2.Bass gesucht

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hm, kann ich so nicht bestätigen, mein gibson t-bird klingt alles andere als weich..[):]
Mag sein; ich hatte bisher nur einen Baß mit Mahagoni-Korpus, den Hamer Cruise Bass, und es ist mir nicht gelungen, aus dem Teil einen Ton zu bekommen, der meinen Vorstellungen entspricht. Aber das kann auch durchaus am Baß bzw. seiner Konstruktion gelegen haben.

Auf jeden Fall hatte ich danach kein Verlangen mehr, einen Baß aus Mahagoni in die Hand zu nehmen.

der gibson klingt sehr mittig, knallt ordentlich. die höhen werden von den gibson humbuckern geschluckt, trocken sind sie da. der t-bird hat einen durchgehenden hals mit walnuss, ich weiss jetzt nicht, wie der hamer gebaut ist, vielleicht liegt es daran..

gut...aber in der 300 euro preisklasse kann man mahagoni schon eher vergessen. ich trau dem frieden da einfach nicht.
mein "mahagoni-eb0" von epiphone hatte an den stellen ohne lack ein verdächtig helles holz...ich würd eher mal linde annehmen, als das angepriesene mahagoni.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der t-bird hat einen durchgehenden hals mit walnuss, ich weiss jetzt nicht, wie der hamer gebaut ist, vielleicht liegt es daran..
Der Hamer hatte meines Wissens nach auch einen Hals aus Mahagoni.
Der Unterschied zu meinem bevorzugten Sound war so ungefähr wie der zwischen Les Paul (auch komplett Mahagoni) und Strat oder Tele (eben Erle-Ahorn).

Es kann sein, dass die äkelige Schaller 3D-Brigde auch ihr Quentchen beigesteuert hat...

Ich hab auf der Musikmesse mal einen Rössel aus Mahagoni gespielt, Hals und Body Mahagoni, der klang richtig gut...

...aua...aua...nicht so dolle hauen...

*duckundweg*

Ich habe mir vor Kurzem den Squier Vintage Modified Jazzbass zugelegt. Auch als Zweitbass.
Ich bin überaus zufrieden mit Ihm und spiele Ihn im Moment sogar lieber als meinen Fender. Er ist eine Empfehlung wert!

Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Ich habe mir vor Kurzem den Squier Vintage Modified Jazzbass zugelegt. Auch als Zweitbass.
Ich bin überaus zufrieden mit Ihm und spiele Ihn im Moment sogar lieber als meinen Fender. Er ist eine Empfehlung wert!

Yepp, ich habe den auch seit vorgestern.
Klingt phantastisch, dem Geddy Lee recht ähnlich.
Wo ein Fender Ami oder Mex Standard dann noch etwas "edler" klingt, hält er mit deutlich mehr Knackigkeit und Knurr lässig dagegen.

Glasklare und spritzige Höhen, 'ne fette Nase Jazz Bass Knurr und trotzdem ein volles, rundes Fundament.
"Vintage" Modified trifft imho nicht ganz den Sound, ein RoadWorn z.B. klingt deutlich anders - für mich ist es zurzeit einer der besten "modernen" Jazz Bässe.

Dass es ein "billiger" ist, merkt man am ehesten noch am Korpusholz, meiner ist 4-teilig, was man von vorne kaum sieht, dafür hat er hinten 2 kleinere Asteinschlüsse und die Maserung passt auf der Rückseite nicht zusammen, das ist aber klanglich völlig irrelevant und von vorne sieht man's eh nicht.
Wenn der Laden mehrere hat, lohnt sich ein Vergleich, es gibt wohl auch sehr gut aussehende 2-teilige.

Hals und PU sind so gut, dass ich ernsthaft überlege, ihm einen schicken Eschekorpus zu spendieren...

mit dem holz ist halt so eine sache..
kommt immer auf die zusammenstellung an, die verwendete hardware und elektronik und-das wichtigste-was man damit machen will!
für einen perkussiven fingersound kann ich mir nichts geileres als esche mit opm-neck vorstellen, für einen fetten pick-sound ist der t-bird mit dem mahagony erste wahl, für rocksounds aller art der rick mit seinem ahorn-vollangebot in jeder situation.
noch nie gespielt hab ich einen bass (wissentlich..) mit erle-korpus und opm-neck, also mischung aus beiden fender - klassik - zusammenstellungen, wie klingt das denn so, wie eine mischung aus 62er und 75er fender?

Hei,
würde mich evtl. von meinem schwarzen 5string Ibanez SDGR SR 405 C329823 mit Thomastik-Infeld flats, trennen.
War bisher mein 2. Bass - sehr zuverlässig und klasse Sound.
Spielt sich total leicht.
Anfragen per mail: bull@blueswarrior.com
Preis VB inkl. einen schon abgeschrabbten Ibanez hardcase.
greetz
BULL

Zurück
Oben Unten