klar! das ist keine biefmarkentauschbörse...
das muss (und wurde sicherlich hier auch) vom veranstalter mit einberechnet werden und ist als argument zur ursachenfindung zwar ein faktor, aber eben ein kalkulierbarer, und damit im hinblick auf die entlastung der verantwortlichen überhaupt nicht gewichtig.

auf diesem video sieht man deutlich die massenpanik:
http://www.youtube.com/watch?v=3edMQ7e-jKI&feature=related

kein schönes bild, mir wird schlecht dabei.

auf videos, die aus anderer perspektive gedreht wurden, kann man erkennen, das da tatsächlich 7 leute auf einen qm kommen. gruselig!

"Ausschließlich der Veranstalter ist für die Sicherheit der Menschen in dem Veranstaltungsraum zuständig, niemand anderes." Ralf Jäger, Innenminister NRW

ich finde, eine psychologische oder philosophische diskussion über die ursachen und wirkungen der triebkräfte des einzelnen menschen durchaus interessant, bei diesem thema aber wenig passend. denn die organisatoren einer solchen veranstaltung sind dafür verantwortlich, die vielen leute zu schützen. vor der menschenmenge, vor einzelnen straftätern und vor sich selbst! das geht zwar nie zu 100%, aber es gibt auflagen und regeln, an die man sich halten muss. und die haben sinn!

wär das nicht so, gäbe es keine kontrollen an festivaleingängen, flughäfen, fussballstadien. dann würden noch viel öfter menschen bei so etwas sterben.

Zurück
Oben Unten